• Alter22, Männlich
  • Beziehungsstatus?
  • Wohnort?
  • RangKeksnovize
  • Keksdose1.066
  • Anmeldung25.10.2010

Beschreibung


Wilkommen auf meinem Profil!

Was macht einen guten Anime aus? Die Art, wie er aufgemacht wurde? Visuelle Kompetenzen, opulente Zeichnungen und ein epischer Soundtrack oder vielleicht doch eher eine gute und durchdachte Story, welche noch nicht einmal unbedingt komplex ausfallen muss? Ich denke, ein guter Anime sollte ein ausgeglichener Mix aus Allem sein, nur so kann er faszinieren und/oder berühren und das gilt auch für jeden anderen Film, aber welcher Anime-Liebhaber will das schon hören, dass es auch viele gute westliche Filme gibt? So sind wir Otakus halt. ^^" Außerdem, was gibt es schöneres als die Informationsvermittlung via Animes?
viaManchmal muss man geistig jünger werden, um reifer zu sein.

OK, der Begriff "Otaku" ist natürlich unterschiedlich und auch vielfältig auslegbar, in einem meiner alten Profiltexte hatte ich mich ausgiebig darüber ausgelassen, soweit so gut, aber ich selbst würde mich als (Soft-)Otaku bezeichnen, so habe ich zwar eine ungeheure Vorliebe für Animes, diese reicht aber in der Regel nicht über das Animeschauen und Mangalesen hinaus. So reizt mich sämtliches Bonusmaterial eigentlich Überhaupt nicht O.O und hinsichtlich der deutschen Animepreise überlege ich mir auch dreimal, ob ich was kaufe. Naja, trotz Allem, wie man sieht, bin ich hier auf dieser Seite wieder nach einer knapp zweijährigen Pause und wieder begierig darauf Beiträge zu leisten, ich selbt habe für die Datenbank wahrscheinlich wenig Bedeutung, da ich vorhabe, wie auch zuvor, überwiegend als Kommentator tätig zu sein, umso mehr hoffe ich natürlich, zumindest der Community auf aniSearch hilfreich zu sein. Ich selbst betrachtete Kommentare immer als ein Schlüsselmedium der Seite aniSearch, so haben mir viele große Kommentatoren durch ihre gelungenen Rezensionen bei einer Watch-Wahl weitergeholfen, so hoffe auch ich, helfen zu können. Auch wage ich zu behaupten, dass Kommentare zur Bereicherung von aniSearch (nicht unbedingt der Datenbank) genauso viel Beitragen, wie Animes, Mangas, Personen etc.

Neuigkeiten
-keine-

Profil anzeigen:

Banner 1


Für den Einstieg in meinen ganzen Stolz optischer Darstellungsart (lob, lob...) möchte ich mit folgenden Worten beginnen; Ich hoffe ich kann mit meinen Kommentaren und Bewertungen weiterhelfen.

Über mich:
So langsam verliert man doch schon den Überblick bei über 150 gesehenen Animes, vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich zusätzlich ca. 3000 Lieder kenne ^^", umso mehr gilt mein Respekt den wahren Größen auf dieser Seite, welche ein, so muss man es schon fast nennen, auf Animes basierendes Lebenswerk besitzen, über 1000 gesehene Animes und unzählige Kommentare. Was mach ich in meiner Freizeit, um mich selbst mal vorzustellen? Ich spiele Klavier und E-Bass und (ein bisschen) Gitarre, komponiere auch selbst, schreibe und eine weitere Leidenschaft von mir, der ich in letzter Zeit leider nicht wirklich nachkomme, ist, wer hätte es gedacht, das Anime-Schauen. Was fordert das Leben nicht für grausame Tribute. Nein, so schlimm ist es (zum Glück) nicht, ich genieße die letzte Zeit meines Lebens nämlich wirklich und habe mich wahrscheinlich nie so lange gut und auch nie besser gefühlt. Viva la vida! In letzter Zeit komme ich außerdem (weiterhin auch immer seltener) dem MMORPG "Aura Kingdom" nach.

Ich auf aniSearch:
Als Kommentator für Animes der unterschiedlichsten Genres, versuche ich einen groben Einblick zu ermöglichen in die Art und Weise, wie ich kommentiere, bewerte und was für eine Bedeutung Animes zukommt, die ich gesehen habe. Als sicherlich größten Punkt, dem Thema, was ich kommentieren werde, kann ich sagen, dass mein Genrefavorit Drama ist (Außer mir ist gerade absolut nicht danach). Eine Prise Action oder Mystery kann in diesem Kontext definitiv nicht schaden. Andere Eindrücke liefern mir Comedy oder Ecchi (Für den kleinen Hunger ^^). Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich allein entscheide in welcher Reihenfolge ich die Animes schaue. Ich nehme auch keine Empfehlungen mehr entgegen, im Sinne von, ich bekomme die Meldung und schaue den Anime, nein; ich entscheide selbst über die Reihenfolge, wie schon gesagt. Ich besitze aktuell selbst eine stattliche Liste an Animes, die ich gerne gucken möchte, die einfach nur am überquellen ist. Wer Lust hat, kann mir gerne Empfehlungen schicken, aber die Aufforderung ist weiterhin und in allen Punkten zurückgezogen. Es gibt insgesamt mehrere Faktoren, die mich an meiner "Watch-Wahl" beeinflussen. Diese sind unter anderem:

Auswahlkriterien:
1. Meine momentane Stimmung (auf ernst, humoristisch oder düster folgen häufig auch ebensolche Animes)
2. Der Bewertung des Animes (Schlechter bewertete kommen für gewöhnlich erst später)
3. Die Beschreibung interessiert mich generell.

persönliche Vorlieben:
- Komplexe Geschichten
- Glaubhafte Charaktere
- Action
- Magie
- Ecchi (in Maßen)
- Überzeugender Comedy
- Meisterwerke kommen auch oft von ungefähr...

ungefähre Bewertung:
Bei Action: Grafik (-50%)>Musik (-30%)>Charaktere (-15%)>Handlung (-5%)
Actiondrama: Charaktere (35%)= Grafik (35%)>Handlung (20%)=Musik (20%)
Bei Comedy: Charaktere (-70%)>Grafik (-15%)>Musik (-10%)>Handlung (-5%)
- Nonsense: Basiert allein auf Unterhaltungswert (-100%)
Bei Dramen: Charaktere (-40%)>Handlung (-30%) >Musik (-20%)>Grafik (-10%)
Liebesdrama: Charaktere (30%)> Handlung (20%)>Grafik (25%)=Musik (25%)
Mystery/Thriller: Handlung (-50%)>Charaktere (-30%)>Grafik (-10%)=Musik (-10%)
Romance: Charaktere (35%)> Handlung (25%)> Grafik (20%)=Musik (20%)

Max. Bonus für Spitzenleistungen (10%)
Max. Abzug für katastrophale Leistungen (10%)

Bei anderen Genres fällt die Verteilung wiederum anders aus. Die Beurteilung ist nicht hundertprozentig, da der Unterhaltungsfaktor mit einbezogen wird und Abweichungen von 10-20% einschließt. Natürlich handelt es sich bei der Bewertung von jeglichen Werken um einen sehr individuellen Vorgang, der stark vom jeweiligen Werk selbst abhängt.

Hinsichtlich dieses Schemas, das die Bestandteile der einzelnen Genres in Relation setzt und die allgemeinen Schwachpunkte somit niedriger ordnet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Anime sich in die 1er (1-10) 2er (11-20) oder 3er (21-30) Reihe verirrt. Außerdem bewerte ich meistens in ,5er Schritten. Seltener mit ,7 und mit ,2. Offenbar bin ich sehr leicht zu beeindrucken, weßhalb viele Animes oberhalb der 9er Linie verlaufen. ^^" (Bezieht sich auf das alte Bewertungssystem, welches ich persönlich favorisierte)

Aufbau der Kommentare:
- Einleitung
(Vorstellung des Animes, kurze Zusammenfassung positiver und negativer Aspekte)
- Story/Handlung
(Worum geht es in dem Anime, Subjektive Einschätzung/Bewertung)
- Grafik und Animation
(Wie ist der Anime grafisch produziert; Animationsniveau, Details, Charakterdesign)
- Sound und Musik
(Audioqualität (Nur bei Negativ erwähnt), Opening und Ending, OST, Hintergrundgeräusche)
- Charaktere
(Wie sind die Charaktere (gewählt))
- Fazit
(Zusammenfassung bzw. Ergebnis des Kommentars. 1-3 Sätze)

- Gelegentlich werden Grafik und Sound auch unter "visuelle Qualität" zusammengefasst.
- Abweichungen dieses Schemas sind möglich und werden vor allem bei kurzen Animes vorkommen, welche häufig kompakt aufgebaut sind.

Man sollte um einen Kommentar zu lesen NIE länger brauchen, als um den Anime zu schauen!

Bewertung anderer Kommentare:
- Ich werde keine Kommentare negativ bewerten, nur weil ich einer anderen Ansicht bin als der Verfasser. Stattdessen werde ich diese Kommentare nicht bewerten.
- Ich werde Kommentare nicht nach ihrer Länge, sondern nach ihrer Qualität und evtl. Gliederung bewerten. Dabei ist zu beachten, dass längere Kommentare, oft qualitativ hochwertiger sind.
- Ich werde auch Kommentare negativ bewerten, die meine Meinung wiederspiegeln, aber nicht informativ sind.
- Ich werde nur hervorstechende Kommentare bewerten (Mittelmaß ausgeschlossen).

Um Fragen zu beantworten:
Warum besteht deine Chara-Liste überwiegend aus Mädchen?
- Die weiblichen Charaktere orientieren sich nicht so stark am (leider) Durchschnitt der männlichen und sind somit eigenständiger und interessanter.

Warum setzt du an einige Kommentare einen Hinweis (Hinweis: Bei diesem Kommentar handelt es sich um eine Neufassung. Vorher war bereits ein Kommentar von mir zu dem Anime vorhanden.)?
- Diese Formulierung dient als Erklärung für die i.d.R. mittelmäßige Bewertung des Kommentars, nur so komm ich mit mir klar. ^^" Ansonsten denk ich mir, fairerweise muss ich dann allerdings alle komplett neu geschriebenen Kommentare so vermerken, auch positiv aufgenommene.

