Die geniale und... vergesst den Titel; drittes aS-Österreicher-Treffen!

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Die geniale und... vergesst den Titel; drittes aS-Österreicher-Treffen!

Veröffentlich am von naich
Aller guten Dinge sind Drei... oder so ähnlich. Dass dieses Sprichwort nicht ganz der Wahrheit entspricht, mussten die elf alten und neuen Mitglieder der aniSearch-Ösi-Brigade am 14. und 15. August 2010 feststellen...

...denn während beim ersten Treffen das Zimmer nicht deren Vorstellung entsprach und beim zweiten Treffen die die Planung für das Vormittagsprogramm nicht hundertprozentig funktionierte, hatten die Österreicher diesmal beide Probleme...

Das erste böse Omen brachte mal naich. Erster (und einziger offizieller) Treffpunkt war um 1:00 Uhr beim McDonalds, bei dem Steve, Raizzor, Rai, Forry, StarGate und DaniChan auch rechtzeitig ankamen. Aufgrund naichs großartigen Kartenlese-Fähigkeiten und seinem unvergleichlichen Orientierungssinn mussten alle anderen jedoch schon mal eine halbe Stunde länger warten, bis sich Steve schließlich bereit erklärte, naich vom Westbahnhof abzuholen. Zumindest wussten die Österreicher jetzt, wem sie beim Navigieren durch Wien besser nicht vertrauen sollten.


l. nach r.: Navigator Steve, aus einem weit entfernten Gebiet (BAYERN) angereister StarGate, Quotenweibchen DaniChan, Orientierungsgenie naich, Faulheits-Rekordhalter Forry;
Vordergrund: Rai, der komische Goth-Kerl


Da die Ösi-Brigade vor dem eigentlichen Treffen ausführlich geplant hat, was am Nachmittag unternommen werden soll,...

ArovinDas war bisher immer "wir besuchen einen halben Tag Einkaufsstraßen und Comicshops wie es uns gerade einfällt".

... marschierte sie quer durch Wien und besuchte zahlreiche Buchläden und Comic-Shops, bis es dem letzten Mitglied schließlich auch zu blöd wurde. Viel zu teure Yoko-Wallscrolls, kein Highschool of the Dead-Manga im Mangaregal und eine viel zu kleine Hentai-Abteilung? Das ließen sich die Österreicher nicht gefallen, und sie beschlossen, den Laden einfach zu verlassen. Womöglich lag es aber auch daran, dass das Geschäft gerade am Schließen war – immerhin war es bereits 14:00 Uhr. Da sie nun nichts Besseres zu tun hatten und die Idee, den Beate Uhse- Shop zu besuchen mit Rücksicht auf unser einziges weibliches Mitglied DaniChan, verworfen wurde, schlug General Steve0 vor, ein für unser Vorhaben relativ unwichtiges technisches Gerät zu kaufen: PC-Boxen, die bei der Planung einfach übersehen wurden, aus welchem Grund auch immer.


l. nach r.: Träger des weißen T-Shirts StarGate, Träger des verzierten T-Shirts Rai, Träger des blau-weißen T-Shirts Forry, Trägerin des Strichcode-T-Shirts DaniChan, Träger des Wasauchimmerdasist-T-Shirts Steve, Träger des chinesischen Coca-Cola-T-Shirts naich


Nach langem Hin und Her machte sich eine kleine Gruppe Österreicher auf, Boxen beim Saturn zu kaufen. Das war schnell erledigt – zu schnell, denn ab jetzt waren die Österreicher ziemlich planlos, was sie als Nächstes tun sollten. Schließlich hatte Raizzor eine ebenso rettende wie vollkommen absurde Idee: Eine Runde KÖÖ!!!

Steve und Rai hielten die Idee für nicht ganz so genial und spazierten weiter durch Wien, während es sich die anderen Brigadenmitglieder im Köö, dem mehr oder weniger beliebten "Stammlokal" der aS-Ösi-Brigade, gemütlich machten. Lang hielten diese es aber dort auch nicht aus, und so verbrachten die Österreicher den restlichen Abend mit Einkaufen beim Billa, um für nächtliche Verpflegung zu sorgen (natürlich kein Alkohol!), danach mit Chillen beim Museumsquartier und schließlich mit Warterei am Stephansplatz, bei dem sie Perry Rhodan-Fan Pete-Zahad und Schokoladenliebhaber TheDarkEye in die Gruppe aufnehmen durften.


TheDarkEye (links) mit lächelndem Blick, Pete-Zahad (rechts) mit coolem Blick

Nach einer ewigen Wartezeit war es dann endlich soweit – Es war 20:00 Uhr, die Ösis durften ins Zimmer! Schnell wurde noch Zimmer-Organisator Arovin und Käpt’n Langhaar #1 Skorgii begrüßt... und die nächste Ernüchterung machte sich breit. Haben die Leute vom Sprachzentrum doch glatt vergessen, dass die epische und weltweit hochbeliebte Ösi-Brigade heute Nacht eines ihrer Gemächer beanspruchen wird! Zu alledem wird das Haus gerade renoviert, und überall lagen Trümmer und Schutt herum! Was für ein Skandal! (Falls dies hier ein Mitarbeiter des Sprachzentrums liest: Nicht ernst nehmen, kann ja mal passieren :) ).
Das hielt die Ösi-Brigade aber nicht auf. Nein, die Mitglieder packten trotzig ihre leistungsstarken Zählwerke aus, verbauten damit die Tische und ignorierten heldenhaft den Schmutz! Das war doch kein ernst zu nehmender Gegner für die fantastischen Österreicher!
Härter wurde es dann, als die Gruppe feststellte, dass das Internet nicht funktionierte. Dummerweise hatte das Sprachzentrum den Netzwerkschlüssel verloren, und so konnten sich nur die wenigen älteren Brigadenmitglieder ins Netzwerk einloggen, und selbst von denen konnten sich nicht alle verbinden. Zumindest naich nicht.


l. nach r.: Arovin, der schuften muss, Skorgii, dem das Arbeiten egal ist, StarGate, der die beiden Schwerstarbeiter auslacht

Beamer eingestellt, Boxen angeschlossen – fertig! Raizzor schlug zuerst die Hyakko-OVA vor, da diese etwas mit der Stadt Wien zu tun haben sollte. Dabei mussten die Ösis wieder mal feststellen, dass es riesigen Spaß machen kann, zwei Mädchen beim Kuchen essen zuzuschauen, Sacher. Vor allem dann, wenn die japanischen Seiyuu gezwungen wurden, Germanismen auszusprechen, Torte.

Danach gab’s die erste Folge von Cromartie High, einem Anime, den die meisten wahrscheinlich lustig gefunden hätten, wenn die Aufmerksamkeit auf der Projizierwand gelegen hätte. Deshalb ging’s dann gleich weiter mit Folge 13 von Railgun, mit dem tollen deutschen Titel: „Mir ist klar, dass Bikinis ein Blickfang sind, doch Einteiler betonen die Kurven und passen somit besser zu dünnen Körpern“. Damit hat man eigentlich schon alles mitbekommen, worum es in dieser Folge ging, doch nett war die Folge trotzdem. Was die Österreicher dennoch nicht davon abhielt, Railgun wieder abzubrechen und mit den ersten zwei Folgen von Gunslinger Girl weiterzumachen. Warum gerade Gunslinger Girl?

naich: "Ich kenne Gunslinger Girl noch nicht."
*Allgemeiner WTF-Blick im Raum*

Zwei Folgen reichten jedoch aus, um naich einen kleinen Einblick in die Serie zu gewähren.



Später...
Steve: "Ich habe mit Highschool of the Dead noch nicht begonnen."
*Allgemeiner WTF-Blick im Raum*

Ecchifan und Waffenfanatiker Steve hat mit HotD noch nicht begonnen? Das musste nachgeholt werden!

Das Grinsen wich Steve und auch den restlichen Brigadenmitgliedern beide Folgen lang nicht aus dem Gesicht. Grund? Zombies rocken! Selbst Arovin, dem die Fanservice-Szenen nicht so zusagten, gestand, dass ihm beide Folgen ganz gut gefallen haben.

Es folgte eine etwas längere Anime-Such-Pause. Während Steve von Raizzor einige hundert Gigabyte Hent... Linux-Distributionen (Wahnsinn, dass es schon so viele Linuxe gibt!) auf seine externe Festplatte rüberkopierte, wurde kurzerhand der Random-Knopf auf dem Beamer-Laptop gedrückt und Kite abgespielt. Zuerst wollten die Österreicher Steve ärgern, indem sie meinten, dass Kite doch ein Hentai sei. Ein kurzer Blick in die Datenbank von aniSearch verriet: Kite war tatsächlich ein Hentai, aber glücklicherweise gab es eine OVA, die keine Hentaiszenen beinhaltete, und diese wurde letztendlich auch angeschaut.

...
Aha, im Weltraum.
...
Spielte die Story nicht grade noch im Weltraum?
...
Hmm…
...
Knochen…? *Allgemeines Facepalm*
...
WAS ZUM…
...
Öh, das war’s?

Mal abgesehen von dem etwas abrupten Ende und der *hust* relativ klischeehaften Story waren sich die Ösis dennoch einig: Kite ist unterbewertet.

Leider musste die Gruppe den obligatorischen Chinesen Forry hier verabschieden. Offiziell hieß es, er müsse am nächsten Tag recht früh auf, aber wahrscheinlich war ihm die restliche Gruppe einfach zu wahnsinnig...


Raizzors Sammelsurium, bestehend aus Instant-Ramen, Pocky, Drops, die nach Hamburger und Moe schmecken (richtig gelesen), einem Wasserkocher und einer total unjapanischen Dose Red Bull. Und dem HotD-Manga!

Endlich konnte Steve seinen Wunsch durchsetzen: BPS! Battle Programmer Shirase, ein legendärer Programmierer und Hacker mit einem IQ von 220, aber einer Emotionswelt eines Kühlschranks, hat einen Lolita-Komplex und ist in seine Großnichte Misao verschossen. Klingt widersprüchlich? Ist es auch, aber gerade Shirases Art macht den Anime oft wirklich witzig, aber leider etwas wenig abwechslungsreich. Für das Treffen reichte der Anime aber, um gut genug unterhalten zu werden. Besonders Akizuki Kaoru, Akizuki Kaoru und Akizuki Kaoru sind immer für einen Lacher gut. Nein, ich habe mich nicht verschrieben.

Es folgte wieder eine kleine Pause, bei dem Pete-Zahad und TheDarkEye ein paar YouTube-Videos auf die Leinwand projizierten. Diese machten so unglaublich viel Spaß, dass Steve und Skorgii hektisch versuchten, eine gute Live Action zu finden. Eine Live Action wurde schließlich gefunden, nur das mit dem „gut“ war wohl etwas schwieriger. Es handelte sich um die , die zwar teilweise eins zu eins vom animierten Vorbild bzw. der Visual Novel übernommen wurde, aber einfach viel zu langweilig für diese späte (oder frühe) Stunde war – 4 Uhr früh.

Um das Gehirn vollständig zu zermatschen stand als nächstes die Cat Soup Original auf dem Plan. Derbst brutal, unglaublich tief, wahnsinnig dämlich – perfekt für die übernächtigten Ösis!

Obwohl es zum Zusammenpacken noch zu früh war, wurden schon mal die beiden Gruppenfotos geschossen. Das erste ist im wirklich noch unfertigen Nebenzimmer:


l. nach r.: Rai, StarGate (Hintergrund), DaniChan (Vordergrund), Arovin, naich, Skorgii, Pete-Zahad, TheDarkEye

Und das zweite ist das Lieblingsbild der aS-Ösi-Brigade.


Hintere Reihe, l. nach r.: Müder Krieger Raizzor, Hände-in-der-Hosentasche-Pete-Zahad, Zähne zeigende DaniChan, Arovin in ungemütlicher Pose, Kein-Plan-was-grad-passiert-naich
Vordere Reihe, l. nach r.: Skorgii, der starr in die Kamera blickt, TheDarkEye, der sich verstecken will, StarGate, der gemütlich am Tisch aufliegt, Rai, der sich ebenfalls nicht zeigen will, General Steve0, der niedlich in die Kamera lächelt

Zum Schluss gab es noch die volle Ladung Cat Soup. Nachdenklich veranlagte Brigadenmitglieder hätten die Tiefgründigkeit hinter diesem Anime im wachen Zustand wohl halbwegs verstanden, aber so ließ es ihnen nur den Sabber aus dem Mund laufen. Ein gelungener Abschluss!

Schlussendlich wurde der Müll zusammengeräumt und Raizzors letzte Pocky gemampft, bis sich die Gruppe langsam auflöste, mehr oder weniger sicher torkelnd den Weg nach Hause fand und dort fix und fertig in die weichen Betten fiel. Jedenfalls sollte es so sein, denn der Forenthread war direkt nach dem Treffen wieder ziemlich aktiv...

------------------------

Dreimal darf es schiefgehen, beim nächsten Mal klappt bestimmt alles! Dennoch war das Treffen wieder sehr toll, was wohl auch hauptsächlich an den wirklich netten Mitgliedern lag :) . Wir sind gerade am Diskutieren, wann und wo das nächste Treffen stattfinden soll. Wer mitkommen will, soll sich bitte im Stammtisch ÖSTERREICH-Thread melden!

Text: Dreimal darfst du raten
Korrektur: Derselbe Wahnsinnige, der für den Text verantwortlich war
Korrektur 2: Ein paar unwichtige Nebencharaktere aus dem Stammtisch-Thread, die meine (natürlich absichtlichen) Fehler in der Reihenfolge der Ereignisse korrigiert haben. Danke :P
Fotos: Zukünftiger Boss einer Railgun-Fabrik Raizzor
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

  •  
Avatar: Kadi#1
Sieht aus als hattet ihr ne menge spass
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Forry#2
Das ich meinen Laptop nicht mitgenommen habe bereitet mir heute noch Haarausfall...^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Raizzor#3
(natürlich kein Alkohol!)

Ich erinnere mich dunkel an eine Flasche Sake die ich zusammen mit Steve vernichtet habe :P

War auf jeden Fall wieder Witzig. Freue mich aufs nächste Mal
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kennye#4
AAAAHHHHH, ich war nicht dabei und ich bereue es ein wenig.
Aber mein Wochende war lustig genug, also verkrafte ich es ein wenig und gug schon mal dem nächsten Treffen entgegen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: StarGate#5
Jop war toll die österreichische aniSearch-Brigade aufzumischen. Allesamt supernett :)

Würde mich auf ein nächstes wiedersehen ebenfalls freuen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Arutsuhaimaa#6
1. kein Highschool of the Dead-Manga?
wenn ihr wollt zeig ich euch nen anständigen laden, der auch alles bestellt (is leider gottes ein comic-laden und kein reiner anime-shop)
2. wenn ihr japanisches essen wollt (wie oben am bild) kenn ich auch nen laden der sowas verkauft.
(beides ist übrigens auf der landstraße bzw in ner seitengasse)

ich bereue nicht dabei gewesen zu sein, hoffe ich schaffs am samstag, wenn auch nicht um 9:30 (so früh schaffs ich sicher nicht)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Arutsuhaimaa#7
hab noch was vergessen^^
wie im stammtisch schon geschrieben kann ich vl das hier das nächste mal anbieten:

Kleines Sitzungszimmer
Gebäude: CA, 1. Stock
Plätze: 22
Ausstattung: Tageslichtraum; Overhead, Diaprojektor, Videoprojektor und Leinwand mobil möglich
Miete/Tag: 50,- Euro
Miete/Halbtag: 40,- Euro#

ich weiß aber (noch) nicht ob internet dort vorhanden ist und ob wir den raum überhaupt für sowas mieten können/dürfen. werde, wenn ich zeit dafür hab (was aber noch länger dauern könnte), dort anrufen und nachfragen.
und zu den leuten die das durch-/ausgehalten haben^^ kann man nur sagen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten