Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime-Serie/-Film des Jahres 2019

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime-Serie/-Film des Jahres 2019

Willkommen im Jahr 2020! Zum dritten Mal in Folge beginnen wir das neue Jahr mit unserem Aufruf, Eure Lieblings-Animes sowie Eure liebsten weiblichen und männlichen Charaktere für die Wahl zu aniSearchs Anime des Jahres, Ms. aniSearch und Mr. aniSearch zu nominieren und so die Nachfolger von Violet Evergarden (Anime des Jahres und Miss aniSearch 2018) und Rimuru Tempest (Mister aniSearch 2018) auf den Weg zu bringen! Ab diesem Jahr zusätzlich noch mit einer weiteren Kategorie!

Anime und Filme nun getrennt!
Trotz einer Neuerung (dazu gleich mehr) bleibt zum dritten Mal in Folge bleibt der Modus grundsätzlich gleich: Die Abstimmung findet in zwei Phasen statt und der Abstimmungszeitraum ist auf insgesamt drei Wochen ausgelegt. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine Nominierungen bis zum Abschluss von Phase 1 zu ändern, indem er seinen eigenen Post bearbeitet (bitte unbedingt den alten Post bearbeiten, ein zweiter Beitrag wäre ungültig!). Es zählt damit allein der Stand zum Abschluss von Phase 1. Damit gibt es auch keine offiziellen Zwischenstände.
Ab diesem Jahr gibt es jedoch eine neue, vierte Kategorie: Anime-Filme. Da inzwischen immer mehr Anime-Filme den Weg nach Deutschland finden und somit auch von deutlich mehr Fans angesehen werden können, haben wir ab diesem Jahr Anime-Filme von den Serien getrennt und lassen erstere nun in einer eigenen Kategorie antreten. Dabei ist es irrelevant, ob dieser Film unabhängig oder einer Serie zugehörig (Sequel, Prequel, Spin-off, alternative Version) ist: Wird es als einzelner Film vermarktet, darf dieser nun in seiner eigenen Kategorie antreten!

Ablauf:

Phase 1 läuft hier im Forum bis zum 14.01.2020 23:59 Uhr und hierbei laden wir Euch ein, Eure Favoriten zu nominieren. Jeder Charakter und jeder Anime mit mindestens drei gültigen Stimmen wird zur finalen Wahl in Phase 2 zugelassen. Jeder von Euch hat drei Stimmen pro Kategorie ‒ Ihr dürft also bis zu drei verschiedene männliche und weibliche Charaktere sowie drei Anime-Serien und drei Filme nominieren. Es ist natürlich keine Pflicht, in jeder Kategorie alle Stimmen abzugeben. Zwei oder drei seiner Stimmen für denselben Charakter/Anime zu nutzen, ist hingegen nicht gestattet und wird nur als eine Stimme gezählt, die anderen beiden werden nicht mitgezählt. Eure Stimmen könnt Ihr als Antwort auf diese Meldung hier abgeben. Nominierungen per privater Nachricht (PN) werden nicht gezählt.

Am Ende der Nominierungsphase wird eine interne Auswertung erfolgen, bei der wir ungültige Stimmen und Kandidaten aussieben und eine Liste aller vollständig nominierten Kandidaten für die finale Abstimmung zusammenstellen.
Hinweis: Bitte achtet unbedingt auf die Gültigkeit eurer Stimme. Wir schauen zwar regelmäßig über die abgegebenen Nominierungen drüber und versuchen Euch auf ungültige Stimmen hinzuweisen, eine finale Prüfung findet aber erst mit Abschluss von Phase 1 statt! Natürlich darf auch jedes Communitymitglied einen User darauf hinweisen, dass seine Stimme ungültig sein könnte, damit diese vor Ende von Phase 1 noch geändert werden kann.

Phase 2 ‒ die eigentliche Abstimmungsphase ‒ findet im Anschluss über unser Umfragesystem statt. Dort werden dann alle Anime-Serien, -Filme und Charaktere, die es in die aus Phase 1 resultierende Liste geschafft haben, ins Rennen geschickt und Ihr habt die Qual der Wahl! In dieser Abstimmung hat jeder von Euch genau eine Stimme pro Kategorie und es wird keine öffentlichen Zwischenergebnisse geben. Erst nach Abschluss der Wahl werden die Ergebnisse sichtbar gemacht und die Sieger gekürt. So bleibt es bis zum Schluss spannend! Eine Stimmänderung ist auch hier jederzeit möglich, bringt aber ohne öffentliche Zwischenergebnisse auch nicht viel.

Regeln für die Nominierungsphase:

Anime-Serien:
  • Es dürfen nur Anime-Serien und OVAs/ONAs nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Animes aus dem Jahr 2019 zugelassen ‒ hierbei gilt das japanische Startdatum.
  • Langlaufende Animes ‒ also solche, die 2018 und früher gestartet sind und über den Jahreswechsel hinaus liefen ‒ sind nicht zugelassen. Ausnahme: Es gab sowas wie eine Vorab-Episode, die kurz vor Jahreswechsel als Sonderausstrahlung gesendet wurde, der Anime selbst aber regulär 2019 gestartet ist.
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Post sind nicht zugelassen.
Anime-Filme:
  • Es dürfen nur Anime-Filme nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Filme aus dem Jahr 2019 zugelassen ‒ im Gegensatz zu Serien gilt bei Filmen jedoch das deutsche Startdatum!!!
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Post sind nicht zugelassen.
Hinweis zum Startdatum: Da Filme im Gegensatz zu Serien oft keinen Simulcast erhalten und deswegen teilweise erst mit deutlicher Verspätung im Westen erscheinen, haben wir uns entschieden, bei Filmen das deutsche Release-Datum als Grundlage zu nehmen. Als Beispiel nennen wir an der Stelle „Weathering with You“, welcher zwar im Sommer 2019 in Japan angelaufen ist, es davon Stand jetzt aber keine weitreichenden westlichen Veröffentlichungen (weder Kino, noch DVD/BD, noch Stream) gibt. Ähnliches gilt für diverse Filme, die für die kommenden Kazé Anime Nights und das Akiba Pass Festival angekündigt sind und denen wir so die Chance nicht nehmen wollen, teilzunehmen – wenn auch erst bei der Wahl 2020. Als Gegenbeispiel sei hier der Film „Maquia“ genannt, der zwar schon 2018 in Japan lief, aber erst 2019 zu uns kam. Dieser wurde zwar bereits bei der letzten Wahl nominiert, darf auf Grund der Regeländerung und der neuen Kategorie aber trotzdem bei der aktuellen Wahl teilnehmen! Sollte es Fragen diesbezüglich geben, einfach im Beitrag nachfragen oder eine PN an mich schreiben. Wir versuchen jeden unklaren Fall schnellstmöglich zu klären.

Charaktere:
  • Der Charakter Eurer Wahl muss seinen Erstauftritt in einer Serie, einer OVA oder einem Film mit einem Startdatum im Jahr 2019 haben. (Bei Serien und OVAs/ONAs gilt weiterhin das japanische, bei Filmen das deutsche Startdatum.)
  • Aus 2019 gestarteten Fortsetzungen sind auch nur diejenigen Charaktere zugelassen, die in der 2019er Fortsetzung ihr Debüt gefeiert haben.
  • Manga- und Light-Novel-Charaktere sind zu dieser Wahl nicht zugelassen.
  • Sollte es von einem Charakter mehrere Formen geben, gelten diese als ein Charakter, sofern es grundsätzlich derselbe Charakter in einer anderen Form ist (z. B. ältere/jüngere Darstellung, Magical-Girl-Verwandlung, etc.). Diese werden für Phase 2 unter einem Namen zusammengefasst.
  • Sollte sich das Alter Ego jedoch stark vom eigentlichen Charakter unterscheiden und eine völlig andere Persönlichkeit darstellen (z. B. Online-Avatar), so werden diese separat gewertet und können einzeln nominiert werden. Sollte es Zweifel geben, fragt einfach nach, wir versuchen jeden Zweifelsfall schnellstmöglich zu klären.
  • Nennt zusätzlich zu jedem Charakter auch den Anime, aus dem er stammt, sodass eine eindeutige Zuordnung für uns möglich ist!
  • Jede Stimme muss an einen anderen Charakter vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Charakter im selben Post sind nicht zugelassen.
Weiterer Hinweis: Während man durchaus die eigene Meinung zu den Kandidaten äußern kann und Diskussionen sicher nicht verboten sind, bitten wir, dabei höflich und sachlich zu bleiben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und nur weil jemand nicht Eurer Meinung ist, liegt er nicht falsch und sollte nicht angepöbelt werden.
Dementsprechend werden jegliche vulgären Äußerungen in diesen Abstimmungen kommentarlos gelöscht und die Stimmen des betreffenden Nutzers für nichtig erklärt. Des Weiteren behalten wir uns in bestimmten Fällen vor, die Übeltäter zu verwarnen oder für das Forum zu sperren.

Damit wäre auch schon so ziemlich alles gesagt und die erste Phase beginnt ab sofort! Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Eure Nominierungen!


Als kleinen Bonus haben wir hier für Euch nochmal die Hall of Fame der letzten Jahre aufgelistet:

Sieger 2018

Sieger 2017

Sieger 2016

Sieger 2015

Sieger 2014



-----------------------------------
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

Kommentare (48)

Avatar: Ākurekisā#47
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
Themenstarter#48
Und Ende! Die Nominierungsphase ist abgelaufen! Wir werten jetzt die Stimmen aus und stellen die Finalisten für Runde zwei zusammen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Informationen

Thema:
Community
Datum:
Erstellt von:
Keywords:
Umfrage, Anime des Jahres, Mister AniSearch, Miss AniSearch
Kommentare:
48

Teilen

News hinzufügen

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.