Bishoujo Senshi Sailor Moon (2003)

美少女戦士セーラームーン

Rezensionen – Bishoujo Senshi Sailor Moon

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Film „Bishoujo Senshi Sailor Moon“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: KamenRider-Odin#1
Anspruch:0
Action:0
Humor:10
Spannung:0
Erotik:0
Ich bin begeistert...

Im Vorfeld will ich sagen das ich wohl der größte Live Action Fan in ganz "anisearch" bin. Ich habe schon soviel gesehen, viele sehr geniale Serien und auch sehr viel Müll. Ich dachte wirklich das mich nichtsmehr überraschen kann... bis ich von der "Sailor Moon Live Action" Serie gehört habe. Ich will ehrlich sein, ich habe sie mir nur angeschaut um schlecht darüber reden zu können, da ich über nichts schlecht rede ohne es gesehen zuhaben. Ich dachte mir: "Naja, von 2004, so schlimm wird es schon nicht werden." Aber es kam sogar noch viel schlimmer! Diese Serie schafft es sogar das so'n Mist wie "Power Rangers Ninja Storm", "Gekisou Sentai Carranger" oder sogar "Engine Sentai Go-Onger" dagegen noch gut aussehen. Kein Witz! Ist wirklich so und genau das hat mich so daran begeistert. Animationen sind eigentlich nicht vorhanden. Zwar gibt es "animationsähnliche" Effekte aber diese sind mehr als lächerlich. Die Monster sehen auch sehr "witzig" aus. Wie von kleinen Mädchen oder so entworfen. Mal erlich, in Sachen Effekten und Monster sieht selbst der "Kamen Rider Black" von 1988 dagegen noch top aus (da waren wirklich ein Paar richtig gute dabei). Zur Handlung kann ich nicht viel sagen da ich nach 3 Folgen abgebrochen habe. Diese Serie ist einfach nur ein Witz!

Ich weiß eigentlich nicht richtig ob die Serie ernst gemeint, oder nur eine Verarsche ist. Selbst der härteste Live Action Fan wird es wohl nicht schaffen sich alle Folgen anzusehen. Irgendwann geht's einfach nicht mehr.

Was mich angeht, so hat "Sailor Moon Live Action" es auf Platz 1 meiner Top 5 der schlechtesten Live Action Serien geschafft und somit "Power Rangers Ninja Storm" auf den 2. Platz verbannt, womit ich nie im Leben gerechnet hätte! Immer wenn man denkt das es schlechter nichtmehr geht kommt dann doch noch was.

Nochwas: Hört mal auf zu sagen das das von der Aufmachung an Power Rangers erinnert. Wer mal eine gute PR Staffel (S.P.D., Time Force etc.) gesehen hat weiß wieviel dahinter stecken kann. Also hört mal bitte auf so'n Müll zu reden.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Rubina#2
Ich muss sagen, dass mir der Live Action gut gefallen hat. Am Anfang braucht man allerdings sehr starke Überwindung und Durchhaltevermögen, da alles so schlecht und kitschig wirkt, das man am liebsten sofort wieder ausschalten möchte. Vor allem da der Anfang stark in die Parodie (=>über Schul-, Alltags-, Familienleben) abdriftet, wo man sich erstmal dran gewöhnen muss, wenn man darauf nicht vorbereitet ist. Aber wenn man sich darauf einlässt, ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Von der Aufmachung handelt es sich hier um eine recht billige Produktion. Die Gegner (simple Gummikostüme) und das Kampfzubehör wirkten wie extrem schlechtes Cosplay, die Animationen sind eher mittelmäßig und die Kämpfe sind einfach nur grauenvoll.
Besonders schade fand ich, dass so wenig wert auf die beiden Katzen, Luna und Artemis, gelegt wurde. Ganz selten wurden beide animiert, aber meistens wurden nur lächerliche Stofftiere verwendet. Zwar hat man ihnen dadurch etwas Leben eingehaucht, indem die Augen je nach Emotion ausgetauscht wurden, aber das sorgte eher für Verlegenheitslacher.
Die Kämpfe waren wirklich das schlimmste! Die Gegner geben nur merkwürdige Geräusche von sich und bewegen sich in Zeitlupe. Die Sailor Kriegerinnen hüpfen dabei häufig nur herum, ohne den Gegner überhaupt zu treffen. Allerdings sind die Kämpfe sehr kurz, noch keine 5 Minuten und somit halbwegs erträglich. Ein wenig können die Kämpfe darin überzeugen, da die Verwandlung der Kriegerinnen und der Einsatz ihrer Kräfte, verhältnismäßig gut animiert wurden. Dennoch darf man nicht zu viel erwarten!

Das wichtigste sind aber sowieso die Beziehungen zwischen den Charakteren, die zwischen den Sailor Kriegerinnen untereinander, zu ihren Familien und allem voran die zwischen Mamoru und Usagi. Diese Beziehungen sind wirklich sehr gut in Szene gesetzt worden, die Emotionen werden sehr gut vermittelt und es gibt auch viele echt witzige, spannende und dramatische Szenen.
Die Hauptcharaktere werden sehr gut und überzeugend dargestellt. Ihre Handlungen und ihre Gefühlswelt ist immer transparent und nachvollziehbar. Zudem macht jeder Charakter sichtbare Entwicklungen durch und der Live Action nimmt sich viel Zeit, um die Vergangenheit/Gegenwart der Charaktere zu durchleuchten und schafft es die Entwicklungen in einem realistischem Tempo zu übermitteln.
Die Hauptbösewichte hingegen wirken etwas eindimensional und platt. Zwar erfährt man auch von ihnen einiges über ihr vergangenes Leben, aber das reichte nicht aus, um sie wirklich interessant werden zu lassen.

Die Handlung an sich wird flüssig erzählt und es gibt so gut wie keine Folgen, die ich als Filler empfand. In der ersten Hälfte werden die Ereignisse in einem angenehm schnellem Tempo erzählt und verschwendet keine Zeit. In der zweiten Hälfte wird der Erzählfluss dann etwas langsamer, bleibt aber immer noch angenehm. Jedoch wirft die Handlung ab der zweiten Hälfte immer mehr Unklarheiten auf und bleibt ziemlich Oberflächlich. Der Kampf zwischen Gut und Böse empfand ich nicht mehr so recht nachvollziehbar, die Hintergründe und das eigentliche Ziel der Bösen wurden komplett unlogisch, da sie das gleiche Ziel verfolgen wie die Guten. Ab der Mitte sollte man sich also nicht mehr zu viele Gedanken über die tieferen Hintergründe und das „Warum & Weshalb“ machen.

Zum Schluss sei gesagt, das man verglichen mit dem Anime viel mehr Charaktereinblicke und einen flüssigeren Erzählstil geboten bekommt. Wer den Anime kennt, bekommt im Live Action auch einige neue Überraschungen zu sehen. Im Grunde erzählt der Live Action die erste Staffel des Anime, doch es gibt eine menge anderer Verläufe und Wendungen, mit einem interessantem Ende, wo Gut und Böse nicht mehr so einfach zu trennen ist, wie im Anime.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 20
  • 21
  • 17
  • 9
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.49 = 50%Toplist#1066

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!