I Remember You (2015)

Neoreul Gieokae / 너를 기억해

Informationen

  • Film: I Remember You
    • Südkorea Neoreul Gieokae
      너를 기억해
      Typ: TV, 16 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.06.2015 ‑ 11.08.2015
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch I Remember You
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: Rakuten Viki
    • Deutsch I Remember You
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: Rakuten Viki
    • Synonyme: Hello Monster

Beschreibung

Eine Mail der koreanischen Polizei bringt Lee Hyeon wieder nach Hause. Neben einem Fall findet der Profiler aber auch noch eine Zeichnung eines Mannes mit zwei Köpfen im Anhang.

1996: Lee Hyeon lebt mit seinem Vater Lee Joong-Min und seinem kleinen Bruder Min in einem Haus am Stadtrand. Sein Vater arbeitet als Kriminalpsychologe und erstellt psychologische Gutachten für Strafgefangene. So ist er mit dem Familienleben vollkommen überfordert, gerade mit dem hochbegabten Hyeon. Durch seine Zusammenarbeit mit dem Verbrecher Lee Joon-Young kommen immer mehr Zweifel im Vater auf, als er deutliche Parallelen zwischen seinem Sohn Hyeon und dem Verbrecher erkennt. Als sich beide auch noch zufällig treffen und ein Geheimnis miteinander teilen, ist die Situation perfekt und ein fürchterliches Drama nimmt seinen Lauf.

Seit dieser Zeit ist das Leben von Lee Hyeon stehengeblieben. Doch mit der Zeichnung im Anhang der Mail kommen seine verdrängten Erinnerungen an diese Zeit wieder zurück. Den Anfang macht eine Kinderzeichnung seines Bruders, die er in den Kartons seines alten Hauses wiederfindet. Doch nebenher muss er nun auch noch für die koreanische Polizei Fälle lösen, nachdem diese auf sein Genie aufmerksam geworden sind. Dort trifft er auf Cha Ji-An, die ihn seit 20 Jahren stalkt und sich über ihn einen Kontakt zu dem seit damals verschwundenen Lee Joon-Young erhofft.
After receiving a mail from the Korean police Lee Hyeon returns home, however, the profiler is not only presented with a new case, but attached to the mail he also finds a painting of a man with two heads.

1996: Lee Hyeon lives in the suburbs together with his father Lee Joong-Min and his little brother Min. His father works as a profiler and writes psychological testimonies of criminals. Small wonder then that it’s too much for him to deal with raising his two children, especially considering how gifted Hyeon is. As he works together with the criminal Lee Joon-Young, the father recognises the resemblance between the criminal and his own son Hyeon more and more. And when Joon-Young and Hyeon finally meet, a tragedy is about to unfold.

Since that day, time had stopped for Hyeon, but this painting got his life rolling again … He begins his search for the past with an old painting of his brother Min that he found in some old boxes. However, while he investigates his own past, he still needs to do his profiling work for the police. There he meets Cha Ji-An, who has been stalking him for around 20 years with only one goal in mind: She wants to get in touch with the criminal Lee Joon-Young.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Film „I Remember You“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Film über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Film „I Remember You“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Film „I Remember You“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (24 Screenshots)

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Noel#1
  • Handlung
  • Spannung
  • Charaktere
  • Musik & Effekte
  • Kulisse & Kostüme
Serien-Kritik „I Remember You/Hello Monster“

Handlung und Setting:

Als Lee Hyeon ein Kind war, wurde sein Vater von dem entflohenen Serienmörder Lee Joon-Young umgebracht, den dieser als Kriminalpsychologe im Gefängnis betreute. In dieser Nacht verschwand auch Hyeons jüngerer Bruder Min spurlos und Hyeon verlor einen Teil seiner Erinnerungen, die mit der Tat zusammenhängen.
Jahre später erhält er eine myteriöse Email, die mit Lee Joon-Young in Verbindung steht und kehrt aus dem Ausland nach Korea zurück. Er wird in eine Ermittlung der Polizei verwickelt und trifft auf Cha Ji-An, die ihn bereits zu kennen scheint und sich sehr für seine plötzliche Rückkehr interessiert.
Später stellt sich heraus, dass auch sie eine persönliche Verbindung zu Lee Joon-Young besitzt und zusammen mit Hyeon löst sie fortan Mordfälle. Beide versuchen, den Zusammenhang zwischen den Fällen herauszufinden, der Aufschluss auf Joon-Youngs Identität geben könnte.

Handlungsaufbau:

Die Handlung ist geschickt aufgebaut, der Zuschauer erhält nur einzelne Bruchstücke des Ganzen, die sich erst am Ende zusammenfügen. So weiß man anfangs nicht, was denn genau geschehen ist, da man nur die Fragmente von Hyeons Erinnerungen sieht sowie die Hinweise der einzelnen Tatorte. Hyeons Erinnerung ist manchmal durcheinander oder verdreht, daher kann man ihn anfangs nur schwer einschätzen. Schon die ersten Rückblicke und die Tatsache, dass Hyeons Vater ihn als „Monster“ sieht, dass er vielleicht wirklich ist oder auch nicht, sorgen für Spannung.

Danach ermittelt er zusammen mit Ji-An in verschiedenen Fällen, bei denen die Täter teils schnell zu finden, aber schwer zu fassen sind. Denn seltsamerweise wirkt es bei einigen so, als hätte jemand anders die Fäden in der Hand und als wären die Täter nur kleine Rädchen im Getriebe.

Als dann der verschollene Serienmörder persönlich wieder auftaucht, passiert das an unerwarteter Stelle. Hier hat man als Zuschauer ebenfalls einen Verdacht, der sich aber erst langsam manifestiert, da es teils abwegig scheint. Nur am Ende geschah die Auflösung für mich zu schnell und vor allem das plötzliche Verschwinden einiger Charaktere verlief zu spurenlos.

Kulissen, Kostüme und Effekte:

Die Kulissen (haupsächlich Seoul) und Kostüme sind schlicht, aber passend für einen Krimi, der eben in der Realität spielt. Ebenso unauffällig wie das Bühnenbild sind die Effekte.

Der einzige Minuspunkt sind einige Szenen, in denen einzelne Elemente absichtlich „unscharf“ bzw. „verschwommen“ dargestellt sind. Darunter Set-Deko wie Figuren und Bücher, aber in einer Szene auch die Klinge eines Messers.
Scheinbar erfolgt das teilweise, da für bestimmte Produkte keine „Werbung“ in den Film-/Serienproduktionen gemacht werden darf. Hier unterscheidet sich die Definition von Werbung scheinbar deutlichen von dem, was man aus Europa oder Amerika kennt.
Das Messer hingegen wurde scheinbar so dargestellt wegen der Altersfreigabe (auf Viki FSK 16), die in Korea vielleicht niedriger ist. Beides ist leider störend und auch absurd, da Blut beispielsweise uneingeschränkt gezeigt wird und davon kommt auch nicht zu wenig vor.

Musik:

Die Musik ist ebenso passend gewählt wie die Kulisse, auch wenn es nur wenige, variierende Stücke gibt. So wird in einigen Szenen immer wieder dasselbe Stück gespielt, das logischerweise spannungssteigernd wirken soll. Allerdings wird damit ein Teil der Spannung genommen, da dieses Stück in jeder dieser Szenen verwendet wird und man sich als Zuschauer schon denken kann „Gleich passiert etwas“. Zudem ist es teils einfach unnötig, da durch die einzelnen Szenen und Dialoge genug Spannung aufgebaut wird, weshalb eine subtile Musikuntermalung ausreichend gewesen wäre.

Charaktere:

Bei den Charakteren kommen wir nun zur größten Stärke der Serie, noch vor der anfangs schwer zu durchschauenden Handlung. Denn auch hier lernt man die Charaktere erst von Folge zu Folge besser einzuschätzen.

War Hyeon anfangs schwer zu verstehen, erfährt man das wahre Ausmaß seines Traumas erst nach und nach, ebenso dass er unrechtmäßig wie ein Außenseiter behandelt wurde. Er ist eine Genie mit besonderen Fähigkeiten, dem der Umgang mit anderen Menschen als Kind schwerfiel und der nie die richtige Förderung erhalten halt.
Daher ist er als Erwachsener distanziert und wirkt arrogant, obwohl er in Wahrheit nur vorsichtig und berechnend ist. Das zeigt sich auch in seiner doch sehr hingebungsvollen Beziehung zu seinem kleinen Bruder oder zu Ji-An, letztere lernt er zu mögen und beschützt sie so gut es geht.

Ji-An
war mich anfangs ehrlich gesagt sogar eher nervig, verfolgte sie Hyeon doch ständig ohne ersichtlichen Grund. Erst später wurden ihre Beweggründe deutlich und dass sie keineswegs ein „Stalker“ ist, für den sie sich sogar zeitweise ausgibt. Denn auch sie hat durch Joon-Young einen Verlust erlitten, der sie zu einem ehrlichen, aber auch sturen und mutigen Menschen gemacht hat. So kann sie Hyeon anfangs nicht leiden, entwickelt aber Gefühle für ihn und beide sind füreinander da, wenn es sonst niemand ist.

Auch wenn die Nebencharaktere insgesamt alle gut erdacht und interessant waren, fehlt ihnen allen doch eine tatsächliche Hintergrundgeschichte.

Anders als bei Joon-Young und Hyeons Bruder Min, die beide wirklich gut ausgearbeitet sind, vor allem Ersterer. Hier wird gekonnt mit dem Moralgefühl des Zuschauers gespielt, indem man einem Verbrecher und vermeintlichen Monster ein Gesicht und eine Persönlichkeit gibt. Denn auch ein Mörder kann eine tragische Vergangenheit haben auch seine Motive sind nachvollziehbar, selbst wenn die Taten grausam erscheinen mögen. Themen wie Misshandlung, Vernachlässigung und Manipulation spielen eine große Rolle, da ein Mensch durch eben diese Faktoren zu einem vermeintlichen Monster werden kann.

Fazit:

„I Remember You“ ist ein Krimi, der äußerst gekonnt mit den vermeintlichen Moralvorstellungen unserer Gesellschaft spielt und viele Facetten neben dem Denken zwischen Schwarz und Weiß offenlegt. Außer den vielschichtigen Charakteren kann auch die Handlung überzeugen, bei der sich die Einzelteile wie Puzzlestücke zusammenfügen und die Spannung bis zum Ende steigern. Einzig die Vielzahl von Charakteren hätte noch mehr Raum zur Entfaltung gebraucht, um der Serie noch mehr Tiefe zu geben.

Insgesamt vergebe ich für „I Remember You“ dennoch gute 3,8 (4) Sterne.
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2022 18:07 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „I Remember You“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „I Remember You“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 8
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.22 = 84%Toplist#152

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!