Neue Funktionen und Verbesserungen für aniSearch

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Neue Funktionen und Verbesserungen für aniSearch

Veröffentlich am von Vendel
Das heutige Update bringt einige Veränderungen mit sich, daher möchte ich hier kurz auf die wichtigsten aufmerksam machen. Ihr findet die wesentlichen Änderungen ebenfalls in der Changelog im Form einer Kurzübersicht. Wer Fehler findet oder anderweitig Kritik üben möchte, der erstellt bitte entsprechend im Support-Forum ein neues Thema, damit man es dort sinnvoll diskutieren kann.Hinweis: Es haben sicher schon einige gemerkt, dass ihre Seiteneinstellungen verschwunden sind. Ich musste die internen Cookies löschen, da dort zu viele Altlasten von 11 Jahre aniSearch enthalten waren. Daher muss ich euch bitten, eure Seiteneinstellungen kurz neu zu setzen. Auch wurde einiges am HTML und CSS-Code geändert, was hier und da sicher Anpassungen an eurem individuellen Seitenlayout nötig macht. Wer dabei Probleme oder Fragen hat, dem wird hier im Forenthema gern weitergeholfen.

Kommen wir zu den Änderungen:

#1 aniSearch wird sicherer

aniSearch ist nun über HTTPS erreichbar, das bedeutet für euch noch mehr Sicherheit.

 #2 Die Achievements

Die wohl auffälligste Neuerung sind die neuen Achievements für unseren Datenbankbereich. Damit die News nicht zu umfangreich wird, werden die Achievements in einem eigenen Forenthema behandelt und dort weiter erklärt.

#3 Die Startseite

Ihr habt sicher schon bemerkt, das auf der Startseite Blöcke entfernt und andere Blöcke dafür eingeführt wurden. Insbesondere wollen wir hier den Mitgliedern mehr Aufmerksamkeit schenken, die sich aktiv an unserer Datenbank beteiligen und Daten ergänzen. Natürlich könnt ihr nachträglich weiterhin über die Seiteneinstellungen die Startseite wieder individuell euren eigenen Interessen anpassen.

#4 Die Detailseiten

Auf unseren Detailseiten werden nun die wichtigsten Grundinformationen möglichst weit oben „auf den ersten Blick“ dargestellt. Wer hier ggf. eigene Darstellungswünsche hat, kann das meiste sicher mit der Hilfe des Seitenlayouts konfigurieren und so die Darstellung seinen persönlichen Wünschen anpassen.

#5 Das Forum

Auch an unserem Forum wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Unter anderem wurde die Navigation in der Sidebar überarbeitet und ist nun direkt ausklappbar. Auch die Verwaltung der Beiträge in einem Thema wurde erleichtert und Kommentare können nun auch Likes erhalten.

#6 Das Teilen

Die Detailseiten haben wieder die Share-Buttons erhalten, welche man ganz unten in der Sidebar findet. Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr diese auch verwendet, wenn ihr auf einer der Socialseiten eure Freunde auf einen Eintrag oder euren Lieblingstitel aufmerksam machen wollt.

#7 Die Profilseite

Die Profilseite hat ebenfalls kleinere Anpassungen erfahren. Die Übersichtsbox in der Sidebar wurde entfernt und die Informationen stehen nun direkt bei den zuletzt gesehenen Titeln. Wer die Box benötigt, findet diese in den Seiteneinstellungen. Ihr findet in der Sidebar eure Achievements und im Reiter „Aktivität“ nun eine zusätzliche, umfangreichere Statistik eurer Einträge. Wer Statistiken mag, der wird auch in der Anime-, Manga- und Filmliste fündig. Dort wurden ebenfalls Diagramme hinzugefügt, die aufzeigen, wie ihr welche Titel über die Jahre bewertet bzw. wie viele ihr gesehen habt.

Unterstützte uns!

Dies ist ein Fanprojekt von und für Fans. Die Seite befindet sich seit 11 Jahren unter ständiger Entwicklung, an der ihr jederzeit aktiv mitdiskutieren könnt. Wirklich jeder kann hier mitmachen und helfen. Sei es als Eintrager von Daten, dem Verfassen von Beschreibungen oder als Redakteur für unsere News oder bei den Socialseiten mit Ideen und Posts. Alle, die aktiv mithelfen, erhalten Zugriff auf mehr Funktionen und die Werbung wird ausgeblendet. Aber auch diejenigen, die aniSearch lediglich als Informationsquelle nutzen, können uns unterstützen. Immer dann, wenn ihr selbst oder andere eine Empfehlung aussprechen oder wenn ihr euch allgemein in Diskussionen zu Anime und Manga einbringt, könnt ihr einen Link zum Eintrag auf aniSearch beifügen. So finden uns mehr Fans und ihr helft uns, die Seite lebendig zu halten. Dafür bedanke ich mich!

Zum Schluss eine persönliche Bitte

Es wird immer schwerer sich zu ermutigen, auf Feature-Request einzugehen und neue Funktionen einzuarbeiten, wenn bereits über 70% der aktiven registrierten Mitglieder dieser Community einen Werbeblocker aktiviert haben und auch unsere Partnerlinks zu Amazon immer seltener verwendet werden. Auf aniSearch wird Werbung von Anfang an sehr dezent eingebunden, so dass diese nach Möglichkeit nicht den Seitenbesuch stört. Daher würde ich mich freuen, wenn gerade die passiven Mitglieder, die aniSearch nur als Informationsquelle und zur Verwaltung ihrer Listen verwenden, uns diese einfache Form der Unterstützung zukommen lassen würden. Bitte schaltet daher auf aniSearch euren Werbeblocker aus. Vielen Dank!

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß auf aniSearch! :)
    • ×13
    • ×12
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (32)

Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#1
Isch freu mir :)
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mijira
V.I.P.
#2
Uhhh, das sagt mir als leidenschaftlichem Achievement-Jäger sehr zu. :D

Wenn das Studium endlich rum ist, stell ich die Datenbank auf den Kopf~

Und die anderen Neuerungen gefallen mir auch gut. Danke für die gewohnt qualitativ hochwertige Arbeit.
Beitrag wurde zuletzt am 24.02.2017 12:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
#3
Tolle Updates, Tolle Seite, Einfach Spitze ^^

PS:

Let´s hunt the Achievements!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sapharus#4
Die Achievements sind in der Tat eine Motivationsspritze

Was mich im Moment stört: Ist der Listenbutton oben rechts im Header mit Absicht Schwarz? Bei mir verursacht das ehrlich gesagt Augenkrebs Oder wird das bei mir nur falsch angezeigt???

Ach ja, was mich noch brennend interessiert: Wann kommen den die neuen Genretags ca.? Darauf warte ich schon sehnsüchtig.^^
Beitrag wurde zuletzt am 24.02.2017 13:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MINOTAURUS#5
Also ich finde die seite wird echt immer unübersichtlicher.......  Ind wo kann man das design ändern die Farbe ist einfach hässlich sry...

Und wieso kann man über haupt die Synchronsprecher sehen? Mich interessieren die überhaupt nicht.

Bei der suche oder der Anime liste sollte man auch wieder die kleinen Bilder reinmachen diese kleinen Vorschaubilder
Beitrag wurde zuletzt am 24.02.2017 13:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: MINOTAURUS#6

1.) Geh auf Seiteneinstellungen

2.) Geh auf den Bereich Anime

3.) Entferne das Häckchen bei Sprecher

4.) Klick auf Speichern

 

Und schon sind die Sprecher weg auf der Animeseite.

 

Du kannst hier auch die Position der einzelnen Elemente verändern, spiel bei den Einstellungen einfach ein bisschen rum, so bis es dir am besten passt.

Finde dies übrigens einer der Stärken der Seiten, dass jeder so individuell einstellen kann. Mag zwar am Anfang etwas unübersichtlich erscheinen, verbessert aber im Endeffekt die Übersichtlichkeit, da du es so einrichten kannst, das es dir am besten passt.

 

Gelonidres war etwas schneller.

Ju p ich mag das auch ehrlich gesagt.... 

Danke @Gelonidres  hab jetzt alles geändert.  @Gelonidres DAS PROBLEM das ich jetzt habe ist das das neue Desing nur manchmal Funkrioniert wen ich in einstellungen bin oder so aber wen ich auf die anime seite oder das Forum gehe ist es wieder weg....
Beitrag wurde zuletzt am 24.02.2017 14:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cryTenshi#7
Öööh das mit der SSL-Verschlüsselung ist wohl noch nicht so sehr ausgereift^^ Aber vielen, vielen Dank für all die Upgrades!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#8
Die Subdomain ist auch nicht mehr zur Benutzung empfohlen, seit gut nem Jahr ^^, also seitdem das alte Design abgeschafft wurde und die anderen Sprachen noch ned fertig übersetzt sind für das neue Design.

https://www.anisearch.de für die Deutsche Oberfläche und https://www.anisearch.com für die Englische.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: MINOTAURUS#9
Also jetzt geht alles bei mir scheint so als bräuchte das nurn bissl zeit kp warum oder ich hab erst was Flasch gemacht..... rofl
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#10
@Vendel

Zu deiner persönlichen Bitte:

Wenn Amazon und Co sich so etwas erlauben...



Sollte man sich wirklich nicht wundern wenn diese Partnerlinks nicht benutzt werden.
Ich kaufe eh nichts bei Amazon, kann mir aber sehr gut vorstellen das sowas auf dauer doch ziemlich nervig sein kann.

PS: Was den Werbeblocker angeht sollte es doch nicht so schwierig sein diesen zumindest für "anisearch" abzuschalten!
       Oder sich für 1 Jahr Premium zu kaufen da 15,-Euro für 1 Jahr nicht wirklich viel ist!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#11
Kann ich es eigentlich so einrichten, dass ich auf der Deutschen Seite zusätzlich die Englischen News reinkriege?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#12
Insgesamt sicherlich ein interessantes Update, wobei ich nicht verstehe, weswegen die Achievments in Relation zu den Einträgen in der DB gesetzt werden. Dafür gibt es ja die Kekse... für sonstige Tätigkeiten wäre das doch wesentlich interessanter gewesen. Achievment für x-positive Stimmen bei Kommentaren, hilfreiche Beiträge oder insgesamt für die Aktivität.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Phalan#13
Muss mal wirklich sagen:

Eines der der besten Updates seit langem, danke dafür.

Ich finde es bei weitem übersichtlicher - und das obwohl ich das Designe sonst immer als "choatisch" bezeichnete. Und die kleinen Zusatzfunktionen sind einfach nur super angenehm ohne überladend zu wirken.

Super Arbeit.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
#14
uhh~ schick! gefällt mir *_*
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#15
:( Und wieder die ganzen Einstellungen neu machen.
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten