Kirschblüten und rote Bohnen (2015)

An / あん

Informationen

  • Film: Kirschblüten und rote Bohnen
    © 2015映画「あん」製作委員会/COMME DES CINEMAS/TWENTY TWENTY VISION/ZDF-ARTE

Beschreibung

Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, schlägt sich Sentarou mit dem Verkauf von Dorayaki-Pfannkuchen in einem Tokioter Stadtpark durch. Wirklich Freude bereitet ihm die Arbeit zwar nicht und auch sein Umsatz fällt gering aus, doch er kommt über die Runden und kann so stückchenweise seine Schulden zurückzahlen. Eines Tages bewirbt sich eine alte Dame namens Tokue als Aushilfe bei ihm im Imbiss, doch er lehnt sie aufgrund ihres Alters sofort für die Stelle ab. Um ihn doch noch von sich zu überzeugen, hinterlässt sie ihm allerdings zuvor noch eine Probe ihrer köstlichen selbstgemachten roten Bohnenpaste, mit der sie Sentarou schließlich umstimmt. Doch die liebenswerte Tokue hütet auch ein großes und sehr trauriges Geheimnis …
After being released from prison, Sentarou ekes out a living by selling Doriyaki pancakes in a Tokyo city park. He doesn’t really enjoy the work, and his turnover is low, but he makes ends meet and is able to pay off his debts bit by bit. One day, an old lady named Tokue applies to work for him as a temp in the snack bar, but he immediately rejects her because of her age. To convince him, however, she leaves him a sample of her delicious homemade red bean paste, which she finally uses to change Sentarou’s mind. But the lovable Tokue is also keeping a big and very sad secret …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Film „Kirschblüten und rote Bohnen“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Melancholisch, bittersüß, elegisch und ruhig bis zur Narkolepsie. Also ein typisch japanischer Film, völlig ungeeignet für das durchschnittliche westliche Publikum.

Man braucht einen langen Atem, gute Kondition und ein dennoch waches Sensorium, um die leisen Zwischentöne aufzuspüren und der Spur der Unerbittlichkeit zu folgen. Denn welche Richtung die Geschichte einschlagen wird, ist eigentlich schon nach 10 Minuten klar.

Anfangs mag man meinen, typische Eigenheiten japanischen Actings wahrzunehmen wie den immer etwas übertriebenen Ausdruck. Die tendenziell nervenden Mittelschülerinnen scheinen immer etwas zu hyperaktiv, die ruhige und vereinsamte Wakana etwas zu schüchtern und komatös, die alte und etwas wunderliche Tokue etwas zu tattrig, und der in sich verschlossene Dorayaki-Verkäufer Sentarou etwas zu verschlossen und zu offensichtlich mit einem dunklen Geheimnis belastet. Alles atmet so etwas unangenehm Demonstratives und – im späteren Verlauf – Pädagogisches, mit aufdringlich kaschierter, also stiller, aber unübersehbarer Message.

Trotzdem wird daraus ein stimmiges und in sich abgerundetes Ganzes, eine Geschichte, deren Verlauf rein durch die Kraft der Bilder und der Kameraperspektive bestimmt wird, deren assoziative Wirkung nicht ausbleibt.

Mehr als die eben erwähnten Protagonisten, drei an der Zahl, braucht es nicht, um in gut 100 Minuten eine elegische Unausweichlichkeit zu inszenieren. Angereichert durch typisch japanische Widrigkeiten wie das leidige Haustierverbot und das gnadenlose Ausgrenzen von Außenseitern generell. Nicht nur bei Sentarou, der seit einiger Zeit in zwielichtigen bis prekären Jobs sich durchschlägt, sondern vor allem bei Tokue, die an
der offenbar immer noch nicht ausgerotteten Krankheit Lepra (im Film "Hansen-byou" genannt)
leidet. Und daher von der Gesellschaft abgeschieden ihr Dasein in einem speziellen Sanatorium fristet.

Stille, eindringliche Bilder begleiten diesen Gang, und doch strahlt diese Geschichte auch eine kleine Portion Hoffung und so etwas wie Lebensweisheit aus, die freundlicherweise nicht von der etwas zu offensichtlichen Gesellschaftskritik überwuchert wird.

Am Ende bemerkt der Zuschauer, sofern er noch wach ist, unter all den verborgenen Kleinigkeiten, daß auch das Alter der Protagonisten gut gewählt ist; denn wie Tokue am Ende erwähnt, ist Wakana genau in dem Alter,
in dem ihre eigene Krankheit ausgebrochen ist, und ihr Kind, das nicht leben durfte, wäre nun ungefähr so alt wie Sentarou.

Drei Leben, drei Varianten des gleichen Schicksals, das unabwendbare Dilemma – und am Ende ein Funken Hoffung. Den traurigen Rest erzählt die Kurzbeschreibung.
Beitrag wurde zuletzt am 30.12.2021 03:02 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#1
Ich habe diesen Film mir im Kino angeschaut und hatte auf Grund der Trailer und Beschreibungen mir einen komplett anderen Film erwartet. Was mir im Kino auf der Leinwand geboten wurde war jedoch keinenfalls ein schlechter Film, sondern ein wirklich gut gemachter Film. Jedoch stellte sich die Story um einiges schwerer, so dass ich ihn fast schon auf Grund der Thematik als "Schwere Kost" bezeichnen würde. Besonders deswegen, dass der Film schon gut seine fast zwei Stunden geht.

Der Film lebt vor allem durch die Kamera, vieles wird auch alleine schon durch die Bilder erhählt, die man sieht. Jedoch sind die Dialoge nicht zu unterschätzen. Auch wenn die Geschichte meiner Meinung nach sehr tragisch ist, so gibt es Momente die versuchen die Situation mit Dialogwitz aufzulockern. Dies geschieht vorallem in den Szenen bei der Dorayaki-Buden Inhaber Sentaro mit der älteren Tokue zu Beginn des Films interagiert.

Wer sich auf ein tragisches Drama, mit viel Melancholie einlassen möchte, dem kann ich den Film sicher empfehlen. Alle andern könnten event. etwas enttäuscht werden.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 18
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.92 = 78%Toplist#143

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!