Beautiful Rain (2012)

ビューティフルレイン

Informationen

  • Film: Beautiful Rain
    • Japanisch Beautiful Rain
      ビューティフルレイン
      Typ: TV, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.07.2012 ‑ 16.09.2012

Beschreibung

Keisuke Kinoshita, alleinerziehender Vater seiner 8-jährigen Tochter Miu, erhält die Diagnose „Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit“.
Seit dem Tod seiner Frau lebt Keisuke mit seiner Tochter glücklich im Wohnheim seiner Arbeitsstelle als Metallverarbeiter einer Fachfabrik. Beide verbindet sie ein sehr starkes Band. Er hat, genau wie seine Tochter, ein sonniges Gemüt und wird von den Mitarbeitern, seinem Chef und den Nachbarn sehr geschätzt. Die Dinge nehmen jedoch eine bittere Wendung, als Keisuke realisiert, dass seine Vergesslichkeit immer mehr ihren Tribut fordert.
Seine Tochter Miu – nach außen ein verlässliches und starkes Kind, im Inneren jedoch ein junges und verletzliches Mädchen – wird nun nach dem Tod ihrer Mutter ebenfalls mit der Krankheit ihres Vaters konfrontiert.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „Beautiful Rain“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Film „Beautiful Rain“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Film über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Film „Beautiful Rain“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Film „Beautiful Rain“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (0 Screenshots)

Ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte und kann bei der Entscheidung helfen, ob der Titel überhaupt dem eigenen Geschmack entspricht. Du hast den Film „Beautiful Rain“ in Deiner Sammlung? Bitte unterstütze aniSearch und füge ein paar passende Screenshots über unsere Eintragsmaske hinzufügen.

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Film „Beautiful Rain“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Rabiator
V.I.P.
#1
Das Wichtigste aus meiner Sicht vorweg: Die Serie funktioniert nur dann richtig, wenn man sich wirklich auf das Setting einlässt und in die Welt der beiden Hauptcharaktere eintaucht. Ich habe keine Ahnung, ob man selbst Kind(er) haben - oder acht Jahre alt sein muss, um von der Serie überhaupt beeinflusst werden zu können... Fakt ist: Nach eher holprigem Start war für mich die Geschichte zunehmend glaubwürdig und packend. Ab Folge 3 war die Immersion da - und damit auch der Drang, immer weiter zu schauen.

Ich hatte die Serie echt ein halbes Jahr lang vor mir hergeschoben, da sich die Zusammenfassung auf der DVD eher deprimierend liest und das Thema Alzheimer peinliche Momente zum "Fremdschämen" zuhauf sowohl für den Vater als auch die Tochter androhte. In dieser Hinsicht kann man aber Entwarnung geben: Die Diagnose wird schon in der ersten Folge gestellt, und obwohl ein paar unangenehme Szenen vor allem in der ersten Hälfte der Serie dabei sind, geht es im späteren Teil hauptsächlich um wichtige Entscheidungen, die nun mal zu treffen sind, wenn dem zurückgezogen lebenden Vater einer Halbwaise sukzessive Erinnerungen und Fähigkeiten abhanden kommen.

...

Das Angenehme an japanischen Doramas über todkranke Menschen (von denen es ja einige gibt) ist für mich, dass es die Japaner immer wieder schaffen, noch die aussichtsloseste Situation ansprechend rüber zu bringen und menschlich bzw. empathisch so zu lösen, dass trotz der miesen Lage positive Ausblicke und ein warmes Gefühl in der Herzgegend zurückbleiben. Dass das auch hier so ist, liegt natürlich am Script, aber auch am Cast; hier besonders an Toyokawa, Etsushi und Ashida, Mana. Die beiden schaffen es aus meiner Sicht, ihren Figuren nicht nur Leben einzuhauchen, sondern die Serie zu tragen.

Im Übrigen: Alles, was ich bisher von Mana Ashida gesehen habe, hat mich komplett überzeugt. In ihr haben jap. Produzenten eine Kinder-Darstellerin gefunden, die in der Lage dazu ist, Gleichaltrige in komplexen Belastungssituationen absolut glaubwürdig umzusetzen. Damit sind Geschichten möglich, die vorher so nicht erzählt werden konnten.

Die m. E. wichtigste und beeindruckendste Szene ist die, als Miu Akanes Ansichten mit einem einzigen Satz dreht, und Akane danach eine Zeit lang wie mit dem Gummihammer getroffen durch die Gegend läuft.  (Krasses Acting von Beiden!)
Denn exakt so ist es: Wir können uns noch so den Kopf darüber zerbrechen, was unseren Kindern gut tut oder nicht - am Ende sind es die Kinder selbst, die selbst in diesem jungen Alter manchmal schon besser wissen, was sie brauchen. Das Schwere als Erwachsener ist herauszufinden, wann das so ist.

Und sonst noch? Mitunter ist das Sicherste nicht das Beste...

Dennoch eine kleine Warnung: Stellenweise wird m. E. etwas zu viel Kitt(sch) aufgetragen - aber sehenswert ist die Serie trotzdem allemal. Und wenn's nur dazu gut ist, für die Problematik Alzheimer sensibilisiert zu werden.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „Beautiful Rain“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Beautiful Rain“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 3
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 83%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!