Neue Informationen zu „Danganronpa 3“ bekanntgegeben

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Neue Informationen zu „Danganronpa 3“ bekanntgegeben

Veröffentlich am von AmaiSakura
In der dieswöchigen Ausgabe des „Weekly Famitsu“-Magazins wurden 12 neue Charaktere der dieses Jahr erscheinenden „Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen“-Anime-Serie (engl. „Danganronpa 3 -The End of Hope’s Peak Academy-“) vorgestellt.

In der Zeitschrift wurde ebenfalls angekündigt, dass diese in direkter Verbindung zu dem Protagonisten der „Danganronpa“-Spielereihe und den anderen Charakteren stehen werden. Zu den veröffentlichten Charakterdesigns wurde ebenfalls bekanntgegeben, dass altbekannte Figuren, wie Makoto Naegi, Kyouko Kirigi, Aoi Asahina, Yasuhiro Hagakure, Monokuma und Monomi, auch wieder eine wichtige Rolle spielen werden. Von den eben genannten wurden außerdem neue Illustrationen veröffentlicht.

Viele haben sich vermutlich schon gefragt, warum es keine zweite Staffel von „Danganronpa“ gibt und weshalb nun die dritte veröffentlicht wird. Kazutaka Kodaka, der Drehbuchautor der Spieleserie, welcher ebenfalls das Grundkonzept zu „Dangonronpa“ entworfen hatte, stand auf Twitter zu dieser Frage Rede und Antwort: „Der Grund, weshalb wir einen Anime übersprungen haben, ist, dass wir euch ein neues Danganronpa zeigen wollten. Die Geschichte des zweiten Spiels endet auch in diesem und die Geschichte seiner Charaktere ebenfalls.“ Und: Er könne nicht so einfach ein „was geschah“ zu den Charakteren aus der zweiten Staffel schreiben. Dafür müsse er wirklich tief graben. Es sei außerdem unmöglich, die Geschichte ganz neu aufzubauen und somit als ein neues Werk zu präsentieren. Er wolle nicht in billigen Fan-Service abrutschen.

Am Samstag wurde auf der AnimeJapan 2016 am Stand von NBC Universal bekanntgegeben, dass „Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen“ („Danganronpa 3 -The End of Hope’s Peak Academy-“) in zwei Teile gespalten wird. Der erste Teil wird „Mirai Hen“ („Kapitel der Zukunft“) heißen und im Juli erscheinen. Das Augenmerk liegt hierbei auf den Charakteren des ersten Spiels, während „Zetsubou Hen“ („Kapitel der Verzweiflung“), die zweite Hälfte, später veröffentlicht werden und die Vorgeschichte der Figuren aus „Super Danganronpa 2: Sayonara Zetsubou Gakuen“ behandeln soll.



Auch wurde dort das neuste Werbevideo veröffentlicht. Es beinhaltet einige Spoiler zu den ersten beiden Spielen der Serie. Jedoch macht Kazutaka Kodaka mit seinem Kommentar, „Bei dem Promo-Video handelt es sich nicht um eine Überraschungsankündigung für einen Anime zu Danganronpa 2 oder etwas ähnliches. Es ist mit dem dritten Teil verknüpft“, deutlich, dass eine 2. Staffel des Animes dadurch nicht näher rücke. Die Anime-Serie wird der Abschluss der Originalstory der Hope’s Peak Academy sein.


Das Projekt wird von Kazutaka Kodaka geleitet, welcher bereits für das ursprüngliche Drehbuchkonzept die Verantwortung trug. Rui Komatsuzaki war für das Charakterdesign des Originals verantwortlich, währenddessen Seiji Kishi den Posten als Regisseur innehat. Norimitsu Kaihou (School-Live!, Gunslinger Stratos: The Animation) ist für das Drehbuch zuständig. Das Studio Lerche wird erneut die Animation des Werkes übernehmen. Das zugehörige Charakterdesign für die Adaption wird von Kazuaki Morita und Ryoko Amisaki beigesteuert. Das Designteam der Charaktere übernimmt zudem auch das Hintergrunddesign. Masafumi Takada ist für die Komposition der Musik zuständig und Yoshinori Terasawa produziert diese.

Danganronpa: The Animation“ basiert auf einem Spiel für die PlayStation Portable und die PlayStation Vita, welches von Spike Chunsofts entwickelt wurde. Es gibt derzeit sowohl zwei Hauptspiele „Danganronpa: Trigger Happy Havoc“ und „Danganronpa 2: Goodbye Despair“ als auch ein Spin-off-Spiel „Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls“ („Zettai Zetsubou Shoujo Danganronpa: Another Episode“) zu erwerben. Noch dieses Jahr soll ein neues Spiel dieser Serie erscheinen, welches den Titel „New Danganronpa V3: Minna no Koroshiai Shin Gakki“ („New Danganronpa V3: Everyone's New Semester of Killing“) tragen soll.

Beschreibung:  Eine Gruppe von 15 Elite-Highschool-Schülern hat sich zu einer besonderen Informationsstunde in einer Highschool versammelt. Wer diese Highschool abschließt, wird im Leben erfolgreich sein, was bei dieser Schule allerdings nur schwer zu erreichen ist. Der Direktor dieser Schule ist ein Bär namens Monokuma, der den Schülern erklärt, dass sie jemanden umbringen müssen, um diese spezielle Schule abschließen zu können. Der einzige Weg, dieses Ziel zu erreichen, ist, einen Klassenkameraden unbemerkt umzubringen. Wenn andere Mitschüler den Mörder allerdings fassen können, wird der Mörder der einzige sein, der stirbt. Wenn die Schüler allerdings daran scheitern, den Mörder zu finden, werden sie auch sterben und nur der Mörder wird seinen Abschluss bekommen. Welcher von den 15 Schülern wird dieses Blutbad überleben?
Quelle: NBC-Universal-Stand @ AnimeJapan, Weekly Famitsu 12 (2016)ANN, ANN
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

  •  
Avatar: Kingdom-Judge#1
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es schon im Juli losgeht. Hatte mehr Oktober im Sinn. Ich bin aber mal gespannt drauf, wo das hinführt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Marv-Kun#2
Shut up and take my money!

Ernsthaft, ich bin ein Riesenfan der Spiele und daher schon unfassbar gehypt für alles, was noch kommen mag. Auch wenn ich, da ich den zweiten Teil leicht besser als den ersten finde, einen Anime zu DR2 natürlich mega abgefeiert hätte, kann ich die Argumente von Kodaka nachvollziehen: Teil 2 ist ziemlich komplex, 13 Folgen würden definitiv nicht ausreichen. Selbst 26 Folgen müssten sich inhaltlich sehr beeilen, um die Geschichte des Spiels abzudecken. Und da das Ende tatsächlich 
ziemlich abgeschlossen war und es deshalb storytechnisch für den Anime gut machbar sein dürfte, das zweite Spiel zu "überspringen", ist es relativ... (verdammt, ich habe beim Schreiben vergessen, worauf ich mit diesem Satz überhaupt hinaus wollte) 
So werde ich meine imaginäre Waifu wohl vorerst nicht in animierter Form sehen. Bleibt nur zu hoffen, das Teil 3 ein bombiges Finale wird, sowohl als Spiel als auch als Anime.
Die neuen Charaktere sehen schon mal interessant aus. Die eine mit dem verdeckten Mund ganz links erinnert mich irgendwie ein bisschen an Mikan, und der Typ noch weiter links sieht mit seinem Anzug fast wie ein Verwandter/Bekannter von Fuyuhiko aus. Mal sehen, ob ich mir das nur einbilde.
Abgesehen davon finde ich es interessant, dass
Fukawa scheinbar nicht mehr dabei ist. Dies ist nach den Ereignissen in "Another Episode" aber auch keine allzu große Überraschung.
Jetzt heißt es nur hoffen, dass werauchimmerdafürverantwortlichist dafür sorgt, dass die neuen Werke schnellstmöglich auf Englisch erscheinen (deutsch wäre utopisch). Bis dahin heißt es wohl warten und hoffen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten