Ju-on: The Grudge (2002)

Ju-on / 呪怨

Informationen

  • Film: Ju-on: The Grudge
    • Japanisch Ju-on
      呪怨
      Typ: Movie, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.10.2002
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Ju-on
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.10.2004
    • Deutsch Ju-on: The Grudge
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.12.2003
    • Synonyme: Juon

Beschreibung

Covertext:
Als die junge Altenpflegerin Rika Nishina von Ihrem Chef gebeten wird, nach einet bettlägerigen Frau zu sehen, ahnt sie noch nicht, was sie erwartet. Rika findet die alte Frau völlig verwahrlost und apathisch vor sich hin stammelnd in ihrem Haus. Doch die Sache wird noch unheimlicher. In den Mauern gehen seltsame Dinge vor sich und Rika sieht sich dem puren Bösen unmittelbar gegenüber. Auf dem Haus scheint ein Fluch zu liegen, vor dem es kein Entkommen gibt. »Ju-On - The Grudge« steht seinen Vorgängern, den ersten beiden Ju-On-Teilen, in Sachen Spannung und Horror in nichts nach. Ganz im Gegenteil, Horrorgrößen wie Altmeister Kiyoshi Kurasawa und »Ring«-Drehbuchautor Takahashi Hiroshi haben einen Horrorstreifen produziert, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „Ju-on: The Grudge“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (0 Screenshots)

Ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte und kann bei der Entscheidung helfen, ob der Titel überhaupt dem eigenen Geschmack entspricht. Du hast den Film „Ju-on: The Grudge“ in Deiner Sammlung? Bitte unterstütze aniSearch und füge ein paar passende Screenshots über unsere Eintragsmaske hinzufügen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Marasako#1
Ein meisterlicher und sehr intelligenter Horror seiner Zeit, der einen gewiss in den Bann zieht und so facettenreich ist, wie nur wenige andere Horror-Filme. Ich bezieh hier lediglich auf die japanische-Filmreihe, da ich das US-Remake nicht gesehen habe :)

Ich schreib diesen Kommentar stellvertretend für die ersten vier Filme:
Juon und Juon 2 (2000) und Juon: The Grudge/ Juon: The Grudge 2 (2002/2003). Das mache ich aus diesem Grund, weil diese vier Filme direkt miteinander korrelieren und aufeinander aufbauen.

Die Story ist, denke ich jedem Horror-Fan geläufig: Ein kleines Kind namens Toshio und deren Mutter Kayako werden brutalst ermordet -im selben Haus (was ein Zufall)- und spuken dort ein wenig herum und töten so ziemlich alles was auch nur ansatzweise mit dem Haus in Berührung kommt. In vielen Kurzepisoden, betitelt nach der/dem Protagonistin/-en, wird nun also die Geschichte um Toshio und Kayako Stück für Stück erzählt und offenbart. Der Franchise gehört in die Kategorie jener Filme, bei denen man aufpassen und ein bisschen mitdenken muss, da die Kurzgeschichten, -mal mehr mal weniger- miteinander zu tun haben, aber im selben Moment dennoch etwas Hintergrundinformation über das Unheil preisgeben.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es keinem Horror-Franchise so derartig gut gelungen ist, eine solche Story so dermaßen gut umzusetzen. In diesen ersten Filmen setzen die Autoren auf eine perfekte Mischung aus beklemmender Atmosphäre, dezent gesetzte Musikeinlagen, mega viel Spannung und einem Geräusch was einfach jeder kennt und jedem Gänsehaut bringt (Ihr wisst welches ich meine. Wenn ich das jetzt versuche hinzuschreiben, haltet ihr mich wohlmöglich für verrückt^^). Fakt ist, dass diese ersten Filme vor allem von der erzeugten Spannung leben und ohne viel Blut, Gewalt und Action auskommen.

Nichts für schwachen Nerven, also? Jain^^. Viele Leute im Internet schreiben, wie gruselig diese Reihe sei und dass sie davor warnen würden ihn alleine, im Dunkeln mit Kopfhörern zu gucken... Ich hab das genau so gemacht und sage dazu folgendes: Viel zu übertrieben. Ich nehme da mal bewusst etwas Wind aus den Segeln, weil sich sonst keiner traut diesen Franchise zu schauen. Jeder der schon mal Horror-Filme gesehen hat, wird auch hier die typischen Klischees erkennen und kann so etwas Anspannung verlieren.

Bevor ich noch weiter schreibe, mein Fazit:
Eine grandiose Reihe an Filmen, die ihrem Status im Horror-Genre definitiv gerecht wird und auch noch in den nächsten Jahren als Must-See gelten wird. Wenn ihr dennoch zu verängstigt seid, dann schlagt die Filme doch einfach für den nächsten DVD-Abend vor. Eine klare Empfehlung meinerseits.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „Ju-on: The Grudge“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ju-on: The Grudge“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 10
  • 34
  • 50
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#249

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!