aniSearch-Rezensionsempfehlung April 2021

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

aniSearch-Rezensionsempfehlung April 2021

Mit unserem Projekt »Empfohlen von aniSearch« wollen wir besonders gute Rezensionen auszeichnen, welche sich durch ein hohes Maß an Qualität oder Originalität hervorheben. Die empfohlenen Rezensionen sind an dem goldenen Banner erkennbar. Eine Auflistung aller ausgezeichneten Rezensionen lässt sich in unserer »Hall of Fame« finden.Empfohlen von aniSearch
Die Specials purzeln nur so: Wir präsentieren das erste Newcomer-Special! Dabei möchten wir die bis dato besten Rezensionen von Usern auszeichnen, die erst vor kurzem die Welt der Rezensionen für sich entdeckt haben und von denen wir uns erhoffen, auch in Zukunft mehr von ihnen zu lesen. Die Anforderungen, die wir an Rezensionen von Neulingen stellen, sind vielleicht nicht so hoch wie bei unseren regulären Ausgaben – Raum für Verbesserungen gibt es anfangs immer –, jedoch erhoffen wir uns davon, dass wir den Usern damit eine große Portion Motivation mit auf den Weg geben können.

»Saenai Heroine no Sodatekata Fine« von CipherDood

Wie zahlreiche Neulinge in der Welt der Rezensionen litt auch CipherDood zu Beginn am »Newcomer-Syndrom«: die eigenen Fähigkeiten zu unterschätzen und daher die Userschaft um Nachsicht bitten. Das verrät ein gutes Gespür für eigene Unzulänglichkeiten wie auch den Wunsch, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Schon seine nachfolgenden Werke lassen erkennen, wie gut ihm das gelungen ist. Allerdings war sein hier geäußertes understatement unbegründet, denn seine Rezensionen waren von Anfang an auf einem guten Niveau. Obwohl er das Schreiben von Rezensionen erst vor kurzem für sich entdeckt hat, hat er bereits seinen eigenen Stil entwickelt und drückt seinen Texten seinen ganz persönlichen Stempel auf. Bei seiner Rezension zu »Saenai Heroine no Sodatekata Fine« verlässt er sich einerseits auf den typischen Aufbau einer Rezension, spricht andererseits aber auch außergewöhnliche Themen an (»Special Highlight«), was das Lesen informativ und interessant gleichermaßen macht.

»Kon’ya, Kimi to Nemuritai« von Licalyro

Obwohl Licalyro erst seit wenigen Wochen ihr Wesen auf aniSearch treibt, ist doch in jeder Zeile zu spüren, dass sie den sicheren Umgang mit Sprache gewohnt ist und sich hier auf vertrautem Terrain befindet. Zwar liegt ihr bisheriger Schwerpunkt auf One-shot-Mangas, doch vermag sie es, diese Einzelbände dem Leser plastisch und sich aufs Wesentliche beschränkend nahezubringen. Der Aufbau ihrer Rezensionen folgt einem bewährten Muster und überschreitet auch nie den Umfang einer Buchseite. Sie verfügt über die seltene Fähigkeit, die richtige Balance irgendwo zwischen sachlicher Auseinandersetzung und lockerem Plauderton zu finden, und obwohl diese kleinen Rezensionen nie detaillierter in die Tiefe gehen, verfehlen sie keineswegs ihre Wirkung und ihr Ziel. Überall ist eine Freude am Schreiben spürbar und auch eine Professionalität bei der Gestaltung ihrer Texte, die sich nirgends in elitäre Höhen versteigt und auch auf jeder Feuilletonseite eine gute Figur machen würde.

»Sadistic Beauty« von Kittykween

Mit einer kurzen und knackigen Einleitung gibt Kittykween einen guten Überblick über die wichtigsten Charaktere und deren Konstellationen zueinander sowie zur generellen Problematik des Mangas. Ihre Deskription der Charaktere ist das Herzstück ihrer Rezension, der sie unter leicht missbräuchlicher Zuhilfenahme von Spoilertags eine klare und übersichtliche Gliederung verpasst, wobei sie es versteht, die Charaktere dem Leser plastisch und lebhaft nahezubringen und dabei sprachlich kein Blatt vor den Mund nimmt. Ungeachtet dessen, dass ihre Rezension aufgrund der Illustrationen und ihrer ausführlichen Erörterung eine stolze Länge besitzt, wirkt sie durch die von ihr gewählte Gliederung viel schlanker und übersichtlicher, ohne dass man das Gefühl hätte, etwas Wesentliches verpasst zu haben.

Habt ihr Lust bekommen, euch selbst an einer Rezension zu versuchen, oder möchtet ihr, dass eine eurer Rezensionen ebenfalls dieses edle Banner schmückt? Dann seid kreativ und haut in die Tasten! Oder möchtet ihr uns auf eine ganz besonders gute Rezension hinweisen, damit diese in die engere Auswahl kommt? Dann klickt unterhalb der Rezension bei der Frage »Würdest Du diese Rezension weiterempfehlen?« auf das Häkchen. Mehr Informationen dazu findet ihr in unserem Thread »Empfohlen von aniSearch«. Für Tipps und Tricks könnt ihr uns in unserem Rezensionsclub besuchen. Bei Fragen und Anregungen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Wir werden euch auch weiterhin alle paar Wochen unsere neuesten Empfehlungen vorstellen. Seid gespannt!
    • ×5
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

  •  
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Oh WoW. Das ist vollkommen unerwartet. Vielen Dank.
Solange ich weiterhin Freude an Anime, Manga und Light Novels habe werde ich versuchen mein Bestes zu geben.

Thanks
Beitrag wurde zuletzt am 28.04.2021 um 17:34 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Promare

Bestelle dir jetzt die Burnish Platinum Edition von PROMARE bei Anime Planet vor – Die größte & umfangreichste Edition, die es je gab.

Informationen

Thema:
Community
Datum:
Erstellt von:
Kommentare:
1

Teilen

News hinzufügen

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
aniSearch-Livechat