Avatar: Ann3Ann3

Rezensionen

Rezensionen – The Promised Neverland Staffel 2

Avatar: Ann3#1
  • Handlung
  • Spannung
  • Charaktere
  • Animation
  • Musik
Erschreckend... Erschreckend wie man es hinbekommt nach einer sehr guten ersten Staffel sowas zu produzieren. Wer auch immer die Entscheidung getroffen hat ganze Arcs, Kapitel und gar Charaktere wegzulassen gehört gefeuert.

Viele haben es schon angemerkt, lest den Manga. Ich habe erst den Anime zu ende geschaut und war so "entsetzt", dass ich danach direkt den Manga gelesen habe.

Was so gut in Staffel 1 anfing sucht man in Staffel 2 leider vergebens. Charaktere fehlen, Arcs wurden komplett weggelassen, Charaktere haben sich nicht verändert und und und...

Hier nur mal ein wirklich kleiner Teil als Beispiel (enthält u.a. Sachen die nur im Manga zu sehen waren):
- Norman hat sich schneller entwickelt (Größe etc..), aufgrund der Experimente an ihm. Im Anime scheint er sich gar nicht verändert zu haben.
- Einer der "coolsten" Charaktere wurde durch das fehlen des "Goldy Pond Arc" komplett weggelassen (Yuugo oder auch z.B. Lucas).
- Auch Antagonisten fehlen (z.B. Andrew) - die zum Ratri-Clan gehören.
- Emma hat zum Schluss keine Erinnerungen mehr.
- Adlige werden nur in einem 2 Sekunden abschnitt gezeigt und sonst auch nur in 3 Sätzen erwähnt obwohl sie eine sehr große Rolle spielen.

Anscheinend wollte man Norman schneller im Anime wieder zeigen, da es sonst, bei normalem pacing, erst Ende Staffel 3 oder Anfang Staffel 4 passiert worden wäre (Wieso wollte man überhaupt alles in nur 2 Staffel packen?).

Nicht nur fehlt vieles - die Szenen die vorkommen sind komplett abgeändert wie z.B. die Flucht aus dem Bunker. Die Kinder waren im Anime eigentlich nur am wegrennen, im Manga gab es aber einen richtigen Kampf.

Es fehlt über 1/3 des Mangas.

Der Vergleich mag etwas hinken, aber das wäre das gleiche als würde Naruto in Naruto Shippuden in der ersten Folge das Rasengan lernen und in der 24 Folge wäre er dann auf einmal Hokage.

Staffel 1 habe ich damals mit 4 Sternen bewertet. Alles was dazu geführt hat vermisst man hier. Selbst wenn ich das Tempo, die fehlenden Arcs und Charaktere etc. ignorieren würde - keine Spannung kommt auf. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl von damals als ich noch am mit fiebern war, ob es die Kinder allesamt heil über die Mauer schaffen. Es fühlt sich so an als wolle man das ganze Projekt einfach so schnell wie möglich abschließen - was man letztendlich auch geschafft hat. Auch das Gefühl das die Kinder irgendwann mal in Gefahr sein könnten kommt nicht auf und so war der Ausgang der Geschichte wenig überraschend. Die Kirsche bildet dann die letzte Folge in Form einer PowerPoint Präsentation. Viele Standbilder, keine Erklärung, kein Zusammenhang.

The Promised Neverland Staffel 2 war für viele eins der am heiß erwarteten Highlights des Jahres. Was man bekommen hat war aber nicht mal durchschnitt - selbst als Anime Only Zuschauer ohne die wahre Geschichte zu kennen sollte das hier ein schlag ins Gesicht sein. Und ich frage mich wirklich warum. So entstehen eigentlich nur noch mehr Fragen die man sich nur beantworten kann, wenn man zum Manga greift. Ich könnte hier noch hundert Sachen niederschreiben, über die ich mich ärger, die anders sind oder was alles fehlt. Leider führt das zu nichts.

Fazit: Statt 11x 24 Minuten Folgen zu schauen, lest den Manga. Das ist weitaus lohnenswerter als auch nur die erste Folge der zweiten Staffel zu schauen. Wollt Ihr das - aus welchen Gründen auch immer - nicht, erspart Euch Staffel 2 und behaltet Staffel 1 als gute Erinnerung.

Bleibt zu hoffen das irgendwann mal vielleicht "The Promised Neverland: Brotherhood" erscheint ;).
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
3× Empfehlungen erhalten
  • Kontaktieren
  • Gästebuch
  • Freundschaft

Datenbank

Forum

Themen8Beiträge9

Personalisierte Listen

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Freunde

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Clubs

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.
Discord