GTO: Great Teacher Onizuka (1998)

グレート ティーチャー オニヅカ

Informationen

  • Film: GTO: Great Teacher Onizuka
    • Japanisch GTO: Great Teacher Onizuka
      グレート ティーチャー オニヅカ
      Typ: TV, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.07.1998 ‑ 22.09.1998
      Adaptiert von: Manga

Beschreibung

Eikichi Onizuka, ein Ex-Gangleader, wird Lehrer einer Klasse voller Schüler, die sowohl ihre Lehrer als auch ihre Mitschüler quälen. Natürlich tun sie das nicht aus Lust und Laune. Sie haben ihre Gründe dafür. Die Schulvorsitzende beauftragt Onizuka damit, diesen aufgewühlten Schülern zu helfen und sie zu gesünderen Erwachsenen zu erziehen, um das Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern wieder aufbauen zu können.
Eikichi Onizuka, an ex-gang leader, becomes the teacher of a class full of students who torment both their teachers and their fellow students. Of course, they don’t do it on a whim. They have their reasons for doing so. The school’s chief director assigns Onizuka to help these troubled students and educate them to become healthier adults in order to rebuild trust between teachers and students.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „GTO: Great Teacher Onizuka“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Film „GTO: Great Teacher Onizuka“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Film über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Film „GTO: Great Teacher Onizuka“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Film „GTO: Great Teacher Onizuka“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (50 Screenshots)

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: F4S4N#1
GTO als Live Action: Ich gebe ehrlich zu, dass ich mit sehr niedrigen Erwartungen an die Umsetzung einer meiner absoluten Favoriten im Anime-Bereich gegangen bin. Ich erwartete, dass Charaktere und Stil (also gekonnte Mischung aus Comedy und Ernsthaftigkeit) gekünstelt wirken und daher dem Anime nicht gerecht werden würden. Es kam (Gott sei Dank!) anders. Doch der Reihe nach...

Die Live Action beginnt nicht ganz wie die Serie, zitiert jedoch wichtige Szenen
Zum Beispiel die Schulleiterin, die als Hobby in der Pause Brötchen verkauft oder die Szene, wenn Onizuka fragt, wer nun sterben wird: Der Schwarzgurt in Karate oder die 2 Noobs, die ihn grad dumm angelabert haben.

und Kenner der Serie werden - nach der Umgewöhnung, dass Onizuka dunkle Haare hat - sich schnell heimisch fühlen, auch wenn die eine oder andere Sache anders ist, zumal der größte Teil der Story übernommen wurde (Episode 1 ist eigentlich die des Animes in Kurzfassung und kleinen Änderungen.)

Qualität der Kameraführung:
Die Kameraführung zu Beginn der Serie ist etwas holprig und zuerst hatte ich den Eindruck, ein B-Movie zu sehen, dass mit wirklich (!) wenig Budget gedreht wurde. Doch der Eindruck legt sich schnell, die Qualität nimmt entweder zu oder ich war so froh, eine gute Umsetzung vor mir zu haben, dass ich diese Fehler verzeihen konnte. Von der Regie und Kameraführung her kann ich die Serie also nicht zerreißen, auch wenn sie sicherlich kein Meisterwerk ist.

Charaktere:
Animecharaktere (speziell aus dem Comedybereich) treffend widerzugeben ist nicht nur ein schauspielerisches Problem, sondern auch ein maskenbildnerisches: Wie will man zum Beispiel übertriebene Mimik darstellen?
GTO gelingt das eigentlich ganz gut: Die Serie setzt - anders als die Animevorlage - etwas mehr auf Realismus und verzichtet auf völlig überzogene Comedy-Einlagen und legt eher Wert auf Komik, die sich aus den Handlungen bzw. den Worten der Charaktere ergeben. Diese sind gut umgesetzt, auch wenn natürlich bei dem einen oder anderen das Aussehen nicht ganz dem entspricht, was man sich nach dem Anime vorgestellt hatte (z.B. Onizukas Haarfarbe). Alles in allem ist man aber nach kurzer Eingewöhnung auch bereit, darüber gnädig hinwegzusehen.

Fazit:
GTO ist definitiv die beste Live-Action-Umsetzung eines Animes, die ich jemals sehen durfte. Als großer GTO-Fan war ich zuerst skeptisch, aber neben kleineren Mankos und Fehlern ist die Serie nicht nur Fans von GTO zu empfehlen. Gerade der etwas ernstere Ton (keine Panik, nicht zu ernst! *g*) zeigt neue oder besser gesagt: andere Facetten auf, die man vielleicht beim Anime gerne gehabt hätte.
    • ×22
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zero-sama#2
GTO als Live-Action ???
"Bitte,verschont uns damit !!!"


Tja,das war mein erster Gedanke,als ich davon gehört habe.Trotzdem war ich so vom GTO-Anime gepackt,dass ich ihn einfach ausprobieren musste...und siehe da:WOW !!! Der war ja gar nicht mal so schlecht !^^

Story:

Der eigentliche Hauptplot wurde weitestgehend beibehalten,aber mit ein paar neuen Elementen verziert.Natürlich gibt es auch Veränderungen,doch über die kann man nach einer Weile hinwegsehen, weil man dann schon wieder vom GTO-Fieber gepackt wurde.
Also,man sollte sich nicht gleich nach den ersten 10 Minuten abschrecken lassen,weil zum Beispiel Onizuka schwarze Haare besitzt im Gegensatz zum Anime.^^

Schauspielerische Leistung:

--"Wie kann man Eikichi Onizuka in einem Live-Action darstellen ?"--
Da lag natürlich die Messlatte sehr hoch,doch der ganze Cast hat einen sehr akzeptablen Job gemacht. Onizuka wird hier von Sorimachi verkörpert, der das Beste aus sich herausholt und eine gute Leistung abliefert.Es ist auch ziemlich witzig,wie er versucht die bekannten Grimassen zu ziehen,aber im großen und Ganzen bringt er womöglich Onizuka trotzdem am Besten rüber.
Weiters sind auch die anderen Charaktere gut verkörpert,aber leider wird dann manchen auffallen,dass einige Charaktere aus dem Anime fehlen. Dafür gab es leider Abzüge in der Bewertung !!

Qualität:

Logischerweise kann man sich hier keinen Hollywood-Blockbuster erwarten,der vollgespickt ist mit Spezialeffekten.Trotzdem eine sehr gelungene Umsetzung des Filmes,der versucht weitestgehend auf dem Boden der Realität zu bleiben(-->keine Sorge,Onizuka's komische Lehrmethoden sind natürlich mit dabei im Film !!!)

Musik:

Das OP ,finde ich, ist sehr passend zum Film und ist auch selber gesungen vom Sorimachi. Weiters ist die BGM gut belegt,aber trotzdem verbesserungsfähig.

ResümeE:

Ein Muss für alle GTO-Fans und der beste Live-Action !!! Wer hier aber zu sehr die Unterschiede zum Anime sucht/aufzählt, wird nicht so viele Freude haben. Also,seid offen für was Neues und genießt den einzigartigen GTO Live-Action !!!
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Avatar: Shinwa#1
Genialer Anime mit viel Drama aber auch viel Humor
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: thebreaker#2
Hammer!!!! Der Anime ist zwar besser, aber für Live Action ist es genial.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: King-SaGo#3
Die beste Live Action die ich je gesehen habe. Habe es in zwei Tagen vollkommen angeschaut, + Movies.
Einfach nur Großartig. Ich denke nicht das es was besseres auf dem Markt gibt. Bin aber offen für neues^^
Also unbedingt anschauen. Es lohnt sich zu 100%.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Maiku#4
sehr schön hinbekommen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 14
  • 32
  • 98
  • 93
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.81 = 76%Toplist#63

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!