„Kickers“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Kickers“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Im Mai hat Kazé den Klassiker „Kickers“ erstmals auf Blu-ray veröffentlicht. Aber lohnt sich das HD-Release der inzwischen über 30 Jahre alten Serie?Die insgesamt 26-teilige Serie (inklusive der drei „Harry“-Episoden) vom Studio Pierrot handelt vom Viertklässler Gregor, der nach einem Umzug Mitglied bei den am Boden liegenden „Nie-Gewinn-Kickers“ wird. Allerdings dauert es nicht lange, bis sich die Mannschaft von seinem Elan und Kampfgeist anstecken lässt und so nach einigen Rückschlägen und viel Training zu einem ernstzunehmenden Gegner im Juniorenfußball wird.
Im Gegensatz zum großen Franchise rund um „Captain Tsubasa“ geht es hier deutlich schneller zur Sache und die Spiele ziehen sich nicht unnötig in die Länge.

Das wichtigste Kriterium für die Entscheidung dürfte die Bildqualität sein: Die ist, gemessen am Alter, ziemlich gut. Denn es handelt sich nicht um ein einfaches Upscale der bisherigen DVD, sondern um eine neue Abtastung des japanischen Originals – allerdings sind an diesem über 30 Jahre Lagerung auch nicht völlig spurlos vorbei gegangen: Filmkorn, gelegentliches Rauschen (eher in dunkleren Szenen) und vereinzelte Verschmutzungen. Klingt dramatisch? Ist es aber nicht. Denn diese Mängel sind weit weniger ausgeprägt als bei der Version, die als Basis für die bisherigen DVD-Veröffentlichungen diente.

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

Links die alte Version; rechts die HD-Version
screen3sd-t-9RME.jpg screen3hd-t-P28V.jpg
screen2sd-t-3AE8.jpg screen2hd-t-N6GD.jpg
screen1sd-t-24L6.jpg screen1hd-t-0L5C.jpg
© ながいのりあき/小学館・ぴえろ 1986

Klarere Farben und besserer Kontrast sind die Stärken der Blu-ray. Zudem ist das Bild – anders als das der DVD – frei von Kratzern. Der Bildausschnitt wurde jedoch ein wenig kleiner gewählt, sodass mitunter unwesentliche Details an den Rändern verlorengingen.

Wie bei den vorher veröffentlichten DVDs ist auch diesmal die deutsche Synchronisation von TV-Synchron Berlin enthalten, die auch durch die zahlreichen TV-Ausstrahlungen bei RTL2 und Tele 5 bekannt wurde. Abgesehen von Opening und Ending, die durch die japanischen Versionen ersetzt wurden, hat sich nichts geändert. Der berühmte Ohrwurm, ♪♪ Unsre Kickers die schaffen es! VOOOR! Unsre Kickers, die schaffen es! TOOOR! Unsre Kickers sind bald Nummer EEEIIIINS ♫, kommt jedoch weiterhin zur musikalischen Untermalung einiger Episoden zum Einsatz und ist zusätzlich, kombiniert mit einer Diashow, als Extra auf der ersten Blu-ray-Disc enthalten.

Zusätzlich zur deutschen Synchro ist erstmals auf der Blu-ray auch die japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln vorhanden, die in den Untertiteln die Originalnamen verwendet.

Die vierte Blu-ray-Disc enthält eine bislang nahezu unbekannte OVA mit einer Gesamtlänge von knapp 90 Minuten, die erstmals 1987 in Japan auf VHS veröffentlicht wurde. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen Zusammenschnitt der ersten Episode, der Folge „Der Kapitän und die Mädchen“, und natürlich den wichtigen Spielen gegen die Teufel. Für Fans ist sie dennoch interessant, da in der OVA das Spiel in Episode 23 einen anderen Verlauf nimmt und dafür rund 8 Minuten neue Szenen produziert wurden.

Spoiler zur OVA

Die Kickers schaffen den 2:2-Ausgleich und die Partie wird im Elfmeterschießen entschieden.
Die neuen Szenen und einige zusätzliche Erläuterungen des Erzählers wurden für die OVA nicht nachsynchronisiert, sondern werden im Original mit Untertiteln (mit deutschen Spielernamen) abgespielt.

Leider ist festzuhalten, dass die Bildqualität der OVA gegenüber der TV-Serie deutlich abfällt und für Blu-ray-Maßstäbe bestenfalls ein befriedigendes Niveau erreicht. Sonstige Extras sind auf den Blu-rays nicht enthalten.

Fazit:
Mit dem Blu-ray-Release von „Kickers“ hat Kazé gezeigt, dass auch alte Serien von HD-Auflösung profitieren können. Wer jedoch nicht auf den Opening-Song vor jeder Folge verzichten kann, ist mit der DVD besser beraten.

Beide Versionen der Kickers sind auf Amazon nach wie vor erhältlich, wer sich vor Ende der Gruppenphase also noch ein wenig mehr in Fußballstimmung bringen will, sollte zugreifen!

    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten