Avatar: WetterWetter

Rezensionen

Rezensionen – Transformers: Die Rache

Avatar: Wetter#1
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Story:mittel
Tja, wie zum 1. Teil, schreibe ich natürlich auch zum 2. Teil mein Kommentar zum Film.

Und was soll ich da groß sagen? Ich bin wieder absolut zufrieden aus dem Kino gekommen.

In Grunde hat man die Stärken des 1. Teils nahtlos übernommen und von allem etwas "mehr" gemacht. Und von den (einigen?) Kritikpunkten wurden manche verbessert.

Kommen wir zum wesentlichen:
Wie man es schon aus der Terminator Reihe kennt, reicht es nicht, vorhandene Technologie einfach so verschwinden zu lassen... - und so kommt es das die Bösewichter weiter auf der Erde ihr Unwesen treiben. Optimus Prime und seine Gefolgsleute versuchen natürlich jede dieser Scharlatane zu besiegen, doch sie bemerken schnell das diese mehr im Schilde führen. Doch ausgerechnet der US Präsident Obama bekommt seine Zweifel für den Sinn der Transformers.
Und dann gibt ja noch ihr Menschenfreund, der nun Studieren geht und dummerweise etwas findet, was ihm bald in großen Schwierigkeiten bringt...
---

Wie man es dreht und wenden will: Regisseur Michael Bay weiß genau wie man das Massenpublikum ansprechen kann: Viel Krach, ein Mittendrin Gefühl, viel Humor und ein paar Kitschszenen.

Wie schon im 1. Teil wird man in ein bahnbrechendes Actionfeuerwerk Abenteuer gezogen und man bekommt in den 147min kaum Zeit zum Luft holen.

Doch damit sich die lange Spielzeit auch lohnt, hat man die "simple" Story richtig groß aufgebauscht und jede Menge neue Feindesarten eingefügt.
Aber auch bei den Action Szenen wusste Bay wohl genau, wie man alles in Szene setz. Eine große Weitsicht und nicht so viele Schnitte lassen die Actionszenen zwischen den Autobots richtig krachen.
Auch die Bewegungen sind flüssiger und die Transformers sind realer in der Umgebung eingebaut als je zuvor.
Und dann das fulimentare Ende, wo man fast 30min zugeballert wird, mit allen was das US Militär und die Autobots zu bieten haben! - Wer sich da als Actionfan nicht unterhalten fühlt!

Eins der Kritikpunkte wurde sogar ausgemerz: Die gefürchtete "Wackelcam" kommt nur noch selten zum Einsatz. Damit lässt es sich richtig angenehm Kino guggn.

Auch der Humor kommt diesmal alles andere als zu kurz und Megan Fox kann ihren sexy Körper, aber auch ihre freche Lebensart oft zum Besten geben ^^.

Der 7.1 DTS knaller Sound lässt sowieso nichts stehen und liegen und wer bisher bei voller Lautstärke noch kein Nachbarschaftskrieg bekommen hat, wird ihn damit bekommen :D. Auch den Soundtrack fand ich mal richtig cool.

Fazit:
Popcornkino von wieder aller aller erste Güte! So soll es sein und nicht anders.
Transformers Fans des 1. Teil werden den 2. Teil genauso lieben.

Und ich freu mich schon auf die Bluray in genialen 5.1 DTS Sound T_T.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Rezensionen – Transformers

Avatar: Wetter#2
Wie geil xD
Ein Kindheitstraum wurde wahr: Die Helden aus der Kindheit mal als richtigen Film.
Und obwohl man bei den Namen "Michael Bay" kurz schlucken musste (wegen Pearl Harbour), hatte dieser mit Spielberg ein richtig schönen Klassiker wieder aufleben lassen.

Die Geschichte Ansicht ist simpel, gibt den Film aber die Basis zu "existieren" und den Zuschauer an der Leine zu lassen. Sie ist auch weder blöd noch mit Logiklöchern vollgestopft. Nein, sie ist das, was ein Film sein soll. Sie hat ein Anfang und ein Ende, womit man leben kann statt sich zu fragen was man da bitte gesehen hat.

Das der Film allein nur wegen den Namen von Transformers leben würde, halte ich für fraglich. Schließlich hatten die Roboter auch sowas wie eine Seele und ein entsprechendes verhalten. Und genau sowas wird im Film gut umgesetzt (Optimus Prime als Oberhaupt, Megatron als Mächtigster Bösewicht, eigenarten ihrer Kollegen, etc. ).

Hätte der Film sich noch stärker auf die Serie bezogen, wären die 2 1/4 St. noch viel mehr geworden und das wäre womöglich erst recht schiefgegangen.
Stattdessen erlebt man feinstes Popcorn Kino, wo auch viel Humor eingebaut wurde und auch die Action nicht zu kurz kommt. Ganz im Gegenteil, die Transformationen unseren Helden sind extrem Detailgetreut nachgebildet worden und hatten auch ein Hauch von Nostalgie, wenn der Transformationssound auftaucht und Optimus Prime seinen Namen aufsagt. Und das sicherlich nicht nur 2mal ganz kurz, was hier unter den Kommentaren behauptet wird.

Soundtechnich holt man aus den 7.1 DTS Sound alles was die Boxen hergeben. Auch die Deutsche Synchro ist mehr als ok, auch wenn nicht die Originalen Stimmen aus der Serie verwendet wurden (wie auch nach über 20 Jahren... ).

Noch ein Wort zu Michael Bay. Wie es vielleicht einige Wissen, hat er eine besondere "Liebe" zu "Handkameras", die eben möglichst nah am Geschehen sind und entsprechend vibrieren.
Nun, diese Art der Kameraperspektive ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber bei Actionfilmen wie dieser sogar notwendig. Es passiert an manchen Kämpfen soviel gleichzeitig, das eine "Stand-off" Perspektive die falsche gewesen wäre, weil die "Handcam" mehr im Geschehen drin sitzt und der Sound entsprechen das Gefühl verleiht, das man mitten drin ist, statt nur dabei (DSF lässt grüßen xD).

Insgesamt also ein sehr geiles, witziges und aufregendes Popcorn Spektakel, was man sich nicht entgegen lassen sollte. Wer Tiefgründige Storys oder wenig Action mag, ist bei diesen Film falsch. Er soll Unterhalten. Das tut er. Mit vollen Erfolg!
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Kontaktieren
  • Gästebuch
  • Freundschaft

Datenbank

Forum

Themen299Beiträge314
Neuigkeiten3Reviews0

Achievements

  • Hauptbereiche: Level 1NewsStufe 2 in 342 Keksen
  • Unterbereiche: Level 2ScreenshotsStufe 3 in 475 Keksen
  • Hauptbereiche: Level 4AnimeStufe 5 in 625 Keksen
  • Unterbereiche: Level 1GrunddatenStufe 2 in 113 Keksen
  • Unterbereiche: Level 3BeschreibungenStufe 4 in 867 Keksen

Personalisierte Listen

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Freunde

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Clubs

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.
Discord