„Tokyo Magnitude 8.0“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe von Universum Anime

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Tokyo Magnitude 8.0“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe von Universum Anime

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Erdbeben gehören in Japan mehr oder weniger zum Alltag – doch meist bleibt es bei etwas schepperndem Geschirr ohne ernsthafte Schäden. Schwerere Beben sind seltener, dennoch fordern sie fast jedes Jahr Todesopfer. „Tokyo Magnitude 8.0“ beschäftigt sich mit den möglichen Auswirkungen eines starken Erdbebens im Großraum Tokio.

Aufmachung:

Universum Anime liefert die Gesamtausgabe in einer etwas dickeren Amaray-Hülle aus. In dieser sind 2 Blu-ray-Discs mit den insgesamt 11 Episoden enthalten.

  • Tokyo Magnitude 8.0
  • Tokyo Magnitude 8.0

Das Motiv des Wendecovers ist identisch, verzichtet aber auf FSK-Logo, 2-Disc-Hinweis und den Barcode auf der Rückseite. Physische Extras liegen nicht bei.

Worum geht es in „Tokyo Magnitude 8.0“ überhaupt?

Weil ihre Eltern keine Zeit haben, begleitet die 14-jährige Mittelschülerin Mirai ihren 8-jährigen Bruder in den Sommerferien zu einer Roboterausstellung auf der künstlichen Insel Odaiba in der Bucht von Tokio. Nachdem ihr Bruder kurz auf die Toilette verschwunden ist geschieht das Unglück: Ein Erdbeben der Stärke 8,0 erschüttert die Region Tokio und bringt zahlreiche Gebäude und Brücken zum Einsturz. Während sie versucht, ihren Bruder in dem erheblich zerstörten Gebäudekomplex wiederzufinden, trifft die mit der Situation völlig überforderte Mirai auf die 32-jährige Mari. Die hilfsbereite Frau unterstützt sie bei der Suche und kümmert sich in den folgenden Tagen um die Geschwister fast so, als wären sie ihre eigenen Kinder. Gemeinsam versuchen sie sich zu Fuß nach Hause durchzuschlagen, denn mit Autos oder Zügen ist kein Durchkommen mehr. Währenddessen halten Nachbeben und Brände die Stadt und ihre Bevölkerung weiter in Atem … Es kommt zu weiteren Opfern.

Die Produzenten der Serie betonen, dass sie ein möglichst realistisches Szenario abbilden wollten. So sei die Wahrscheinlichkeit höher als 70 %, dass vor dem Jahr 2040 ein Erdbeben mit einer Stärke von mindestens 7,0 im Großraum Tokio auftreten würde. Tatsächlich wurden große Teile Tokios bereits im Jahr 1923 von einem Erdbeben ähnlicher Stärke weitgehend zerstört und zwei Jahre nach Veröffentlichung des Anime verursachte ein Erdbeben der Stärke 9,1 70 km vor der Küste Japans nicht nur das Reaktor-Unglück von Fukushima, sondern direkt und durch den Tsunami weit über 10.000 Todesfälle. Tokio kam hingegen – angesichts der Entfernung von 370 km zum Epizentrum – vergleichsweise glimpflich davon.

In Japan wurde der Anime im Nachtprogramm im noitaminA-Sendeblock von Fuji TV (Hauptsitz des Senders auf Odaiba) ausgestrahlt. Trotz der Altersfreigabe von 12 Jahren und den Protagonisten im Kindesalter richtet sich der Titel an ein etwas älteres Publikum. Obwohl der Anime keine expliziten Verletzungen zeigt, ist er emotional belastend.

Bild und Ton:


Technische Daten


DVD:Blu-ray:
Länge:ca. 239 Min.ca. 248 Min.
Episoden11
11
Anzahl Datenträger:32
Tonformat:Deutsch: Dolby Digital 5.1
Japanisch: Dolby Digital 2.0
Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Japanisch: DTS-HDMA 2.0
Bildformat:
720x576 - 16:9 (anamorph)
1920x1080 - 16:9
Verpackung:Digipak mit Schuber
Amaray
Extras:Japanische Trailer, TV-Spots, Fotoshow
Japanische Trailer, TV-Spots
FSK:Ab 12 JahrenAb 12 Jahren
Der Laufzeitunterschied ergibt sich aus der PAL-Beschleunigung der DVD auf 25 Bilder pro Sekunde. Die Blu-ray wird, entgegen der Verpackungsangaben, in Originalgeschwindigkeit mit den auf Blu-ray üblichen 23,976 Bildern pro Sekunde abgespielt. Beide Fassungen sind ungekürzt.

Wie auch andere Serien aus dem Jahr 2009 wurde auch „Tokyo Magnitude 8.0“, wohl um Produktionskosten zu sparen, augenscheinlich in einer Auflösung von 1280 × 720 produziert. Auch wenn die Bildqualität schon aus diesem Grund nicht mit den Blu-ray-Veröffentlichungen vieler aktueller Serien mithalten kann, ist im Vergleich dennoch eine Steigerung gegenüber der 2011 ebenfalls von Universum veröffentlichten DVD-Ausgabe zu erkennen. Für Episode 7 gilt dies jedoch nur eingeschränkt, da dort etwas häufiger Upscaling-Artefakte auftreten.

  • Tokyo Magnitude 8.0
    Tokyo Magnitude 8.0
  • Tokyo Magnitude 8.0
    Tokyo Magnitude 8.0
Klick (DVD-Vergleichsbilder) Klick
© Tokyo Magnitude 8.0 Production Committee.

Die deutsche Synchronfassung wurde bei EuroSync in Berlin produziert und präsentiert in den Hauptrollen Friedel Morgenstern (u. a. Rikka aus „Love, Chunibyo & Other Delusions“), Antje von der Ahe (u. a. C.C. aus „Code Geass“) und den damals erst etwa 13-jährigen David Kunze. Qualitativ bewegt sich die deutsche Tonfassung auf einem hohen Niveau, auffällig ist jedoch die Nutzung der japanischen Namens-Suffixe.
Selbstverständlich sind für die japanische Originalfassung auch deutsche Untertitel vorhanden, deren Darstellung von der höheren Auflösung der Blu-ray deutlich profitiert. Opening und Ending wurden nicht untertitelt.


Ein kleines technisches Manko der Blu-ray (nicht jedoch der DVD) sind die fehlenden Episodenkapitel – dadurch ist es nicht möglich, Opening oder Ending durch einen Tastendruck auf der Fernbedienung zu überspringen.

Empfehlung und Fazit:

Es fällt schwer, einen Anime um ein derart tragisches Ereignis weiterzuempfehlen, aber genau das unterscheidet ihn von vielen anderen und macht ihn sehenswert. Im Vergleich „Coppelion“, der ebenfalls ein nach einer Katastrophe zerstörtes Tokio als Setting gewählt hat, wirkt „Tokyo Magnitude 8.0“ um einiges glaubwürdiger.

Die einfache Ausstattung der Blu-ray-Gesamtausgabe spiegelt sich auch im recht günstigen Verkaufspreis von unter 50 € wieder. Wem das trotzdem zu viel ist, der findet mit der weiterhin erhältlichen DVD-Gesamtausgabe eine nochmals deutlich günstigere Alternative.

Wir bedanken uns bei Universum Anime für das kostenlose Muster der Blu-ray und bei Fragmaster für die Unterstützung.
    • ×4
    • ×4
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten