Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime-Serie/-Film des Jahres 2019

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime-Serie/-Film des Jahres 2019

Willkommen im Jahr 2020! Zum dritten Mal in Folge beginnen wir das neue Jahr mit unserem Aufruf, Eure Lieblings-Animes sowie Eure liebsten weiblichen und männlichen Charaktere für die Wahl zu aniSearchs Anime des Jahres, Ms. aniSearch und Mr. aniSearch zu nominieren und so die Nachfolger von Violet Evergarden (Anime des Jahres und Miss aniSearch 2018) und Rimuru Tempest (Mister aniSearch 2018) auf den Weg zu bringen! Ab diesem Jahr zusätzlich noch mit einer weiteren Kategorie!

Anime und Filme nun getrennt!
Trotz einer Neuerung (dazu gleich mehr) bleibt zum dritten Mal in Folge bleibt der Modus grundsätzlich gleich: Die Abstimmung findet in zwei Phasen statt und der Abstimmungszeitraum ist auf insgesamt drei Wochen ausgelegt. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine Nominierungen bis zum Abschluss von Phase 1 zu ändern, indem er seinen eigenen Post bearbeitet (bitte unbedingt den alten Post bearbeiten, ein zweiter Beitrag wäre ungültig!). Es zählt damit allein der Stand zum Abschluss von Phase 1. Damit gibt es auch keine offiziellen Zwischenstände.
Ab diesem Jahr gibt es jedoch eine neue, vierte Kategorie: Anime-Filme. Da inzwischen immer mehr Anime-Filme den Weg nach Deutschland finden und somit auch von deutlich mehr Fans angesehen werden können, haben wir ab diesem Jahr Anime-Filme von den Serien getrennt und lassen erstere nun in einer eigenen Kategorie antreten. Dabei ist es irrelevant, ob dieser Film unabhängig oder einer Serie zugehörig (Sequel, Prequel, Spin-off, alternative Version) ist: Wird es als einzelner Film vermarktet, darf dieser nun in seiner eigenen Kategorie antreten!

Ablauf:

Phase 1 läuft hier im Forum bis zum 14.01.2020 23:59 Uhr und hierbei laden wir Euch ein, Eure Favoriten zu nominieren. Jeder Charakter und jeder Anime mit mindestens drei gültigen Stimmen wird zur finalen Wahl in Phase 2 zugelassen. Jeder von Euch hat drei Stimmen pro Kategorie ‒ Ihr dürft also bis zu drei verschiedene männliche und weibliche Charaktere sowie drei Anime-Serien und drei Filme nominieren. Es ist natürlich keine Pflicht, in jeder Kategorie alle Stimmen abzugeben. Zwei oder drei seiner Stimmen für denselben Charakter/Anime zu nutzen, ist hingegen nicht gestattet und wird nur als eine Stimme gezählt, die anderen beiden werden nicht mitgezählt. Eure Stimmen könnt Ihr als Antwort auf diese Meldung hier abgeben. Nominierungen per privater Nachricht (PN) werden nicht gezählt.

Am Ende der Nominierungsphase wird eine interne Auswertung erfolgen, bei der wir ungültige Stimmen und Kandidaten aussieben und eine Liste aller vollständig nominierten Kandidaten für die finale Abstimmung zusammenstellen.
Hinweis: Bitte achtet unbedingt auf die Gültigkeit eurer Stimme. Wir schauen zwar regelmäßig über die abgegebenen Nominierungen drüber und versuchen Euch auf ungültige Stimmen hinzuweisen, eine finale Prüfung findet aber erst mit Abschluss von Phase 1 statt! Natürlich darf auch jedes Communitymitglied einen User darauf hinweisen, dass seine Stimme ungültig sein könnte, damit diese vor Ende von Phase 1 noch geändert werden kann.

Phase 2 ‒ die eigentliche Abstimmungsphase ‒ findet im Anschluss über unser Umfragesystem statt. Dort werden dann alle Anime-Serien, -Filme und Charaktere, die es in die aus Phase 1 resultierende Liste geschafft haben, ins Rennen geschickt und Ihr habt die Qual der Wahl! In dieser Abstimmung hat jeder von Euch genau eine Stimme pro Kategorie und es wird keine öffentlichen Zwischenergebnisse geben. Erst nach Abschluss der Wahl werden die Ergebnisse sichtbar gemacht und die Sieger gekürt. So bleibt es bis zum Schluss spannend! Eine Stimmänderung ist auch hier jederzeit möglich, bringt aber ohne öffentliche Zwischenergebnisse auch nicht viel.

Regeln für die Nominierungsphase:

Anime-Serien:
  • Es dürfen nur Anime-Serien und OVAs/ONAs nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Animes aus dem Jahr 2019 zugelassen ‒ hierbei gilt das japanische Startdatum.
  • Langlaufende Animes ‒ also solche, die 2018 und früher gestartet sind und über den Jahreswechsel hinaus liefen ‒ sind nicht zugelassen. Ausnahme: Es gab sowas wie eine Vorab-Episode, die kurz vor Jahreswechsel als Sonderausstrahlung gesendet wurde, der Anime selbst aber regulär 2019 gestartet ist.
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Post sind nicht zugelassen.
Anime-Filme:
  • Es dürfen nur Anime-Filme nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Filme aus dem Jahr 2019 zugelassen ‒ im Gegensatz zu Serien gilt bei Filmen jedoch das deutsche Startdatum!!!
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Post sind nicht zugelassen.
Hinweis zum Startdatum: Da Filme im Gegensatz zu Serien oft keinen Simulcast erhalten und deswegen teilweise erst mit deutlicher Verspätung im Westen erscheinen, haben wir uns entschieden, bei Filmen das deutsche Release-Datum als Grundlage zu nehmen. Als Beispiel nennen wir an der Stelle „Weathering with You“, welcher zwar im Sommer 2019 in Japan angelaufen ist, es davon Stand jetzt aber keine weitreichenden westlichen Veröffentlichungen (weder Kino, noch DVD/BD, noch Stream) gibt. Ähnliches gilt für diverse Filme, die für die kommenden Kazé Anime Nights und das Akiba Pass Festival angekündigt sind und denen wir so die Chance nicht nehmen wollen, teilzunehmen – wenn auch erst bei der Wahl 2020. Als Gegenbeispiel sei hier der Film „Maquia“ genannt, der zwar schon 2018 in Japan lief, aber erst 2019 zu uns kam. Dieser wurde zwar bereits bei der letzten Wahl nominiert, darf auf Grund der Regeländerung und der neuen Kategorie aber trotzdem bei der aktuellen Wahl teilnehmen! Sollte es Fragen diesbezüglich geben, einfach im Beitrag nachfragen oder eine PN an mich schreiben. Wir versuchen jeden unklaren Fall schnellstmöglich zu klären.

Charaktere:
  • Der Charakter Eurer Wahl muss seinen Erstauftritt in einer Serie, einer OVA oder einem Film mit einem Startdatum im Jahr 2019 haben. (Bei Serien und OVAs/ONAs gilt weiterhin das japanische, bei Filmen das deutsche Startdatum.)
  • Aus 2019 gestarteten Fortsetzungen sind auch nur diejenigen Charaktere zugelassen, die in der 2019er Fortsetzung ihr Debüt gefeiert haben.
  • Manga- und Light-Novel-Charaktere sind zu dieser Wahl nicht zugelassen.
  • Sollte es von einem Charakter mehrere Formen geben, gelten diese als ein Charakter, sofern es grundsätzlich derselbe Charakter in einer anderen Form ist (z. B. ältere/jüngere Darstellung, Magical-Girl-Verwandlung, etc.). Diese werden für Phase 2 unter einem Namen zusammengefasst.
  • Sollte sich das Alter Ego jedoch stark vom eigentlichen Charakter unterscheiden und eine völlig andere Persönlichkeit darstellen (z. B. Online-Avatar), so werden diese separat gewertet und können einzeln nominiert werden. Sollte es Zweifel geben, fragt einfach nach, wir versuchen jeden Zweifelsfall schnellstmöglich zu klären.
  • Nennt zusätzlich zu jedem Charakter auch den Anime, aus dem er stammt, sodass eine eindeutige Zuordnung für uns möglich ist!
  • Jede Stimme muss an einen anderen Charakter vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Charakter im selben Post sind nicht zugelassen.
Weiterer Hinweis: Während man durchaus die eigene Meinung zu den Kandidaten äußern kann und Diskussionen sicher nicht verboten sind, bitten wir, dabei höflich und sachlich zu bleiben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und nur weil jemand nicht Eurer Meinung ist, liegt er nicht falsch und sollte nicht angepöbelt werden.
Dementsprechend werden jegliche vulgären Äußerungen in diesen Abstimmungen kommentarlos gelöscht und die Stimmen des betreffenden Nutzers für nichtig erklärt. Des Weiteren behalten wir uns in bestimmten Fällen vor, die Übeltäter zu verwarnen oder für das Forum zu sperren.

Damit wäre auch schon so ziemlich alles gesagt und die erste Phase beginnt ab sofort! Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Eure Nominierungen!


Als kleinen Bonus haben wir hier für Euch nochmal die Hall of Fame der letzten Jahre aufgelistet:

Sieger 2018

Sieger 2017

Sieger 2016

Sieger 2015

Sieger 2014



-----------------------------------
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (48)

Avatar: aniSearchler-59220#1
Bei der Hall of Fame wurde etwas verschleimt. Wie kann der Schleimanime von 2018 bereits 2017 gewonnen haben? 😋
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#3

Sehr schwere Wahl dieses Mal. Wenig Neues bei mir und doch jede Menge Fortsetzungen geguckt. Zumal Serien wie JoJo’s Bizarre Adventure: Golden Wind (Anime) oder Run with the Wind (Anime) bereits 2018 anliefen, die an anderer Stelle in meine Top 10 reinrutschen.

Serie des Jahres

The Promised Neverland (Anime)

Vinland Saga (Anime)

Mix (Anime)

Miss aniSearch

Chika FUJIWARA (Charakter) aus Kaguya-sama: Love Is War (Anime)

Nezuko KAMADO (Charakter) aus Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba (Anime)

Otomi Tachibana aus Mix (Anime)

Mister aniSearch

Askeladd (Charakter) aus Vinland Saga (Anime)

Legosi aus Beastars (Anime)

Souichirou Tachibana aus Mix (Anime)

Beitrag wurde zuletzt am 01.01.2020 um 01:42 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
Themenstarter#4
Dann mach ich gleich weiter:

Anime-Serie des Jahres:
We Never Learn (Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai)
Kaguya-sama: Love Is War (Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Ren'ai Zunousen)
The Rising of the Shield Hero (Tate no Yuusha no Nariagari)*

*Bevor hier jemand einwendet, dass das Startdatum bei uns als 27.12.2018 angegeben wurde: Es gab zwar einen Pre-Release bei einigen Web-Plattformen, der reguläre Start war allerdings am 9. Januar 2019, daher ist das definitiv ein 2019er Anime! Päpstlicher als der Papst wollen wollen wir ja nicht sein 😁 Sollte es noch mehr so Sonderfälle geben: Nennt diese ruhig, wir können alles prüfen.

Anime-Film des Jahres:
Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte (Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana o Kazarou)
KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World! The Movie - Legend of Crimson (Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! Kurenai Densetsu)
Mehr hab ich nicht gesehen...

Miss aniSearch:
Hier müsste ich jetzt eigentlich mindestens zehn Charaktere aus Azur Lane nominieren, leider muss ich mich auch an meine eigenen Regeln halten :/ Daher bleibts bei einem, stellvertretend für alle:
Belfast (Azur Lane)
Mafuyu Kirisu (We Never Learn)
Atago (Azur Lane)

Mister aniSearch:
Yuu Ishigami (Kaguya-Sama: Love is War)
Naruzuo Machio (How Heavy Are the Dumbbells You Lift?)
Naofumi Iwatani (The Rising of the Shield Hero)
Beitrag wurde zuletzt am 13.01.2020 um 16:02 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mercurius
Freischalter
#7
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr abstimmen, da es bei mir eh nie lohnt, aber mit der neuen Kategorie Anime-Filme geb ich doch meine Stimmen ab. Zumindest ein paar. 🤭

Anime-Serie:
Mob Psycho 100 II
Oresuki: Are you the only one who loves me?


Anime-Filme:
Gekijouban Non Non Biyori: Vacation
Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte
Love, Chunibyo & Other Delusions! Take on Me


Miss aniSearch:
Sakura Yamauchi
Maquia
Prinz Eugen

Mister aniSearch:

Haruki Shiga
Hajime Nagumo
Amatsuyu Kisaragi
Beitrag wurde zuletzt am 14.01.2020 um 23:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AniRei#10
Anime-Serie:
Oresuki: Are you the only one who loves me? (Ore o Suki na no wa Omae dake ka yo)
The Price of Smiles (Egao no Daika)
The Rising of the Shield Hero (Tate no Yuusha no Nariagari)
Kono Oto Tomare!: Sounds of Life (Kono Oto Tomare!)

Anime-Film:
I want to eat your pancreas (Kimi no Suizou o Tabetai)
Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte (Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana o Kazarou)
Your Voice: Kimikoe (Kimi no Koe o Todoketai)

Miss aniSearch:
Latina (If It’s For My Daughter, I’d Even Defeat a Demon Lord)
YAMAUCHI Sakura (I want to eat your pancreas)
Maquia (Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte)

Mister aniSearch:
REKI Dale (If It’s For My Daughter, I’d Even Defeat a Demon Lord)
SHIGA Haruki (I want to eat your pancreas)
IWATANI Naofumi (The Rising of the Shield Hero)
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2020 um 20:34 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: D0cQ#12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hummely87
Freischalter
#13
Anime Serie:
- Granbelm
- Dr. Stone
- Fire Force

Filme:
- Trinity Seven: Heavens Library & Crimson Lord
- Girls und Panzer: Das Finale - Film 1
- Love, Chunibyo & Other Delusions! Take on Me

Ich gebe den Nebencharakteren auch mal eine Chance

Miss aniSearch:
- Suishou Hakamada
- Miku Nakano
- Maki Oze

Mister aniSearch:
- Chrome
- Karim Fulham
- Giyuu Tomioka

Eines der Highlights 2019 aber ohne Kategorie ^^

- Die Bank
Beitrag wurde zuletzt am 14.01.2020 um 21:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare

Informationen

Thema:
Community
Datum:
Erstellt von:
Keywords:
Umfrage, Anime des Jahres, Mister AniSearch, Miss AniSearch
Kommentare:
48

Teilen

News hinzufügen

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
aniSearch-Livechat