Film » Battle Royale / バトル・ロワイアル

  • TypMovie
  • Episoden1 (~)
  • Veröffentlicht16. Dez 2000
  • HauptgenresDrama
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonRoman
  • ZielgruppeMännlich

Beschreibung

Film: Battle Royale: Nur einer kann überleben
Japan in der Zukunft: Wegen der rapide ansteigenden Arbeitslosenquote und dem stetig schrumpfenden Respekt von Schülern gegenüber Erwachsenen, wird von der japanischen Regierung eine Schulreform erlassen, genannt "Battle Royale", oder kurz: das "BR-Gesetz". Dabei geht es darum, dass sich eine Schulklasse auf einer verlassenen Insel gegenseitig umbringt. Der Letzte, der übrig bleibt, gewinnt das Spiel und darf zurück nach Hause.

Eine Klasse wird durch Zufall ausgewählt, an so einem "Battle Royale" teilzunehmen. Nach der Erklärung der Spielregeln erhält jeder Schüler einen Rucksack mit Proviant, einer Karte, und eine von 42 verschiedenen Waffen. Um sicherzustellen, dass die Schüler die Regeln des Spieles auch wirklich einhalten, wird jeden von ihnen gewaltsam ein mit Sprengstoff gefülltes Halsband umgehängt. Sollte innerhalb von drei Tagen mehr als eine Person überleben, explodieren diese Halsbänder....mehr
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Screenshots

Alle anzeigen
Es sind noch weitere Screenshots vorhanden, welche jedoch nur für Premium-Mitglieder zugänglich sind.

Schauspieler

Relationen

Forum

Es sind leider noch keine Themen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt ein neues Thema erstellen?

Kommentare

Avatar: KugelKopf

2 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Japan in einer nicht allzu fernen Zukunft: Die Gesellschaft steht am Abgrund. Sie ist im Begriff eine ganze Generation zu verlieren.
In den Schulen herrschen Gewalt, Ausgrenzung, Faulheit und Respektlosigkeit.

Die Regierung reagiert drastisch auf diese Entwicklung und verabschiedet das sogenannte BR-Gesetz. Dieses sieht vor das auffällige Schulklassen, die durch ein Los-Verfahren ermittelt werden, auf einer Insel gegeneinander antreten müssen mit dem Ziel das nur ein Klassen-Mitglied überlebt. So soll eine "natürliche Auslese" erfolgen.

Dieses mal trifft es die 9B der Shiroiwa-Mittelschule.
Zusammen mit den 2 Freiwilligen Kawada und Kiriyama werden sie auf die menschenleere Insel verbracht, in die Regeln eingewiesen und bewaffnet.

Zudem bekommen sie ein Explosiv-Halsband das detoniert wenn nach Ablauf der Zeit noch mehr als ein Schüler Leben sollte.
Unter den Schülern ist auch Nanahara auf dem der Fokus des Films liegt. Er und seine heimliche Liebe Noriko müssen nun also schnell lernen zu töten, oder sie finden selbst ein ziemlich brutales Ableben. Können sie gegen ihre Mitschüler bestehen?

Battle Royale aus dem Jahr 2000 von Meisterregisseur Kinji Fukasaku (Tora, Tora, Tora/Graveyard of Honor/Yakuza Graveyard) ist ein roher und brachialer Survival Film der wahrlich keine Gefangenen macht. Menschlichkeit gibts nur wohl dosiert... der Rest ist purer Überlebenswillen in seiner finstersten Art.

Für zartbesaitete ist Battle Royale ganz sicher nichts... Die Killszenen sind zum Teil extrem derbe und es handelt sich halt um Neuntklässler.Als Waffen gibt es einige Schusswaffen aber in der Hauptsache um Hieb und Stichwaffen... und einiges, was man nicht als Waffen beschreiben kann.

Ansonsten bleibt zu sagen: Battle Royale ist ein moderner Klassiker des abseitigen Films der einige Bücher/Filme inspirierte wie z.b. Die Todeskandidaten oder The Tournament. In wie weit sich Die Tribute von Panem den Film zum Vorbild genommen haben vermag ich nicht zu sagen. Aber die Ähnlichkeiten sind teils frappierend. Mit dem Unterschied das BR alles in letzter Konsequenz zeigt was Panem wegblendet.
...mehr
Avatar: Conny

12 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
„Es läutet zur letzten Stunde....“

Battle Royale ist bis heute einer meiner absoluten Lieblingsfilm (real) aus Japan. Selten zuvor habe ich einen Film gesehen indem Action-Szenen so grausam gestaltet wurden wie hier. Allein die Idee zur Story ist für mich so genial, dass man eigentlich nur staunen kann....mehr

Neuerscheinungen

Empfehlungen

Es sind leider noch keine Empfehlungen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Titel

Bewertungen

  • 11
  • 30
  • 90
  • 151
  • 121
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen424Klarwert3.60
Rang#63Favoriten25

Mitgliederstatistik

Trailer

Neuigkeiten

Letzte Bewertungen

  • Avatar: SerasVSerasV
    Abgeschlossen
  • Avatar: SchlopsiSchlopsi
    Abgeschlossen
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: AzazilAzazil
    Abgeschlossen
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen

Top Eintrager

Teilen

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.