Ich freue mich natürlich über konstruktive Gästebuch-Einträge jeglicher Art. Ruhig her mit der Kritik! XD

Dann weiterhin viel Spaß!


Ratings:

Banner2


Anime-Toplist:
Leider wurde das 100 Punkte-Bewertungssystem bereits vor längerer Zeit durch das klassische fünf Sterne System ersetzt, weshalb ich nur sehr begrenzt die exakte Positionierung der Animes wiedergeben kann, zumal es eine gewaltige Arbeit wäre, die komplette Liste zu ordnen, hier zumindest die ersten fünf Plätze:
1. Neon Genesis Evangelion
1. Welcome to the NHK
3. Gurren Laggann
4. Kanon (2006)
5. Clannad After Story
für weitere Eintragungen; siehe Anime-Toplist

Charakter-Toplist
siehe Charakter-Toplist

Studio-Toplist:
1. Kyoto-Animation
2. Studio Ghibli
3. Madhouse
4. Gainax

Regisseur-Toplist:
1. Hayao Miyazaki
2. Hideaki Anno
3. Makoto Shinkai

Filmkomponisten-Toplist:
1. Joe Hisaishi
1. Yuki Kajiura
3. Jun Maeda

Opening & Ending Toplist:
1. Hishoku No Sora - Mami Kawada (Shakugan No Shana)
2. Sayonara no Natsu - Aoi Teshima (Der Mohnblumenberg)
3. Toki Wo Kizamu Uta - Lia (Clannad After Story)
4. Arrietty's Song - Cecile Corbel (Arrietty: Die wundersame Welt der Borger)
5. Last Regrets - Ayana (Kanon 2006)


meine Anime- und Manga-Sammlung:

Banner2


Ja, als ob es das Schicksal so wollte. Auch bei mir hat sich eine (kleine) Anime-DVD und Blu-Ray-Sammlung angestaut, bestehend aus den Animes, welche zu meinen absoluten Favoriten zählen, jene, welche ich anders nicht hätte gucken können, da es sie woanders einfach nicht gibt oder schlichtweg Schnäppchen, Geschenke und aus sonstigen Gründe angeschaffte Werke, sowie ein paar Mangas, das Wort "Mangareihen" will ich in diesem Kontext garnicht erst in den Mund nehmen. Trotz dieser recht überschaubaren Sammlung wird bei mir allmählich der Platz knapp. Da müsste ich dann wohl schauen, wie es weiter geht. OK, andererseits ist mein Zimmer noch mit den Resultaten meiner größeren Leidenschaften zugestellt. Meine "Heiligtümer" werden untenstehend angezeigt. Meine Animes werden unterteilt in drei Kategorien:

1. Komplett [Deutsch] : Deutsche Filme, Filmreihen und Serien, die ich vollständig besitze
2. Unvollständig [Deutsch] : "...", die ich teilweise besitze
3. Komplett [Englisch] : Englische Filme, Filmreihen und Serien, die ich vollständig besitze
unvollständige englische Animes gibt's bei mir nicht. ^^"

Mangas besitze ich aktuell jedoch nahezu keine, weshalb die Rubrik auch nicht näher unterteilt ist. Alle aufgezählten Manga-, Novel- und (OGL)-Werke gelten deshalb als eine Kategorie "Mangas komplett u. unvollständig [Deutsch]"

Anime-Sammlung:
Hinweis: Filmreihen sind mit dem ersten Film der Reihe vernetzt.

Komplett [Deutsch]


Unvollständig [Deutsch]


Komplett [Englisch]

Ergänzung zu "Deutsch": Zuzüglich einiger Gibli-Filme, welche nicht aufgezählt wurden.

Manga- und Novel-Sammlung:





Möge aniSearch auch weiterhin das Schicksal der Anime-Gucker bestimmen

Zuletzt bewertet: Anime

  • Anime181
  • Mittelwert3,40 von 5
  • Rewatched0
  • Rezensionen34
Mein Leben mit Anime: 1 Monat, 6 Tage, 14 Stunden = 2.074 Episoden

Zuletzt bewertet: Manga

Zuletzt bewertet: Filme

Favoriten: Charaktere

Letzter Gästebucheintrag

Avatar: Noa
V.I.P.
#22
Keine Ursache! :) Passiert mal ^-^ Grüße zurück und ein schönen restlichen Dienstag Abend. ;)

Über mich

Avatar: via
Sprache:
Deutsch
Land:
de Deutschland
Tätigkeit:
Student (Molekulare Biomedizin)

Achievements

  • Hauptbereiche: Level 3CharaktereStufe 4 in 596 Keksen
  • Unterbereiche: Level 1BeschreibungenStufe 2 in 92 Keksen
  • Unterbereiche: Level 2GrunddatenStufe 3 in 322 Keksen

Forum

Themen37Beiträge37

Freunde

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Clubs

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.