You’re currently using aniSearch in German. Would you rather switch to the English version? Please note, that if you’re a registered member you can use your Page Settings to add, remove, or reorganise the languages you want texts to be shown in. That way you can create your own individual aniSearch experience. You have the following possibilities:

Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime des Jahres 2017

Frohes Neues! Das neue Jahr hat soeben begonnen und jeder schaut bereits in die Zukunft. Doch wir wollen Euch nochmal einen kleinen Rückblick auf 2017 anbieten: Die jährlichen Wahlen für aniSearchs Anime des Jahres, Ms. aniSearch und Mr. aniSearch starten dieses Jahr bei uns sofort mit dem Jahreswechsel! Der Modus des letzten Jahres wird beibehalten, jedoch mit leichten Anpassungen!
bannerv3-P5YK.png

Leichte Anpassungen?

Ja, keine gravierenden Veränderungen mehr, wie letztes Mal, der grundsätzliche Modus bleibt gleich: Die Abstimmung findet weiterhin in zwei Phasen statt und der Abstimmungszeitraum ist auf insgesamt drei Wochen ausgelegt. Im Unterschied zum letzten Jahr hat aber jeder Teilnehmer die Möglichkeit seine Nominierungen bis zum Abschluss von Phase 1 zu ändern, indem er seinen eigenen Beitrag bearbeitet (bitte unbedingt den alten Beitrag bearbeiten, ein zweiter wäre ungültig!). Das heißt es zählt allein der Stand zum Abschluss von Phase 1. Dadurch entfallen auch alle Zwischenstände während der Laufzeit.

Wie funktioniert das Ganze nun also?

Phase 1 läuft hier im Forum bis zum 14.01.2018 18:00 Uhr und hierbei laden wir Euch ein, Eure Favoriten zu nominieren. Jeder Charakter und jeder Anime mit mindestens drei gültigen Stimmen wird zur finalen Wahl in Phase 2 zugelassen. Jeder von Euch hat drei Stimmen pro Kategorie – Ihr dürft also bis zu drei verschiedene männliche und weibliche Charaktere sowie drei Animes nominieren. Es ist natürlich keine Pflicht, in jeder Kategorie alle Stimmen abzugeben. Zwei oder drei seiner Stimmen für denselben Charakter/Anime zu nutzen, ist hingegen nicht gestattet und wird nur als eine Stimme gezählt. Eure Stimmen könnt Ihr als Antwort auf diese News hier abgeben. Nominierungen per privater Nachricht (PN) werden nicht gezählt.

Am Ende der Nominierungsphase wird eine interne Auswertung erfolgen, bei der wir ungültige Stimmen und Kandidaten aussieben und eine Liste aller vollständig nominierten Kandidaten für die finale Abstimmung zusammenstellen.
Hinweis: Bitte achtet unbedingt auf die Gültigkeit Eurer Stimme. Wir schauen zwar regelmäßig über die abgegebenen Nominierungen drüber und versuchen Euch auf ungültige Stimmen hinzuweisen, eine finale Prüfung findet aber erst mit Abschluss von Phase 1 statt! Natürlich darf auch jedes Community-Mitglied einen anderen User darauf hinweisen, dass seine Stimme ungültig sein könnte, damit diese vor Ende von Phase 1 noch geändert werden kann.

Phase 2 – die eigentliche Abstimmungsphase – findet im Anschluss über unser Umfragesystem statt. Dort werden dann alle Animes und Charaktere, die es in die aus Phase 1 resultierende Liste geschafft haben ins Rennen geschickt und Ihr habt die Qual der Wahl! In dieser Abstimmung hat jeder von Euch genau eine Stimme pro Kategorie und es wird keine öffentlichen Zwischenergebnisse geben. Erst nach Abschluss der Wahl werden die Ergebnisse sichtbar gemacht und die Sieger gekürt. So bleibt es bis zum Schluss spannend!

Hinweis: Im Gegensatz zu Phase 1 gibt es in Phase 2 keine Möglichkeit, die eigene Stimme zu ändern! Überlegt Euch also gut, wem Ihr Eure finale Stimme geben wollt, denn diese Wahl ist endgültig!

Regeln für die Nominierungsphase:

Anime:
  • Es dürfen sowohl Serien als auch Filme nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Animes aus dem Jahr 2017 zugelassen – hierbei gilt das japanische Startdatum.
  • Langlaufende Animes – also solche, die 2016 und früher gestartet sind und über den Jahreswechsel hinaus liefen – sind nicht zugelassen.
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden – zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Beitrag sind nicht zugelassen.
Charaktere:
  • Der Charakter Eurer Wahl muss seinen Erstauftritt in einer Serie, einer OVA oder einem Film mit einem Startdatum im Jahr 2017 haben. (Auch hier gilt das japanische Startdatum.)
  • Aus 2017 gestarteten Fortsetzungen sind auch nur diejenigen Charaktere zugelassen, die in der 2017er Fortsetzung ihr Debüt gefeiert haben.
  • Manga- und Light-Novel-Charaktere sind zu dieser Wahl nicht zugelassen.
  • Sollte es von einem Charakter mehrere Formen geben, gelten diese als ein Charakter, sofern es grundsätzlich derselbe Charakter in einer anderen Form ist (z. B. ältere/jüngere Darstellung, Magical-Girl-Verwandlung, etc.). Diese werden für Phase 2 unter einem Namen zusammengefasst.
  • Sollte sich das Alter Ego jedoch stark vom eigentlichen Charakter unterscheiden und eine völlig andere Persönlichkeit darstellen (z. B. Online-Avatar), so werden diese separat gewertet und können einzeln nominiert werden. Sollte es Zweifel geben, fragt einfach nach, wir versuchen jeden Zweifelsfall schnellstmöglich zu klären.
  • Nennt zusätzlich zu jedem Charakter auch den Anime, aus dem er stammt, sodass eine eindeutige Zuordnung für uns möglich ist.
  • Jede Stimme muss an einen anderen Charakter vergeben werden – zwei oder drei Stimmen für denselben Charakter im selben Post sind nicht zugelassen.
Ein spezieller Hinweis zu Gabriel Dropout: bei der Wahl zum Anime/Charakter des Jahres 2016 war dieser Titel bereits zugelassen, da dieser bei einem Event kurz vor Jahresende 2016 erstmals gezeigt und damit bei uns mit dem Startdatum 2016 eingetragen wurde. Zwar wurden unsere Eintragungsregeln für derartige Events geändert, wodurch Gabriel Dropout inzwischen als 2017er Anime geführt wird, jedoch ist der Anime zu dieser aktuellen Wahl NICHT zugelassen, da er bereits bei der Wahl 2016 dabei war. Wir bitten um Verständnis.

Weiterer Hinweis:
Während man durchaus die eigene Meinung zu den Kandidaten äußern kann und Diskussionen sicher nicht verboten sind, bitten wir, dabei höflich und sachlich zu bleiben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und nur weil jemand nicht Eurer Meinung ist, liegt er nicht falsch und sollte nicht angepöbelt werden. 
Dementsprechend werden jegliche vulgären Äußerungen in diesen Abstimmungen kommentarlos gelöscht und die Stimmen des betreffenden Nutzers für nichtig erklärt. Des Weiteren behalten wir uns in bestimmten Fällen vor, die Übeltäter zu verwarnen oder für das Forum zu sperren.

Damit wäre auch schon so ziemlich alles gesagt und die erste Phase beginnt ab sofort! Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Eure Nominierungen!

Das könnte Dich auch interessieren:

  • [Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 69.000 werden?

    Community

    Die Charakter-Eintrager sind gerade immens fleißig, sodass die nächste Tausender-ID schnell näher rückt. Wir starten daher jetzt die Nominierungsphase für Charakter Nummer 69.000 und bei der aktuellen Eintrage-Geschwindigkeit gibt es vielleicht schon unmittelbar anschließend ans Ende der Abstimmung für Miss und Mister aniSearch die Umfrage zur ID 69.000. Getreu dem Turnus haben die Charaktere aus Manga und Light Novels diesmal die Bühne wieder für sich alleine, das heißt, dass Charaktere, die in einem Anime vorkommen, nicht zugelassen sind. Es können aber durchaus welche genannt werden, zu deren Manga es eine Anime-Adaption gibt, in der jener Charakter aber nicht auftaucht. Wir suchen also einen Nachfolger für Yotsuba, die die letzte Manga-Charakter-Wahl gewonnen hat. Wie erwähnt, ist diesmal nicht viel Zeit für die Nominierungen, aber ich hoffe, wir bekommen trotzdem eine schöne Anzahl zusammen. Nominierungen bitte als Beitrag im Thema und wenn Ihr Euch an eine schon genannte Nominierung anschließen wollt, bitte ausdrücklich so erwähnen, ein einfaches Like zählt da nicht…

  • Runde 2 – Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime des Jahres 2017

    Community

    Runde 1 der Wahl zum Anime und Charakter des Jahres 2017 wurde mit 472 Stimmen von 61 Mitgliedern beendet. Es wurden 173 Stimmen für 63 Anime, 158 für 68 weibliche und 141 für 57 männliche Charaktere abgegeben. Vielen Dank dafür an alle Teilnehmer! Den Regeln entsprechend haben wir nun die Auswertung vorgenommen und alle Stimmen ausgezählt. Für Runde 2 haben sich 18 Animes, 17 Mädels und 13 Jungs qualifiziert…

  • Reisebericht Nordkorea

    Community

    Es war im Februar 2017, als ein Kollege und ich uns zusammengesetzt haben, nachdem wir nach Jahren endlich mal wieder im selben Zeitraum Urlaub bekommen hatten. Also überlegten wir uns, wo wir denn hingehen könnten. Als Ideen standen Australien/Neuseeland, Chile/Peru, Japan und Südafrika/Botswana im Raum. Irgendwann kam der blöde Spruch: „Schau doch mal nach, wie viel eine Reise nach Nordkorea kostet!“ und na ja … eine Stunde später war die Reise gebucht. Und das ging erstaunlich problemlos. Ein paar Fragen per Mail gestellt, keine 30 Minuten später die Antwort bekommen, nochmal alles durchgelesen und zack, alles fix. Selbst die Sache mit dem Visa war absolut kein Problem: Antrag ausgefüllt, an den Visa-Service geschickt und zwei Wochen später waren die Pässe mit Visum wieder da…

  • Anime-Wintersaison 2017/18: Charakter-Eintrager können sich ab jetzt melden

    Community

    Während sich das Jahr dem Ende zuneigt, herrscht in der Charakter-Datenbank noch ordentlich Betrieb. Bis zum Jahreswechsel findet die Umfrage für die Charakter-ID 68.000 statt, aber es steht natürlich auch die nächste Anime-Saison bevor, so dass ab jetzt, pünktlich zum kalendarischen Winteranfang, wieder Wünsche geäußert werden können für Casts, die ihr gerne bearbeiten möchtet. Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich und es sind etliche interessante Titel dabei, da sollte für jeden was dabei sein…

  • [Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 68.000 werden?

    Community

    Bei der gerade erst beendeten Charakter-Wunsch-Aktion sind die Manga-Charaktere gut zum Zuge gekommen, dafür machen sie jetzt bei der nächsten Tausender-ID mal eine Pause. Will heißen, dass dieses Mal nur Anime-Charaktere zugelassen sind - abgesehen davon kommt der gleiche Modus zum Tragen wie bei der letzten Manga-Edition der ID-Wahlen, die für ID 66.000 abgehalten wurde…

  • CTF Advents-Aktion: „Wünsch dir einen Cast, wir tragen ihn ein“

    Community

    Seit einiger Zeit machen wir für jeden tausendsten Charakter eine Abstimmung, wer diese Nummer bekommen soll. Selbstverständlich kann hier am Ende immer nur einer gewinnen und obwohl auch die Unterlegenen größtenteils irgendwann eingetragen werden, wartet sicher der eine oder andere darauf, dass endlich sein Favorit an der Reihe ist. Man kann die Sache natürlich selbst in die Hand nehmen und sich für die Eintragung des Casts melden, aber weil die Adventszeit vor der Tür steht, gibt es für diese spezielle Jahreszeit eine zweite Möglichkeit: Schreibt uns eure Wünsche ins Thema und aus den gesammelten Titeln wählt jeder aus dem „Wunscherfüllungs-Komitee“ einen Cast aus, und trägt diese Charaktere dann persönlich ein. Fürs Eintragen machen die Freischalter des Charakter-Bereichs mit und wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Eintrager als zusätzliche Weihnachtsmänner oder -frauen anschließen würden…

Informationen

Datum:
Thema:
Community
Erstellt von:
Thema:
Community
News hinzufügen

Teilen

Ticker

aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.