Die Reise nach Tokio (1953)

Tokyo Monogatari / 東京物語

Informationen

Beschreibung

Die alten Eheleute Hirayama leben zusammen mit ihrer jüngsten Tochter Kyouko in Onomichi im Südosten Japans. Ihre vier anderen Kinder leben nicht in der Nähe: Kouichi und Shige, ältester Sohn beziehungsweise älteste Tochter, leben in Tokio. Der mittlere Sohn ist im Zweiten Weltkrieg gefallen. Der jüngste Sohn, Keizou, lebt in Osaka. Angesichts ihres fortgeschrittenen Alters beschließt das Ehepaar, die Kinder in Tokio zu besuchen, solange es ihre Gesundheit noch erlaubt.

In Tokio angekommen haben die beiden jedoch schnell das Gefühl, ihren Kindern, die mittlerweile verheiratet sind und arbeiten, zur Last zu fallen. Einzig Noriko, die ebenfalls in Tokio wohnende Witwe des verstorbenen Sohnes, nimmt sich die Zeit, sich um die beiden zu kümmern.
The elderly married couple Hirayama lives in Onomichi in southeast Japan, together with their youngest daughter, Kyouko. Their other four children do not live nearby: Kouichi and Shige, the oldest son and oldest daughter, live in Tokyo. Die middle son died in World War II. The youngest son, Keizou, lives in Osaka. Given their old age, the two of them decide to visit their children once more before their health should prevent them from doing so.

After arriving in Tokyo, they soon feel that their visit is inconveniencing their children, who are now married and working adults. Only Noriko, the widow of their deceased son, who also lives in Tokyo, goes out of her way to care for them.
Descrizione di Tucker Film:
E' la cronaca venata di amarezza del viaggio di un’anziana coppia per far visita ai figli sposati nella metropoli.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Film „Die Reise nach Tokio“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Die Reise nach Tokio“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Die Reise nach Tokio ist, zusammen mit Die sieben Samurai, vermutlich der japanische Film, der bei der Frage nach den besten Filmen aller Zeiten am häufigsten genannt wird. So landete er bereits mehrfach in den Top 10 der bekannten Umfrage unter Kritikern und Regisseuren von Sight and Sound und die perfekten Wertungen auf eingängigen Seiten wie Metacritic und Rotten Tomatoes tun ihr übriges.

Ich fand den Film gut. Er hat aber in meinen Augen nichts wirklich besonderes an sich, sondern ist einfach ein solides Alltagsdrama, das ruhig und bewegend ist und ohne Überdramatisierung auskommt. Ich finde es aber schwer nachvollziehbar, warum dieser Film irgendeine Bestenliste toppen sollte, dafür fehlt ihm in meinen Augen etwas, das ihn besonders macht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 3
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist#712

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!