Gundam Seed - Krieg im Universum

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Gundam Seed - Krieg im Universum

Veröffentlich am von Zioone
"Mit der Tragödie des Blutigen Valentinstages im Jahre 70.C.E. eskalierten die Spannungen zwischen der Erde und den PLANTS, mit einem Schlag, zu einem offenen Militärischen Konflikt.
Niemand zweifelte daran, dass die Erdallianz, dank ihrer Zahlenmäßigen Überlegenheit gewinnen würde. Aber die Voraussagen erfüllten sich nicht. Der Zermürbende Krieg zieht sich in die Länge. Seit Kriegsbeginn sind bereits 11 Monate vergangen."


Die Kolonie Heliopolis im All, gehört der neutralen Nation Orb an und ist nicht weit von den aktuellen Geschehnissen des Krieges entfernt.
Hier lachen, spielen, lernen Menschen für ihre Zukunft, ebenso der 16-Jährige Student Kira Yamato. So friedlich aber alles ist, der Schein ist trügerisch...

Auch wenn die Heliopolis neutral ist werden dort 5 riesige Roboter Prototypen, die so genannten Mobile Suits, und ein neues Trägerschiff, die ArcAngel, im Auftrag der Erdallianz, gebaut und versteckt. Dies hat ihr Widersacher die ZAFT (Zodiac Alliance of Freedom Treaty) mitbekommen und versucht diese nun mit ihren 5 ZAFT Elite-Piloten zu stehlen.
Zu dieser Zeit macht Kira, auf der Heliopolis, gerade eine Arbeit für seinen Professor als er sich an eine frühere Zeit mit seinem Freund Athrun Zala erinnert...
Eine Explosion, durch die Elite Piloten ausgelöst, lässt das Labor, in dem sich Kira und seine Freunde befinden, erschüttern. Durch das Chaos, getrennt von seinen Freunden, entdeckt der erstaunte Student die 5 Prototypen der Erdallianz. Doch es bleibt nicht viel zeit zum Staunen, denn er muss einen Schutzraum aufsuchen, dabei sieht er wie ein weiblicher Offizier der Erdallianz, Murrue Ramius, gerade von einem Soldat der ZAFT, von hinten ins Visier genommen wird. Er warnt sie und rettet ihr damit das Leben. Da sie weiß, dass es hier kein Schutz mehr für Kira gibt, beordert sie ihn zu sich. Kurz darauf wird einer der Elite-Piloten erschossen, sein Freund, ein weiterer der ZAFT Piloten ist außer sich, über den Tot seinen Kumpels und schießt wild drauf los. Er trifft die junge Offizierin Ramius leicht an der Schulter, die darauf hin, Bewusstlos in sich zusammen sinkt. Doch der Pilot hat keinen Schuss mehr übrig und will mit seinem Messer das angefangene zu Ende bringen. Kira an der Seite der Bewusstlosen Frau, steht er nun geschockt dem ZAFT Piloten gegenüber. Was nun? Kira befindet sich in der Zwickmühle. Denn Kira erkennt seinen ehemaligen besten Freund, Athrun Zala wieder. Beide Jugendliche stehen sich Auge um Auge gegenüber, bis Murrue wieder ihr Bewusstsein erlangt und Athrun mit Pistolenschüssen verjagt. Um, in der in Flammen aufgehenden Umgebung, wenigstens einen Mobile Suit zu retten, stößt sie Kira in den letzten verblieben Mobile Suit "Strike".
Doch die Gefahr ist noch lange nicht vorbei, denn Murrue ist mit den unfertig gebauten Suit völlig überfordert. Um seine Freunde vor der Drohenden Gefahr zu retten, übernimmt Kira die Steuerung des Suits und schreibt als Programmierer das langsame und schwerfällige Betriebssystem kurzerhand um. Er tauft dabei unbewusst das „General Unilateral Neuro-link Dispersive Autonomic Maneuver“ System in GUNDAM.
Durch Kiras eingreifen kann der Angreifer vorerst vertrieben werden.


Kira das Naturtalent...
...könnte man jetzt denken, nachdem er das Betriebssystem „mal schnell“ umgeschrieben hat. Aber Kira hat seine Fähigkeit allein der Tatsache, dass er ein "Coordinator" ist, zu verdanken. Coordinator sind genmanipulierte Menschen. Sie sind leistungsfähiger sowohl physisch und auch psychisch als normale Menschen die "Naturals" wie es z.B. Murrue Ramius einer ist. Denn die Naturals fangen mehr und mehr an, die Coordinator durch ihre Überlegenheit zu hassen. So wurde die Welt in 2 Lager gespalten. Und genau um Coordinator und Naturals geht es in Gundam SEED. ZAFT die nur aus den Genmanipulierten Menschen besteht und auf der anderen Seite die Erdallianz, mit den „normalen“ Menschen. Man glaubt es kaum, aber genau dazwischen ist jetzt der überzeugte Pazifist Kira geraten. Dumm nur, das Kira, nachdem die Heliopolis zerstört wurde und auf der ArcAngel gelandet ist, der einigste ist der den Mobile Suit „Strike“ effektiv steuern kann. Da sich seine Freunde ebenfalls auf dem Schiff befinden, trifft der Junge Kira eine Entscheidung: Er zieht mit dem Gundam in den Kampf, gegen seines gleichen - den Coordinatorn.


Ein Platz im Universum
Das Ziel ist für beide Seiten klar, die ArcAngel Crew die versucht auf die Erde zur ihrer Hauptbasis zu gelangen und Athrun mit seiner Crew die genau dies versuchen zu verhindern.
Nach unzähligen Schlachten, weiteren unzähligen Toten, vielen Verletzungen und einigen Krisen, konnte es die Besatzung der ArcAngel endlich schaffen, ihr Ziel auf der Erde zu erreichen. Doch die Freude bleibt nicht lange, denn sie müssen feststellen das sie auch hier nicht willkommen sind und einfach "Wertlos" für die führenden Leute der Allianz sind. Doch sie haben schon längst den glauben an das System der Erdallianz verloren und suchen sich nun ihren eigenen Platz, in dem großen weiten Universum um den sinnlosen Krieg endlich ein Ende zu bereiten.


Die Charakter und ihre Beziehungen
Bei vielen Charakteren kann man leicht den Überblick verlieren, aber nicht bei Gundam SEED. Die verschiedenen Personen sind sehr unterschiedlich und zeichnen sich alle durch eine eigene Besondere Art aus. Sie alle wurden sehr gut ausgearbeitet und für eine TV Serie gute Qualität Animiert. Auch die ganze Entwicklung der Charakter ist sehr interessant und alles andere als langweilig mit anzusehen. Besonders die Beziehung von Kira und Athrun. Denn beide sind Coordinator und noch immer Freunde, genau aus diesem Grund versucht auch Athrun mehrere Male vergebens Kira zu überzeugen die Seiten zu wechseln. Dieses Thema zieht sich bis ungefähr zur hälfte der Serie durch, danach wendet sich das Blatt und die Karten werden neu gemischt. Besonders in der Hinsicht auf die Charakter-Beziehungen.


Ebenfalls eine große Rolle spielen die Gefühle bei Gundam SEED, so heult sich Kira sehr oft bei Fllay aus, die nichts Gutes mit ihm im Schilde führt. Wenn es um Fragen geht holt sich Kira oft Rat bei dem Piloten Mwu La Flaga, der auch im laufe der Geschichte eine Art „großer Bruder“ für ihn wird. Auch Athrun ist sich seiner Sache nicht mehr sicher, zweifelt deswegen oft an sich und trauert um seine Gefallen Freunde.
Lacus Clyne, die Verlobte von Athrun, die die Friedensbotschafterin der ZAFT ist, trägt sehr viel zum Versöhnungsversuch von Athrun und Kira bei. Das so weit geht das sie die ZAFT scheinbar hintergeht…
Aber viele Charaktere bürgen auch Geheimnisse, so Cagalli, die er auf Kolonie Heliopolis kennen gelernt hat und etwas mehr, als nur Freundschaft, die beiden Verbindet. Auch der Pilot Mwu, der den Kommandant der ZAFT - Verfolgungstruppe auf eine Rätselhafte Art und Weise spüren kann.


Musikalische Begleitung
Was wäre ein Anime ohne die richtige Musikalische Begleitung?
Richtig, NICHTS.
Diese wichtige Aufgabe übernahm in dem Anime Sahashi Toshihiko, der es perfekt verstand für jede Situation, die richtige Musikalische Hintermalung zu schaffen. Die vielen Friedensongs die Lacus Clyne singt, klingen alle sehr harmonisch und passen gut in die jeweilige Situation.
Ebenso gelungen sind auch die vier Openings und drei Endings der Serie. Alle tragen sie zu dem einmaligen Soundtrack von Gundam SEED bei, der wirklich mehr als einfach klasse ist.

Verständnis der Serie
Gundam SEED zählt nicht gerade zu den am einfachsten verständlichen Anime, die jedermann mal so nebenher lückenlos versteht. Die ganzen Begriffe sind eine Klasse für sich und als Gundam Neu-Einsteiger wird man es schwer haben, alles auf Anhieb zu verstehen. Schließlich wird man in der Serie in den Krieg „geworfen“, ohne auch genaueres zu wissen. Dafür sorgt aber die 14. Folge, die eine Rückblende der Geschehnisse ist, die den Krieg auslösten und einiges um den bis dahin gehenden Werdegang besser zu verstehen.
Die Zeitrechnung der Serie ist wie auch Gundam Wing und einige neuere Gundam Titel in seinem eigenen Universum zu finden. Gundam SEED ist die 1. Serie der Gundam-Reihe, die einen Nachfolger erhalten hat, die nicht in der U.C. Zeit angesiedelt ist. Die ebenso in Japan Erfolgreiche Serie Gundam SEED Destiny.


FAZIT:
Ein wirklicher Toptitel aus dem Hause Sunrise, der sich nicht nur dem Thema Antikrieg befasst. Der Anime hat viel zu bieten und braucht sich, besonders vor anderen SciFi- und Mecha-Serien, nicht zu verstecken. Denn der Anime zeichnet sich ebenso durch das sehr gut herausgearbeitete Mecha-design und der schnellen und rasanten Flug- und Kampfeinlagen aus.
Auch keiner der bisherigen Gundam-Serien zeigte den Tot und die Gewalt so blutig wie Gundam SEED.
Trotz der kleineren Schwachstellen des Animes, wie z.B. die vielen Rückblenden und Wieder verwendeten Szenen, ist Gundam SEED eine wirklich gelungene Mischung aus Drama, Romantik, Mecha, SciFi, dem Thema Antikrieg und vor allem Freundschaft.
Meiner Meinung nach, nicht nur für Gundam-Fans ein muss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

  •  
Avatar: Tharos
V.I.P.
#1
Mein erster Eindruck .. einfach WOW. Mein zweiter Eindruck ... Super.

Weiter so.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Haro#2
Da weis man gar nicht was man sagen soll ....... spitzen Arbeit :-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ch1ef#3
ich selber großer gundam seed fan, muss sagen spitzen arbeit, mit dem fazit liegste sehr richtig
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hachigen#4
sehr schöne arbeit
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten