Anime-Virtual von Shogakukan und Shueisha übernommen

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Anime-Virtual von Shogakukan und Shueisha übernommen

Veröffentlich am von Pilop
Anime-Virtual wurde ebenso wie Kaze aus Frankreich von den japanischen Publishern Shogakukan und Shueisha übernommen.

Mit Anfang September werden die beiden Firmen Teil von Viz Media Europe, einer Tochterfirma von Viz Media, die für Marketing und Vertrieb von Anime und Manga in Europa zuständig ist. Viz Media wiederum ist die Tochterfirma eines Joint Ventures von Shogakukan und Shueisha namens Shogakukan-Shueisha Productions, wobei die beiden Firmen selbst wieder zur größeren Hitotsubashi Group gehören. Schon bisher wurde der Vertrieb der beiden Firmen in Übersee durch Viz Media koordiniert.

Seitens Anime-Virtual wird versprochen, durch diese neue Konstellation noch schneller und effizienter die neuesten Anime-Serien nach Deutschland bringen zu können. Seit der Gründung von VIZ Media Europe habe die Firma den europäischen Markt analysiert und nach Wachstumsmöglichkeiten gesucht, die man nun in den beiden Unternehmen gefunden zu haben meint.


Die Shogakukan & Shueisha Group sieht sich nun um folgende Instrumente bereichert:

- Direktverlag und -vertrieb von DVDs in Deutschland und Frankreich.
- Stärkerer Einfluss auf TV-Ausstrahlung und Vertrieb durch neue Plattformen und Technologien.
- Entwicklung und Lizenzierung von Merchandising-Produkten.
- Direktverlag und -vertrieb von Manga im französischsprachigen Europa.
- Innovatives Brand Building durch die gemeinsamen Aktivitäten von VME, Kaze und Anime Virtual, einschließlich Manga, Lizenzierung von Animes, Ausstrahlung von Animes, Lizenzprodukten und neuen digitalen Medien.

John P. Easum wurde zum Präsidenten der neuen Gruppe ernannt und er wird für die Leitung der europäischen Unternehmungen zuständig sein. Hauptgeschäftssitz wird weiterhin Paris sein. Die neuen Managing-Direktoren von Kaze und Anime-Virtual sind Cedric Littardi und Nicolas Weber-Krebs.

Quelle: ANN, Anime-Virtual
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (16)

Avatar: Tornadotuan#16
Und ich weiß dass früher mal VOX und MTV im Abend- und Nachtprogramm Anime ausstrahlten, es aber wegen der minderen Zuschauerquote sein ließen.

Wobei ich sagen muss, dass die Animes aber auch in unmöglichen Zeiten (beginnend ab 24 Uhr?) und mitten in der Woche gezeigt wurden. Und wirklich groß angekündigt wurden die auch nicht, wodurch wohl kaum jemand etwas davon wusste, ganz zu schweigen davon,dass es damals viel weniger Anime-fans als jetzt gab bzw. die szene sich noch kaum entwickelt hatte.
Wobei die gezeigtten animes nicht mal schlecht waren...unter anderem Gantz^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten