Hachiko: Wahre Freundschaft währt ewig (1987)

Hachikou Monogatari / ハチ公物語

Kommentare – Hachiko: Wahre Freundschaft währt ewig

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Film „Hachiko: Wahre Freundschaft währt ewig“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Hachiko: Wahre Freundschaft währt ewig“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: NekuXY#1
Hachiko ist eine echt schöne und traurige geschichte. 5 Sterne von mir!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Chrolo#2
Natürlich hat mich der Film berührt und ich einige Tränen verdrückt. Auch hat Hachiko seine Rolle fantastisch gespielt, keine Frage. Dennoch gab es relativ viel, was mich an diesem Film gestört hat. Wohlwissend, dass es ein Film von 1987 ist, der zu auf einer wahren Begebenheit ruht und in einem sich nach außen hin relativ unemotional gebenden Japan spielt - aber dennoch stört mich, dass abgesehen von vllt Professor Ueno alle Charaktere ziemlich farblos bleiben, geradezu keinen richtigen oder stimmigen Charakter besitzen (eventuell ist es auch die deutsche Synchro, welche die Charaktere so farblos erscheinen lässt...). Das soll vielleicht so sein, damit sich die Geschichte emotional nur auf die beiden Hauptcharaktere zuspitzt, aber mich persönlich stört es. Es gibt dazu einige Ungereimtheiten bzw. viele Handlungen und Dialoge, die gar keinen Kontext besitzen oder eine spätere Verknüpfung erahnen lassen, die nicht kommt.
Um nur zwei Beispiele zu nennen:
- die Ehefrau von Ueno sorgt sich, dass ihre Tochter bei der Hochzeit keine Träne verdrückt -> zum einen erwarte ich als Zuschauer ein komendes Drama in der Beziehung der Tochter oder irgendeine Aussagekraft über den Charakter der Tochter, welcher Einfluss auf den Film hat. Aber die Tochter verschwindet mehr oder minder aus dem Film und nichts passiert.
Zusätzlich verdrückt die Ehefrau später selbst keine Träne, als ihr Mann stirbt. Der Tod von Ueno wird - zumindest für den Zuschauer sichtbar - von allen als völlig normal hingenommen (außer von Hachiko).
- Der Seikichi (oder wie er hieß) bekommt am Anfang drei Szenen, die ihn als Tollpatsch brandmarken (davon zwei, in denen er völlig sinnlos stürzt). Erfüllt dies einen bestimten Zweck? Nein.
Auch Kontext über die Beziehungen zwischen irgendwelchen Charakteren im Film fehlen komplett.
Ich sage mal es funktioniert trotzdem, da es zu allererst um Hachiko geht - aber es lässt mich auch nicht ganz kalt, daher kann ich als Rating nur 50% geben.
Ich werde eventuell auch das Remake mit Richard Gere schauen und die beiden vergleichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 6
  • 23
  • 50
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.38 = 88%Toplist#4
PopulärGefragt#25

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!