Visual Novel aus Deutschland hat grünes Licht auf Steam erhalten

Neuigkeiten rund um Videospiele aus Fernost.

Visual Novel aus Deutschland hat grünes Licht auf Steam erhalten

Veröffentlich am von Mijira
Bereits seit vielen Jahren erfreut sich eine Spiele-Art namens „Visual Novel“ (VN) in Japan sehr großer Beliebtheit und auch in den westlichen Ländern werden sie immer erfolgreicher und ständig finden neue VN-Titel ihren Weg aus dem Land der aufgehenden Sonne zu uns.Aber dass eines dieser Spiele von einem deutschen Team entwickelt wird, sieht man nicht alle Tage. Doch nun haben sich zwei hiesige Informatik-Studentinnen unter dem Namen KamiyaSoft zusammengetan um gemeinsam eine Visual Novel mit dem Titel „Das multidimensionale Unterwäschefach“ („mUf“) zu erschaffen.

Und dieses Spiel hat nun im im Greenlight-Bereich der Spiele-Plattform Steam, wo die Spieler entscheiden können, ob es dort erhältlich sein soll oder nicht, grünes Licht erhalten und wird somit bei Release dort käuflich sein.

Über Steam Greenlight Steam Greenlight ist hauptsächlich dazu da, kleineren Spieleentwicklern, die zu wenige Mittel haben, um ihr Spiel selbst vertreiben zu können, zu ermöglichen, ihr Spiel mit Hilfe der Fans auf Steam zu veröffentlichen.

Jedem Steam-User ist es möglich, seine Produkte dort anzubieten, jedoch muss man zuvor eine einmalige Gebühr zahlen. Das soll dazu dienen, Spamming und das Einstellen von falschen Artikel zu vermeiden. Ist ein Spiel einmal erfolgreich eingestellt, so kann jeder User per Knopfdruck entscheiden, ob er das Spiel kaufen würde oder nicht, falls es auf Steam erscheinen sollte, was ihn jedoch keinesfalls zum Kauf verpflichtet.

Das allgemeine Interesse, das die Wähler zeigen, ist dann ausschlaggebend dafür, ob das Spiel angenommen wird, also „grünes Licht erhält“, oder abgelehnt wird. Dabei kommt es nicht nur darauf an, wie viele Leute abgestimmt und ihr Interesse kundgetan haben, sonder viel mehr, wie sich der Titel im Wettstreit mit seinen „Mitbewerbern“, also den anderen Spieletiteln im Steam-Greenlight behauptet.

Wird die Software also von Steam als würdig befunden, so erhalten sie die Erlaubnis, ihr Spiel dort zu vermarkten und man setzt sich zwecks weiterer Details mit den Entwicklern in Verbindung. Das ist bereits mit über 4000 Einstellungen geschehen und nun auch bei „mUf“ der Fall.

Bei dem Spiel handelt es sich um eine sogenannte Otome-VN, also eine Visual Novel, die auf ein weibliches Publikum abzielt (was jedoch nicht heißen soll, dass Männer unter allen Umständen die Finger davon lassen sollten).

In Visual Novel-typischer Manier kann der/die Spieler/-in während der Geschichte Entscheidungen treffen, die sich auf den späteren Spielverlauf auswirken werden. Dabei kann es nicht selten passieren, dass die Protagonistin Hana umkommt und mit dem „Death Counter“ wird über die Tode sogar noch Buch geführt. Insgesamt soll das Spiel sich über etwa zehn Stunden Spielzeit erstrecken.

Wie ebenfalls für VNs üblich, soll sich der Spielverlauf nach der einführenden Geschichte in verschiedene Routen aufteilen, in diesem Falle insgesamt 5, deren Fokus auf jeweils einem der Charaktere liegt. Eher unüblich ist jedoch, dass jeder der verschiedenen Geschichten auch ein anderes Hauptgenre besitzen soll, wobei hier von Comedy über Romance bis hin zu Psycho-Thriller alles abgedeckt ist, womit für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Die 5 Routen sollen in 2- bis 3-monatigen Abständen als Update herausgebracht werden, jedoch soll das Spiel als einzelnes Produkt auf den Markt kommen. Heißt: Die einzelnen Storys müssen nicht separat erworben werden. Momentan befinden sich die Routen noch im Entwicklungs-Stadium, jedoch ist bereits eine Demo erhältlich, die die anfängliche Geschichte umfasst, bis sie sich in die verschiedenen Routen aufteilt.

Die voraussichtlichen Veröffentlichungstermine der einzelnen Story-Lines:

NameGenreVeröffentlichung
TymoteuszComedyvoraussichtlich Juli 2016
FurioRomancevoraussichtlich September 2016
BlancheMysteryvoraussichtlich November 2016
EinarPsycho-Thrillervoraussichtlich Januar 2017
JanDramavoraussichtlich März 2017

Außerdem läuft aktuell eine Kampagne auf Indigogo.com, in deren Rahmen man die Entwicklung des Spiels durch Spenden unterstützen kann. Je nach höhe des gespendeten Betrags winken verschiedene Belohnungen, die von der Erwähnung des Namens bei fünf Euro über eine kostenlose Kopie des Spiels hinweg bis hin zu einer eigenen, dreißigminütigen Route reicht, die man sich wünschen darf, falls man 1000€ oder mehr spenden sollte.


Beschreibung der Story (von KamyaSoft) Hanas normales Leben steht plötzlich Kopf! An ihrem emotionalen Tiefpunkt nach der Trennung von ihrem Ex angekommen, läuft auf einmal anders als erwartet: Ihre beste Freundin Kerstin will sie mit ihrem Sandkastenfreund Furio verkuppeln, ihre aufdringliche Nachbarin Blanche wird immer aufdringlicher, zwei Dämonen, Tymoteusz und Einar, treten in Hanas Leben, um ihre Seele zu fressen, und dann kommt auch noch Ex Jan zurück, um sich auf seine wahre Liebe zu besinnen.
Und dann öffnet sich in Hanas Unterwäschefach ein Tor zur Hölle …

Welcher Weg wird für Hana der richtige sein? Welcher führt ins Glück? Welcher in die Einsamkeit oder gar in den Tod? Wie Hana entscheidet, das entscheidest du!
Quelle: Pressemitteilung, Indigogo, Steam
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten