Frühjahrs-Saison 2014: Es werden noch Charakter-Eintrager gesucht

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Frühjahrs-Saison 2014: Es werden noch Charakter-Eintrager gesucht

Veröffentlich am von resdayn; Beitrag wurde zuletzt am 28. Mai 2014 09:45 geändert.
Weil sich für die Anime der laufenden Saison für relativ viele Titel noch keiner gemeldet hat, der dort die Charaktere eintragen würde, möchte ich euch dieses Aufgabengebiet in der aniSearch-Datenbank kurz vorstellen. Wenn ihr eine der Serien, die uns noch „fehlen“, sowieso gerade schaut, findet ihr vielleicht Interesse daran, dann gleich auch den Cast dazu einzutragen.


Aber jetzt erst einmal die Liste, um welche Anime es überhaupt geht:

Abarenbou Rikishi!! Matsutarou
Baby Steps
Cardfight!! Vanguard: Legion Mate-Hen
Gochuumon wa Usagi Desu ka?
Haikyuu!!
Hitsugi no Chaika
Kanojo ga Flag o Oraretara
Keroro
Kiniro no Corda: Blue♪Sky
M3 ~Sono Kuroki Hagane~
Mahouka Koukou no Rettousei
Majin Bone
Marvel Disk Wars: The Avengers
Seikoku no Dragonar
Selector Infected WIXOSS
Soul Eater Not!
Yu-Gi-Oh! Arc-V

Wie funktioniert das Ganze jetzt also?

Zunächst als ganz wichtiger Hinweis: Es gibt eine Mindest-Anzahl an Charakteren, die wir unbedingt brauchen, und zwar sind das auf jeden Fall alle Haupt- und Nebencharaktere. Welche das sind, lässt sich in der Regel im Anime-Eintrag hier auf aniSearch rausfinden. Als Beispiele: Bei Haikyuu!! wären es 14 Stück (2 Hauptcharaktere, 12 Nebencharaktere), bei Baby Steps nur 7 (2 Hauptcharaktere, 5 Nebencharaktere). Mehr als das darf natürlich immer gemacht werden, nur weniger sollte es nicht sein.

Um loszulegen, braucht ihr eigentlich nur reichlich Screenshots (=> Anleitung). Deswegen ist es praktisch, wenn man die Serie sowieso guckt, dann kann man einfach ein paar Screens schießen, während man die Episoden anschaut. Wenn ihr eure Screens gemacht hat, müsst ihr sie noch sortieren, wo welcher Charakter drauf ist. Aus einem Bild, wo der Charakter besonders schön getroffen ist (Kopf und Körper bis etwa Brustmitte, nicht zu klein, drei Bildbeispiele seht ihr weiter unten) macht ihr dann das Cover für den Charaktereintrag. Das ist jetzt der einzige Schritt, der etwas tricky ist, denn dazu braucht ihr ein Bildbearbeitungsprogramm, zum Beispiel GIMP (frei erhältlich). Am Ende soll ein Bild rauskommen, das genau 200x275 Pixel groß ist.

Bildbeispiele aus den aktuellen Serien für geeignete Screenshots, aus denen man ein Charakter-Cover zurechtschneiden kann

Wenn euch das Bildbearbeiten nicht so liegt, könnt ihr auch einfach ein paar Screens mehr, die fürs Cover geeignet sind, beim Eintragen mit hochladen, dann kann ich (resdayn) das Cover auch gerne machen, daran soll es nicht scheitern. Für Hilfestellung beim Selbermachen könnt ihr euch außerdem auch gerne an Kaori wenden. Solltet ihr unsicher sein, was eure Profilbilder bzw. Screens betrifft, könnt ihr sie ebenfalls anschreiben und kann euch weitere hilfreiche Tipps geben.
Ein paar Tipps fürs Erstellen von Covern haben wir euch auch auf aniPodium zusammengestellt:

Allgemeine Anleitung für Charaktere-Avatare


Zum eigentlichen Eintragen gehts dann hier lang:

Charakter hinzufügen

Bei den „Grunddaten“ tragt ihr den Vor- und Nachnamen ein, weiter unten Geschlecht, Haar- und Augenfarbe. Unter dem Punkt „Cover“ wird das 200x275-Coverbild hochgeladen, das ihr erstellt habt. Wenn ich das Cover für euch aus einem eurer Screenshots machen soll, dann hier bitte nichts hochladen, sondern eure Bilderauswahl stattdessen beim Punkt „Screenshots“ hochladen. Da kommen außerdem alle Bilder rein, die ihr von eurem gesammelten sonst noch gerne als Charakter-Screenshots haben möchtet. Bei „Anime-Relation“ schließlich gebt ihr den Namen des Anime ein, wählt den richtigen aus und verknüpft den Charakter mit dem passenden Eintrag aus der Liste.

Eine genauere Anleitung und was man sonst noch alles eintragen könnte (aber nicht muss), könnt ihr hier finden:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Eintragen von Charakteren


Für Rückfragen steht euch das Freischalter-Team für den Bereich Charaktere gerne zur Verfügung:

 Eliholz Gado Kuro-Okamiresdayn


Bitte sagt uns Bescheid, ob euch einer der oben aufgeführten Casts interessieren könnte oder auch irgendein anderer. Wir tragen den Titel dann für euch in diese Liste ein:

Übersicht der reservierten Charakter-Projekte

Das bedeutet dann, dass er für euch „reserviert“ ist und ihr in Ruhe daran arbeiten könnt, damit sich niemand umsonst Arbeit macht, falls mal mehrere Leute gleichzeitig auf die Idee kommen, das selbe eintragen zu wollen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Traut euch, es ist wirklich kein Hexenwerk und der Aufwand ist überschaubar. Entgegen mancher anderslautenden Aussagen haben wir auch noch keinen aufgefressen und die, die schon länger dabei sind, können bestätigen, dass es wirklich Spaß macht. Und Kekse gibts natürlich auch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten