„Final Fantasy XV“-Release auf den 29. November verschoben

Neuigkeiten rund um Videospiele aus Fernost.

„Final Fantasy XV“-Release auf den 29. November verschoben

Veröffentlich am von Mr5miley
Auf Square Enix’ offiziellem YouTube-Kanal für „Final Fantasy XV“ hat man am Montag eine Videonachricht veröffentlicht, in der Hajime Tabata bekanntgibt, dass Square Enix den Veröffentlichungstermin von „Final Fantasy XV“ vom 30. September auf den 29. November verschiebt.


Tabata sagt in dem Video, dass sein Team die „Master Version“ des Spiels bereits fertiggestellt habe. Square Enix wird zudem morgen, am 16. August, ein circa 30 Minuten langes Gameplay-Video veröffentlichen, in dem die englische Version dieser „Master Version“ des Spiels gezeigt wird. Auf der Gamescom wird die „Master Version“ des Spiels zudem für Besucher spielbar sein.

Tabata erklärt, dass es mit „Final Fantasy XV“ sein Ziel und das seines Teams war, ein „Final Fantasy“ von höchst möglicher Qualität zu liefern und dass die „Master Version“ des Spiels zwar fertiggestellt, aber der erstrebte Qualitätsstandard noch nicht erreicht sei. Tabata fügte hinzu, dass sein Team einen Day-One-Patch für das Spiel vorbereitet habe, man sich aber im Klaren darüber sei, dass nicht jeder diesen Patch bekommen kann, da für diesen eine Internetverbindung benötigt wird. Er entschied deshalb, dass es ein Fehler wäre und er und sein Team es bereuen würden, die „Master Version“ des Spiels, so wie sie aktuell existiert, zu veröffentlichen.

Es ist geplant, dass die Version des Spiels, die ab dem 29. November weltweit verkauft werden soll, alle Funktionen des Day-One-Patches beinhaltet und, so Tabata, sogar ein paar Extras. Er sagt außerdem, dass diejenigen, die eine Internetverbindung zur Verfügung haben, möglicherweise zukünftige Patches und DLCs erwarten können.

Square Enix gab am Donnerstag bekannt, dass für das Spiel sechs DLCs zur Verfügung stehen werden und diejenigen, die die digitale Premium-Edition des Spiels gekauft haben, einen Season-Pass für alle sechs DLCs erhalten werden.
    • ×3
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

  •  
Avatar: Samse#1
Nochmal 2 Monate länger warten
Nunja, irgendwie werde ich es wohl überleben
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kingdom-Judge#2
Square Enix nähert sich weiterhin dem Tiefpunkt. Als ob rund 10 Jahre Entwicklungszeit nicht genug wären...
Naja, mir ist es ziemlich egal, da ich es sowieso nicht kaufen werde. Setting und Design mögen gut sein, der Soundtrack von Yoko Shimomura wird sicher auch toll, aber das Gameplay ist eines japanischen Rollenspiels nicht würdig (das hat nichts mehr mit RPG zu tun) - genau wie die Charaktere! Egal wie überzeugend sie sind, ein JRPG ohne spielbare weibliche Charaktere. Was soll man dazu noch sagen?! Da kaufe ich mir lieber NieR Automata. Das will kein RPG sein und hat auch noch eine weibliche Protagonistin.
Beitrag wurde zuletzt am 16.08.2016 17:26 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RETROBOTER#3
Wenn es der Qualität dient, ist das ok, hab hier eh nochn Berg Spiele zum "abarbeiten"^^.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Im Vergleich zu den 10 Jahren immer wieder aufgegeilt um am Ende dann doch wieder stehen gelassen zu werden, sind diese 2 Monate nichts, zumal es dieses (!) Mal ja doch rauskommt. Auch wenn ich mich natürlich trotzdem auf das Spiel freue, muss ich sagen, das hat im schlechten Sinn Spuren hinterlassen und ich werde das, wenn kein Wunder geschieht, auch mit dem Spiel verbinden, wenn ich es habe. Ich finde das schade, weil das Game unabhängig davon bestimmt geil wird. Was auch immer die Hintergründe waren, eines hab mich die Sache gelehrt, ich werde nie wieder auf ein Spiel so gehyped warten. Auf jeden Fall, ich freue mich trotzdem drauf und werde es genießen. Das hab ich bzw. wir uns verdient. 

PS: Nicht ernst nehmen, aber wehe, das Releasedatum ist in Wirklichkeit nur so ein Marketingtrick um diese ewige Verschieberei zu legitimieren um sich genug Zeit zu verschaffen, sich noch mehr Ausreden einfallen zu lassen. Dann krieg ich ´nen Rappel. ^_^#
Beitrag wurde zuletzt am 19.08.2016 20:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chizuru#5
Ich glaube, einige hier haben "nicht" verstanden, worum es hier eigentlich geht. Das Spiel ist bereits längst fertig, nur wollen sie noch die "DayOne"-Patchinhalte ins Spiel integrieren, damit Leute ohne Internet bspw. nicht mit einer verbuggten Version etc. leben müssen. Also tut SE eigentlich etwas, was andere Entwickler nicht täten. Aber hier wird alles natürlich mal wieder ganz falsch aufgefasst ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Chizuru#6
Du weißt aber schon, dass so gut wie die meisten Games nochmal einen DayOne-Patch bekommen?
Das ist nicht nur hier so und darauf sollte man FF15 auch nicht reduzieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#7
Hi,
das war keine Kritik, eher im Gegenteil. Ich hab persönlich null Interesse an FF15, aber ich halte es den Entwicklern absolut zu gute, das Spiel zu verschieben, um alle bekannten Bugs zu entfernen und einen Day-One-Patch zu vermeiden. Sollten sich andere mal ein Beispiel daran nehmen. Aber damit ist das Spiel eben auch nicht fertig...

Day-One-Patches sind meiner Meinung nach Kundenverarsche. Es gibt ja wohl einen großen Unterschied, ob man eine Software bewusst fehlerhaft ausliefert, nur um diese zwischen Goldstatus und Release noch patchen zu können, oder ob man sein möglichstes tut, alle bisher gefunden Bugs auszumerzen und die Software möglichst fehlerfrei zu releasen. Wenn danach immernoch kleinere Bugs gefunden werden, dann sei dem so. Wenn Millionen von Spielern mehr Bugs finden, als ein 200-Mann starkes QC-Team, dann ist das nur logisch. Dann ist es auch absolut gerechtfertigt (und den Spielern gegenüber verpflichtend!) Patches rauszubringen. Zu releasen, wenn man von groben Bugs weiß, geht hingegen garnicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chizuru#8
Damit hast du recht, ja, ich meinte nur, dass man da nicht direkt wieder meckern sollte :)
Ich für meinen Teil bin froh, dass das Game überhaupt endlich erscheint und sich SE darum kümmert, dass nicht solche Missgeschicke passieren, wie es meistens bei Ubisoft der Fall ist.

Außerdem bieten viele Spiele einen DayOne-Patch an, wie ich bereits sagte; ich kenne kaum einen AAA-Titel, der dies nicht getan hat; dazu zählt, glaube ich, auch Witcher 3 und selbst da war es danach noch ziemlich verbuggt und wurde dennoch in den Himmel gelobt (und ich habe immer noch Gamebreaking-Bugs in meiner Version gefunden ...) Darum sollte man FF15 auf so etwas nicht reduzieren. Nur weil ein Spiel Bugs hat, muss das nicht heißen, dass es nicht "fertig" ist. Es gibt Spiele, selbst alte, wo damals alles fertiggestellt wurde, die immer noch geupdated werden (siehe auf der Plattform GoG oder auf der PS3/PS4). Und ich finde die Aktion von SE trotzdem gut, alleine, weil sich mit dem Game schon so viel Mühe gegeben wurde. Ich möchte mich hier nun auch nicht als Fangirl hinstellen, denn das bin ich bei FF15 (noch) nicht, aber mir geht's darum, dass sich hier mal Mühe gegeben wird (was auch andere tun, klar) und na ja, wie gesagt. Bugs machen ein Game nicht gleich "unfertig", sonst könnte man theoretisch jedes Game als solches bezeichnen. Und ich bezweifle, dass SE "bewusst" Fehler drin lassen würde. Würden die das machen und es würde evtl. auffliegen, dann würde das ihre Lage noch weitaus verschlimmern, jetzt, wo das FF7-Remake und FF15 deren einzige Hoffnung sind (neben "I am Setsuna").

Aber gut, ich habe mal meinen Standpunkt klar gemacht =3

Und wo wir schon beim Thema Bugs sind; Pokémon Go kann man ja "wirklich" als verbuggt und "unfertig" bezeichnen. Erst gestern hat Niantic ein Update rausgehauen, den man anfangs nur als APK für Android laden konnte und bei dem PKM Go direkt bei vielen den Geist aufgegeben hat; bei mir lief noch alles normal, weil ich auf ein offizielles Release des Updates im AppStore gewartet hab und nix geladen hab. Und als ich dann mit der Familie unterwegs war und kurz was fangen wollte, war der Stromsparer wieder aus und AR eingeschaltet (was mir zeigte, dass ein Update installiert wurde) und ehe ich mich versah, konnte ich nix mehr machen, bis ich wieder zuhause war, weil ich andauernd einen Whitescreen bekam oder Pokémon nicht geladen wurden (und das auch noch bei seltenen ...).

Bei so etwas frag ich mich "wirklich", ob die ihr eigenes Spiel nach dem Updaten nochmal testen oder überhaupt darauf hören, wenn andere Spieler "rotes Licht" geben. Auf jeden Fall bringt da jedes Update unzählige Bugs mit sich, die alles nur noch schlimmer machen und es einem besonders vermiesen, wenn etwas seltenes auftaucht. Wie ich immer sage: "Zufall ist Zufall und wenn etwas seltenes "zufällig" auftaucht und man es nicht bekommt, dann ist das halt scheiße ..." Und daran ist Niantic dann beispielsweise schuld, weil die verbuggte Updates releasen, die wahrscheinlich nicht genug durchgetestet oder nicht auf mehreren SM's ausgeführt wurden.

So, das reicht dann mal.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass SE sich anstrengt (wäre auch schlecht, wenn nicht :D), aber im besten Fall sollte es natürlich keine DO-Patches geben, wobei das in der Vergangenheit sehr selten bei AAA-Spielen vorkam - zumindest, soweit ich das bemerkt habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten