aniSearch mit neuen Features und einem neuen Design

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

aniSearch mit neuen Features und einem neuen Design

Veröffentlich am von Vendel
Das neue Jahr bringt ein paar Veränderungen mit sich  pünktlich zur Feier des 10. Jahrestags von aniSearch. Da immer mehr Seitenbesucher aniSearch über Smartphones und auch Tablets aufrufen, habe ich mich dazu entschlossen, das Design diesen Anforderungen weiter anzupassen und in diesem Zuge auch andere Bereiche zu überarbeiten. Neben der Optimierung der Ansicht für mobile Besucher wurde ebenfalls auf den Datenverbrauch geachtet. Dieser ist gerade bei einem geringen Datenvolumen wichtig, daher werden Grafiken im neuen Design nur noch geladen, wenn diese sich im sichtbaren Bereich befinden.

Mitglieder, die sich vor 2016 auf aniSearch registrierten, können über ihre Einstellungen noch zum alten Design wechseln. Ich würde aber darum bitten, dem neuen Design eine Chance zu geben. Natürlich ist manches neu und sieht jetzt anders aus, jedoch möchte ich betonen, dass das alte Design keine der neuen Features und auch keinerlei Updates mehr erhalten wird. Daher werden manche Seiten automatisch temporär auf das neue Design umgeleitet. Betroffen ist davon aktuell der Bereich Datenbank


Wer das neue Design verwendet, der wird einige neue Funktionen und Bereiche entdecken. Die Startseite wurde überarbeitet und erhält zukünftig sicherlich noch weitere Seiteneinstellungen, womit registrierte Mitglieder ihre Startseite weiter individuell konfigurieren können. Ihr könnt im Forum gern Vorschläge zu weiteren Einstellungen oder der Darstellung machen, wie zu allen Bereichen auf aniSearch. Man kann nun überall auf aniSearch, wo der Plus-Button neben den Sternen angezeigt wird, den jeweiligen Titel über ein Pop-up bewerten und so zur persönlichen Liste hinzufügen.

Der Anime-Index hat einen neuen moderneren Suchfilter erhalten, der nun auch direkt anzeigt, welche Sucheinstellungen man vorgenommen hat. Die Darstellung wurde erweitert und bietet nun eine erweiterte Galerie mit Cover und Beschreibung an. Die Parameter für die Ansicht können jetzt unabhängig vom Suchfilter gespeichert werden.

Auch die Anime-Details haben eine Überarbeitung erfahren. Den Aufbau kann man auch hier über die Seiteneinstellung nach eigenem Geschmack anpassen. Alternativ habt Ihr nun auch die Möglichkeit, Bereiche in den Details zu minimieren. Zudem haben die Charaktere und Sprecher jetzt je ihren eigenen Bereich. Auch Relationen und Empfehlungen sind nun getrennt aufrufbar. Die Übersicht der Bewerter enthält nun auch eine Liste, wer den Titel als Favorit markiert hat. Wer gerne nützliche Kommentare zu Anime schreibt, der kann jetzt optional zusätzlich Sterne für die Story, Animation und Charaktere sowie die Musik vergeben.


Aktuell gibt es nur ein Farblayout, an dem wir gerne noch gemeinsam arbeiten können. Geplant ist, wie früher auch, weitere Farblayouts anzubieten. Premium-Mitglieder können aber schon jetzt in ihren Seitenlayout-Einstellung über reines CSS nahezu alles auf aniSearch individuell gestalten. Die ersten Mitglieder haben sich in der Entwicklungsphase bereits mit dem Feature vertraut gemacht und erste eigene Farbdesigns definiert.

Ich freue mich, Euch heute offiziell das neue Design als das Standarddesign präsentieren zu können und wünsche Euch viel Spaß auf Eurem aniSearch! Zur Feier des 10. Jahrestages wird es in Kürze auch eine Vielzahl von Gewinnspielen geben, auf die Ihr Euch jetzt schon freuen könnt!

Für allgemeine Fragen oder Feature-Requests nutzt bitte das Forum, dort gehe ich auf jegliche Fragen und Vorschläge näher ein. Diejenigen unter Euch, die aniSearch unterstützen möchten, können dies gerne tun: Jeder hat die Möglichkeit, aniSearch auf die eine oder andere Weise unter die Arme zu greifen. Schaut einfach unter folgendem Link vorbei, wir freuen uns über Eure Hilfe!


Das neue Design ist momentan nur für die deutsche Oberfläche verfügbar. Alle anderen Sprachoberflächen erhalten das Design, sobald die Sprachdateien dafür übersetzt wurden. Hierfür suchen wir noch fähige Übersetzer bzw. Korrekturleser. Als kleines Dankeschön vergeben wir an diejenigen die VIP-Premium-Mitgliedschaft. Wer helfen möchte, kann sich einfach bei mir per PN melden.


Danke für die tollen vergangenen 10 Jahre und ein besonderes Dankeschön an mein Team, das mir so tatkräftig bei der Verwaltung und Organisation zur Seite steht.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten