ProSieben Maxx Animeprogramm macht Sommerpause

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

ProSieben Maxx Animeprogramm macht Sommerpause

Veröffentlich am von valoon

Den seit Anfang des Jahres laufenden Animeblock nimmt ProSieben MAXX nun auf Grund von sinkenden Quoten in die Sommerpause.

 

Die Animeserien Blood+, Wolf's Rain und Baki haben bereits vor zwei Wochen eine Quote von unter 1% erreicht, was unterm dem Sendeschnitt liegt. Aufgrund dessen hat ProSieben MAXX bereits seit vergangener Woche die Sendezeiten der Animes mit dem Start auf 23.50 Uhr verlegt. Ab dem 06. Juni sollten diese nochmals auf 00:10 Uhr verlegt werden.


Stattdessen wird ProSieben MAXX den Animeblock ab dem 06. Juni in die Sommerpause schicken. Pausiert wird mit der 18. Folge. In der darauffolgenden Woche, am 13. Juni wird ProSieben MAXX stattdessen Wiederholungen von Sitcoms wie „Two and a half man“ und „Last Man Standing“ zeigen.

 

Die Animeserien sollen dann am 11. Juli wie gewohnt fortgesetzt werden.

Quelle: Anime2You.de

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (71)

Avatar: Chain
V.I.P.
#1
Mich wundert es nicht. Ein Blick auf die gesendeten Anime reichen schon aus. 
Entweder Schund oder man hat es schon gesehen, da reizt es einfach keine Sau mehr...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#2

Zwei von den drei Animes sind doch super, einer davon wurde noch nie im Free TV gezeigt, beim anderen liegt die letzte Ausstrahlung schon 7 Jahre zurück.

Das Problem ist eher, dass es keine Shounen sind und dass die Zielpersonen Freitags Ausgehen und eben nicht vor der Glotze hängen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#3
Ich habe den Sender zwar nicht...aber es ist halt immer überall das selbe, egal ob wdh, was gut o. schlecht ist...man geht nach dämlichen Quoten-Messungsscheiß und kriegt es wegen sowas dann nicht mal auf die Reihe anständig was zu Ende zu senden. Sowas ist heutzutage echt einfach nur arm.

Klar bis auf die eine Serie ist die syn von denen wohl nicht so toll, wenn da so nach den Herausgeber und Kommentaren gehe..was schon was ausmacht. Aber das alleine macht es ja auch nicht aus. Man muss ja auch gescheit was bewerben, braucht gute Zeiten und Geduld...wenn man mal Serien abseits von Mainstream wieder eingewöhen möchte. Und nicht dann wieder sowas wie man verschiebt dann die Sendezeiten usw....sowas ist einfach nur dumm und verursacht das Gegenteil. xd
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
1. Ich selbst konnte bis zu der Zeit nicht wach bleiben ...

2. Janin den Sender könntest du haben, den ich sehe es über Kabel und soweit ich mich erinnern kann war aus ungefähr zwischen Kanal 20 und 38 oderso. Falls Digital solltest du die Kanäle aktualisieren lassen und dann suchen (so klappte es bei meinem Cousor).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Stiyl#5
Wohl besser so, während der WM würde die Quoten noch gravierender sinken.

@Janin Keine Ahnung was du hier raus liest aber der Animeblock wird nicht abgebrochen sondern nur wegen der Fußball-WM pausiert. Was ja durch aus Sinn macht, denn die Quoten würden mit Sicherheit nochmals zurück gehen. Und es wurde genug Werbung gemacht, so wohl auf 'm Sender selbst als auch im Internet (Twitter/Facebook/Partner).

Das Problem ist eher weniger die "zu wenige" Werbung und auch kann man die schlechten Quoten nicht nur auf die Zeit schieben sondern das Genre Anime kommt Abseits der "Mainstream"-Serien nicht gut genug für's Free-TV an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#6
@ DarkLagia

ich habe halt leider kein normales Kabel...hier ist so nur analog und das wenige was man digital kriegt ist so gesehen auch manipuliert. (Bescheuerte u. komplizierte Sache...) Kann nur hoffen dass es sich mal lösen lässt...liegt halt daran ob die Vermieter das mal machen o. nicht xd.

@ Stiyl

das es nur pausiert und nicht abgebrochen wird, ist mir schon klar...trotzdem finde ich sowas (bei Serien die es komplett gibt schon längst) halt nicht unbedingt praktisch. Ja an die WM dachte ich jetzt nicht nja aber da hätte man dann evtl auch vorher beim aussuchen vom  Sendeplatz etc drandenken können.

Zum anderen; früher kamen auch nicht Mainstream Animes besser im TV an...weil man damals wohl weniger auf die Quoten achtete etc. Die ja sowieso falsch gemessen werden und daher eh sinnfrei nach sowas noch zu gehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DerKeiser#7
Sollten mal die Anime Serien Früher laufen lassen, als so spät am Abend bzw. Nacht -.-
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#8
Wie bereits erwähnt liegt es eher daran das fast alle Animes die ProSieben MAXX zeigt wiederholungen sind. Wie oft kann man noch sowas wie One Piece oder Naruto zeigen? Langsam kennt das jeder. Oder sie zeigen Dauerwerbungen wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh!, wo der große Boom schon lange zu ende ist und die Animes von Anfang an schwach waren.

Wenn man sich die Liste hier mal ansieht, sind die Animes die am beliebtesten sind eher die, die an ältere gerichtet sind, welche meistens FSK 16 sind wie z. B. Platz 1 und 2 (Death Note und Fullmetal Alchemist). Da gäbe es wieder das Problem das diese nur Abends gezeigt werden könnten. ProSieben müssen einfach mal was neues riskieren und zwar auch Nachmittags und nicht um Uhrzeiten um dennen keiner Fernsehen guckt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: valoonThemenstarter#9

@PaddyDragon2391: Im Gegensatz zu Blood+ und co. hat Pokemon aber gute Quoten. Die neue Serie hat immerhin fast 4% eingeholt. Und Nachmittags kann man Blood+ und co. wohl auch nciht laufen lassen, außer du willst eine RTL2 zensierte Version davon.

 

Die Verschiebungen finde ich aber persönlich schlecht, mir waren die Uhrzeiten davor lieber. Aber gut, solange es nicht komplett abgesetzt wird, bleibe ich dabei. Aber mal schauen, ob es genauso endet wie Black Lagoon und Guilty Crown auf Tele5

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kamui18#10
naja, wenn sie das gleiche zeigen wie RTL2 würde es mich nicht wundern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Stefan Payne#11

vier Probleme:

1. Das sind alles recht alte Schinken, von 2005, 2003 und 2001. Die dürften wohl einige von den interessierten Leuten schon gesehen haben.

2. (und am wichtigsten): Anime haben sich in Deutschen Landen bisher noch nicht wirklich breit durchgesetzt, da es sie eben nicht regelmäßig zu sehen gab. Und wenn, dann entweder 10 Jahre später (so wie hier), völlig vergewaltigt (Sei Juushi Bismarck), zensiert oder ähnliches. Es ist noch immer so, dass Ansicht das "Zeichentrickfilme für Kinder" sind, sehr stark in den Köpfen der meisten Leute drin ist (und da der Deutsche oft sehr stur und uneinsichtig ist...). Henne-Ei Problem quasi...

3. Synchro ist vermutlich mist. Hab mal Fumoffu mal versucht, es etwa 30 Sekunden ausgehalten und dann kofschüttelnd wieder abgestellt. Dazu wird das ganze digital ausgestrahlt, da sollte es ja wohl möglich sein, dass ganze mit 2 Kanal Ton und Untertiteln auszustrahlen, oder?

4. Sendezeit ist einfach fürs Klo. Wer von uns bleibt freiwillig so lange auf?!
Eben, niemand. Da kauft man sich lieber 'nen Crunshyroll abo oder ähnliches und schaut das ganze im Netz...
Dazu noch dieser Quatsch mit der Quote und so weiter.

Kurzum: Anime wird wohl in D wohl nur einigen 'eingeweihten Leuten' vorbehalten bleiben...

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Marv-Kun#12
@Stefan Payne:
Ich denke, du hast die Hauptprobleme gut zusammengefasst. Irgendein Sender sollte mal nicht ganz so kinderfreundliche Anime um 20 Uhr 15 senden, die erst maximal vier Jahre alt sind, eine halbwegs akzeptable Synchro haben und nicht zu überdreht sind, um animeunkundige Mainstreamkonsumenten abzuschrecken (ich denke gerade unter anderem an Madoka oder Angel Beats, vielleicht auch Sword Art Online). Der Versuch von Tele5 mit Guilty Crown und Black Lagoon ist meiner Ansicht nach vor allem wegen der späten Sendezeit gescheitert.

Oder vielleicht wäre es auch mal ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Animefilme zu senden... oder besser gesagt überhaupt mal Animefilme, abgesehen von den Ghibli-Filmen. Filme haben auch den Vorteil, dass sie nur an einem Abend laufen und daher (abgesehen von Filmreihen) nicht mittendrin abgebrochen werden können, wenn sie nicht erfolgreich sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Stiyl#13
Janindas es nur pausiert und nicht abgebrochen wird, ist mir schon klar...trotzdem finde ich sowas (bei Serien die es komplett gibt schon längst) halt nicht unbedingt praktisch. Ja an die WM dachte ich jetzt nicht nja aber da hätte man dann evtl auch vorher beim aussuchen vom Sendeplatz etc drandenken können.

Zum anderen; früher kamen auch nicht Mainstream Animes besser im TV an...weil man damals wohl weniger auf die Quoten achtete etc. Die ja sowieso falsch gemessen werden und daher eh sinnfrei nach sowas noch zu gehen.

Vllt. war die Sommerpause von Anfang an geplant, ob's nun sinnvoll ist will ich nicht entscheiden.

Ja früher ist aber heute nicht mehr. Ob Anime im Vergleich zu anderen Serien besser wegkommen wenn die Quoten "richtig" bzw. bei allen gemessen werden würden wage ich zu bezweifeln. Anime ist einfach ein Nischenprodukt.

Stefan Payne3. Synchro ist vermutlich mist. Hab mal Fumoffu mal versucht, es etwa 30 Sekunden ausgehalten und dann kofschüttelnd wieder abgestellt. Dazu wird das ganze digital ausgestrahlt, da sollte es ja wohl möglich sein, dass ganze mit 2 Kanal Ton und Untertiteln auszustrahlen, oder?

Zum einen kam Fumoffu von 'nem anderen Label raus und zum anderen glaube ich weniger dass die Synchros überhaupt 'ne Teilschuld haben an den schlechten Quoten. Das Programm soll ja weniger die Animefans ansprechen sondern will neue erreichen.

Vllt. aus Lizenztechnischen Gründen nicht möglich?

Marv-Kun@Stefan Payne:
Ich denke, du hast die Hauptprobleme gut zusammengefasst. Irgendein Sender sollte mal nicht ganz so kinderfreundliche Anime um 20 Uhr 15 senden, die erst maximal vier Jahre alt sind, eine halbwegs akzeptable Synchro haben und nicht zu überdreht sind, um animeunkundige Mainstreamkonsumenten abzuschrecken (ich denke gerade unter anderem an Madoka oder Angel Beats, vielleicht auch Sword Art Online). Der Versuch von Tele5 mit Guilty Crown und Black Lagoon ist meiner Ansicht nach vor allem wegen der späten Sendezeit gescheitert.

Ein Madoka würde wohl alles andere als verlockend für Nichtkenner sein. Ein Sword Art Online oder ein Angel Beats! kann ich mir da schon eher vorstellen. Der geeignetes Kandidat wäre wohl derzeit Attack on Titan. Kein Animetypisches Setting, Kämpfe und epische Musikuntermalungen alles was man so als Mainstream bezeichnen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BesserWisser#14

Hab mich jetzt auch endlich einmal hier registriert. Hat bisschen gedauert den Text zu schreiben, wahrscheinlich hat schon jemand vor mir etwas ähnliches geschrieben.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Die deutschen Sender geben leider immer viel zu früh auf, wenn es ums Thema Anime geht. Nehmen wir einmal Tele 5 als Beispiel:
Der Sender hat also beschlossen Guilty Crown und Black Lagoon zu senden, zwei ganz verschiedene Animes (zu beachten ist noch, dass Genre/Thema in Deutschland eine sehr wichtige Rolle spielen, im Bezug auf Animes). Beide Serien fuhren eher schlechte Quoten ein, Guilty Crown zog wahrscheinlich Black Lagoon noch mit runter (aber nur eine Vermutung). Guilty Crown wurde infolgedessen abgesetzt und Black Lagoon noch fertig gezeigt, da noch ausreichende Quoten (?). Der Sender hat also daraufhin die schlechte Nachfrage dieser zwei Animes auf "alle" Animes übertragen und das Thema abgeschlossen und somit kein Interesse mehr gezeigt.


So jetzt gehen wir einmal auf Fehlersuche:
1. Die Sendezeit war für eine unbekannte Serie (aus Sicht der Allgemeinheit, nicht die Anime-Fans) viel zu spät. Die wenigsten bleiben wach um zu gucken ob die Serie etwas für einen ist.
2. Guilty Crown ist ein nicht massentauglicher Anime, war eigentlich von vorneherein klar, dass dieser durchfällt. Black Lagon wurde somit auch von Guilty Crown hinabgezogen.
3. Zu wenig "verschiedene" Animes.
4. Nicht gewohnte Synchro-Qualität, in diesem Fall Guilty Crown.

Lösungsvorschläge:
1. Am besten einen Anime-Block festlegen, der zur Prime-Time beginnt. Zu dieser Uhrzeit sind noch sehr viele bereit kurz einmal rüber zu schalten um sich die Sendung anzuschauen. Beim Gefallen einer Sendung überträgt sich das ja vielleicht auch auf die nachfolgenden Animes. Die nachfolgenden Animes könnten somit profitieren.
2. Einer der wichtigsten Punkte. Die Sender müssen endlich einmal lernen, welche Animes massentauglich sein können. Viele Animes neigen leider dazu, sich bei relativ wenig Handlung zu strecken oder mit Fillern vollgestopft zu sein, diese sollten also schon einmal gemieden werden. Ein weiterer Punkt ist das gebotene Thema/Genre eines Animes. Weiß jetzt nicht zu welchen Genre die Animes genau gehören, deshalb nenn ich einfach mal ein paar potentielle Kandidaten für Massentauglichkeit: Death Note, Elfen Lied, Black Lagoon (ja auch das), Wolfs Rain, Giant Killing, Detektiv Conan (wahrscheinlich eher im Nachmittagsbereich), Evangelion, Berserk, usw.. Sind also meistens relativ kurze Animes, wo ein Ende auch einmal in Sicht ist.
3. Unterschiedliche Genres wählen, also z.B. Sport, Thriller, Action, Abenteuer, damit für jeden was dabei sein kann.
4. Auch wieder ein sehr wichtiger Punkt, die Synchro. Die Masse ist halt die Synchro von Simpsons, South Park, Spongebob gewohnt. "Alle" Animes werden schnell als Trash abgestempelt, wegen ihrer schlechten Synchro (Ein Anime schlecht = alle Animes schlecht). One Piece, Conan, Digimon haben es doch vorgemacht, deshalb sollten die Sender und besonders die Publisher dort auch einmal ausbessern.

Es sieht leider im Moment sehr danach aus, dass ProSiebenMAXX den gleichen Fehler wie Tele 5 macht und alle Animes als nicht tauglich abstempelt, nur weil "deren jetzige" Wahl nicht gut ankommt. Die Serien sind, bis auf Wolfs Rain vielleicht, halt nicht Massentauglich. Blood+ zieht meiner Meinung nach die beiden anderen sogar runter, der Anime ist halt aus Sicht der Masse langweilig.

Nachfolgendendes jetzt bitte nicht falsch verstehen. Die Sender und Publisher dürfen sich auf "keinen" Fall an die Anime-Fans richten sondern an die Masse. Sonst bleibt der Anime ein Nischenprodukt oder verschwindet sogar komplett aus Deutschland. Die Publisher sind halt sehr stur und wollen sich nichts sagen lassen, besonders Peppermint Anime mit deren Liebling Metz Neun .
RTL2 hat es doch damals auch gut gemacht (abgesehen von ..., ihr wisst schon), haben es aber leider gegen die Wand gefahren.

PS: Mal sehen, wer den ganzen Text gelesen hat . Meinen Nick-Namen bitte nicht zu ernst nehmen .

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BesserWisser#15

@ Marv-Kun:

Leider werden viele Anime-Filme von den Öffentlich-Rechtlichen weglizensiert, nicht ARD oder ZDF sondern die kleinen Spartensender wie 3Sat oder ZDF-Kultur. Und dann auch noch nach 22:00 Uhr und auch keine Werbung dafür.
Ein richtiger Schritt wären Filme auf jeden Fall. Erstmal die Leute mit Filmen auf den Sendetag, bzw. die Sendezeit "eingewöhnen" lassen (Zuschauerstamm aufbauen) und dann damit die Serien pushen.

SuperRTL hat doch schon die Evangelion Filme gezeigt (uncut natürlich, die halten nämlich nichts von zensieren), nur weiß ich nicht mehr ob die Quoten gut waren. Sogar die Serie Guardian of the Spirit lief doch auch dort (stabile Quoten?).

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten