Fullmetal Alchemist Brotherhood Review: Blu-ray Volume 1 & 2 von KSM

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

Fullmetal Alchemist Brotherhood Review: Blu-ray Volume 1 & 2 von KSM

Veröffentlich am von Eliholz
KSM stellte uns freundlicherweise Testexemplare zu den ersten beiden Ausgaben des Anime Fullmetal Alchemist: Brotherhood (jap.: Hagane no Renkinjutsushi) zu, über das ich im folgenden Text ein wenig erzählen möchte.Viele von euch werden die Serie sicher schon gesehen haben oder auch nur mit der alten Serie vertraut sein, die man sich frei auf myvideo anschauen kann. Derzeit wird aber auch das Remake der Adaption des Shounen-Klassikers von Arakawa Hiromu hier in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Aber worum geht es in der Serie eigentlich und worin unterscheidet sie sich von der alten Serie?

Es wäre natürlich einfach die Beschreibung hier auf aniSearch zu zitieren, aber ich möchte es mal in eigenen Wortenen versuchen. Die Serie beginnt im Gegensatz zur alten gleich actiongeladen und dem Zuschauer wird direkt klar, wie in etwa die Kampffähigkeiten der Charaktere aussehen. Das Animationsstudio Bones und sein Team gibt sich hier sichtlich Mühe das Spektakel so gut wie möglich in Szene zu setzen, mit u.a. hervorstechenden Effektanimationen und tollen Kampfchoreographien, die sich über den weiteren Verlauf der Serie verteilen und besonders auf der blauen Scheibe optisch natürlich so einiges hermachen; die Bildqualität kann sich also (bis auf seltene kleine Artefakte) wirklich sehen lassen, auch wenn es „nur“ eine hochskalierte Fassung ist, da die Serie in Japan in 720p produziert wurde. Aber selbstverständlich bietet Brotherhood neben der Action auch noch viel anderes, das zu unterhalten weiß.
Edward und Alphonse Elric sind zwei Brüder auf der Suche nach dem Stein der Weisen, um ihre Körper wiederzuerlangen, nachdem sie diese bzw. Teile davon nach einer versuchten Transmutation ihrer verstorbenen Mutter verloren haben. Die Transmutation eines Menschen bedeutet in der Alchemie, dass die beiden versucht haben nach dem Prinzip des äquivalenten Tausches, künstlich einen Menschen herzustellen und in dem Fall dadurch ihre Mutter wiederzubeleben, aber genau das ist in der Alchemie streng verboten und die beiden bezahlen dafür einen hohen Preis. Beide studieren die Alchemie daraufhin fleißig und Edward wird gar zum Staatsalchemist, wodurch er zwar zum Diener des Militärstaates wird, aber eben auch Privilegien genießen kann, um nach dem Stein der Weisen zu forschen, wo er in mehr und mehr Geheimnisse involviert wird. Und bei diesen Geheimnissen ist dann auch der beträchtliche Nebencast aus Fullmetal Alchemist Brotherhood nicht zu verachten, in dem insbesondere weitere Staatsalchemisten eine wichtige Rolle spielen und allmählich mehr über die Geheimnisse des Steins und einen ehemals grausamen Krieg, bei dem fast ein ganzes Volk ausgelöscht wurde, aufgedeckt wird.
Angereichert wird die Geschichte, wie für die das Genre oft üblich, mit einer Prise Slapstick und Comic Relief-Szenen, die oftmals die doch sehr ernste Geschichte aufzulockern versucht. Ich selbst muss aber leider sagen, dass das nicht immer gelingt und manchmal etwas unpassend wirkt, aber da ist das Empfinden doch bei jedem unterschiedlich und einen wirklich krassen Stimmungschnitt gibt es bis auf einen, auf den ich zwecks Spoilergründen nicht eingehen kann, in den ersten beiden Volumes nicht.


Comic Relief in Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Im Gegensatz zur alten Serie bietet Brotherhood im Vergleich ein schnelleres Pacing, so werden Geschichten, für die die alte Adaption anno 2003 zwei Folgen gebraucht hat, in einer Episode erzählt. Generell richtet sich die neue Adaption strenger am Manga und hat entsprechend auch ein anderes Ende, denn damals war der Manga noch nicht beendet und der alte Anime hat sich sein eigenes Ende geschrieben, mit dem viele Fans nicht zufrieden gewesen sind. Ich muss hierbei sagen, dass einige Einzelschicksale wegen des schnelleren Pacings nicht so bedeutend in der neuen Adaption wirken, dafür erzählt Brotherhood deutlich mehr und schon die ersten beiden Volumes erreichen völlig neuen Inhalt für Kenner der alten Serie.

Speziell zur Blu-ray

Hauptprogramm sind selbstverständlich 8 Folgen pro Einzelvolume, die es in deutscher und japanischer Sprachausgabe inklusive Untertitel (keine Dubsubs) zu hören gibt. Die Vertonung ist meiner Meinung nach gut gelungen und auch bei emotionaleren Szenen konnte ich keine wirklichen Ausfälle feststellen. Leute, die sich an der Aussprache nichtjapanischer Sprecher von japanischen Namen stören, brauchen hier aufgrund fehlender japanischer Namen sowieso nichts befürchten, wenn man man vom Hund Riza Hawkeyes absieht. Ob der Korrektheit der Aussprache chinesischer Namen fehlen mir leider genügend Kenntnisse, um diese ausreichend zu bewerten.

Desweiteren enthält die Blu-ray einige kurze spärlich animierte und versimpelt gezeichnete, aber sympathische Extra-Episoden, welche allerdings nicht deutsch vertont, dafür aber untertitelt sind.
Außerdem muss ich hier leider auch eine Warnung für das Musikvideo aussprechen, das sich auf der zweiten Blu-ray-Disc befindet. Dieses ist mit Szenen aus dem Anime unterlegt, welche Ereignisse vorwegnehmen und dabei auch einen groben Spoiler für den Verlauf der Handlung weit über die 16. Folge hinaus enthält, was natürlich extrem unschön sein dürfte für das Publikum, das diesen Anime zum ersten Mal schaut, sofern es sich die Extras überhaupt ansieht. Als weitere Ergänzung sind übrigens noch creditless Openings und Endings enthalten.

Zur physischen Ausstattung der Blu-ray kann ich nichts sagen, da es sich wie eingangs erwähnt um bloße Testexemplare handelt. Das dritte Volume wird am 16. Februar erscheinen.

Blu-ray und DVD der ersten beiden Volumes (Cover von amazon)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

  •  
Avatar: BesserWisser#1

Glaub mal gelesen zu haben, dass die Serie nur in 540p produziert wurde. Kann das jemand bestätigen?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Janin#2
Selbst heute gibt es noch Serien, die nicht in HD produziert werden bzw rauskommen. Also wird da schon was wahres dran sein. Je älter was ist, desto öfter kam das noch vor...(lustig ist aber eh immer, wenn von zu alten Sachen die Leute nach BDs brüllen xd)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xorax#3
Hmm das wundert mich wirklich zumal die Serie nun auch noch nicht so alt ist und Produktionstechnisch mit zu den aufwändigeren Anime Serien gehört. Dazu kommt noch das Japan mit am schnellsten den Sprung von DVD auf Blu-ray geschafft hat, und schon im Jahr 2008 dort mehr Blu-ray Player als DVD- Player verkauft wurden. Serien die mit solchem Aufwand produziert werden, machen sich normalerweise erst durch die DVD und Blu-ray verkäufe richtig bezahlt, die in Japan ja schon recht zeitnahe mit der TV- Ausstrahlung veröffentlicht werden. Daher wundert es mich schon das man eine Serie die man direkt auf Blu-ray raushaut nicht auch direkt in Full HD Produziert.
Beitrag wurde zuletzt am 10.01.2015 23:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Wären die DVDs nicht alle zusammen so verfickt teuer, würde ich ihn mir sogar zulegen. Aber das Geld gebe ich lieber für was vernünftiges aus. Mangas, oder Bier, oder so.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten