Avatar: Mr Mighty Mc MonkeyMr Mighty Mc MonkeyV.I.P.

Rezensionen

Rezensionen – Code Geass: Lelouch of the Rebellion

Avatar: Mr Mighty Mc Monkey#1
Anspruch:7
Action:8
Humor:2
Spannung:9
Erotik:3
Heute gibts mal nen deftigen Eintopf ...


Also was brauchen wir für dieses angenehm verdauliche Mahl. Als da wären...



100g Death Note: genialer größenwahnsinniger selbsternannter "Weltverbesserer" mit einer übersinnlichen Gabe mit der er seinen Plan verwirklichen möchte, der zudem über eine enge Verbindung zu seiner Nemesis verfügt ...

>>CHECK<<


1 Liter Gundam: verschiedenste Kampfmechs, die immer ausgefeilter und mächtiger werden und sich in coolster Art und Weise aus ein ander nehmen ...

>>CHECK<<


1 Unze School Rumble: komische Ereignisse aus dem Schulalltag die von wohl bekannt bis herzig absurd reichen, samt Beziehungsverwirrungen und -irrungen ...

>>CHECK<<


3 gehäufte Löffel Ranma 1/2: Brüste und viel nackte Haut, wo man sie nicht erwartet ...

>>CHECK<<


und zum Schluss noch eine Prise Grave of the Fireflies: eine zentrale Beziehung eines Geschwisterpaares, die durch den Krieg und dem damit einhergehen Lebenswandel nur noch enger an einander geschmiedet wird ...

>>CHECK<<


Das ganze mindestens 2 Staffeln auf mittlerer Hitze köcheln lassen, ab und zu umrühren um die ein oder andere unerwartete Wendung einzubringen und alles zum Schluss mit reichlich Cliffhangern abschmecken ... und fertig ist unser Eintopf a la Code Geass

Nun ja ... ich muss zugeben ganz so Traumhaft schmeckt der Eintopf nicht, wie er zunächst klingen mag.
Mir persönlich sagt das Charakterdesgin überhaupt nicht zu. Zu schlaksig und komisches gepose, aber das sollte jedem selbst überlassen sein ob es ihm gefällt oder nicht.
Aber viel wichtiger, er hat einfach zu viele kleine Macken am Anfang, um an die Qualitäten seiner Vorgänger heran zu reichen, die, nicht überraschend, aus der kunterbunten Mischung her rühren.
Wo einen die Death Note Elemente einen packen, beißen einen die School Rumble Elemente.
Hat man sich auf Gundam Action eingeschossen kommt einem das melodramatische Beziehungsgeflecht in die Quere.

Ich will den Anime hiermit nicht als mittelmäßig ab strafen, denn mit seiner exotischen Mischung bringt er etwas eigenes hervor, was seinen expliziten Stil prägt und sich solche Kapriolen mit dem fortschreiten der Story verflüchtigen.

So ist aus meiner Sicht, der Protagonist Lelouch etwas interessanter ausgearbeitet, als etwa Light aus Death Note. Zwar ist Light wesentlich gerissener in seinen Plänen, aber wirkt ab und an etwas zu weit weg von sich selbst, hingegen Lelouch sich immer wieder im Konflikt mit sich selbst, seinem Umfeld und seinen Handlungen befindet, was sich auch in der hervorragenden Katharsis nieder schlägt


Irgendwie ist Code Geass wie der Pfau unter den Pinguinen, der Clown unter den Bänkern ... oder wie es DIE ÄRZTE beschreiben würden
"Wie ein Hagelsturm an einem Sommertag
wie ein plötzlicher Mißton in der schönsten Melodie
die einen finden's Scheiße, die andern finden's stark"


Ich für meinen Teil hatte/habe sehr viel Spaß mit der Serie und würde jedem der nur ein wenig neugierig ist empfehlen die ersten 3-4 Folgen zu schauen und dann zu entscheiden ob er sich rebellisch oder kronloyal bekennt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Rezensionen – Utena: La fillette révolutionnaire

Avatar: Mr Mighty Mc Monkey#2
Anspruch:sehr viel
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:viel
Nach dem ich die ersten Folgen von "Revolutionary Girl Utena" gesehen hatte und sie zu meiner Liste hier bei anisearch hinzufügte, dachte ich mir, dass ich eine endgültige Bewertung hinten an stelle.
Schließlich hatte ich viel gutes über die Serie gehört, welches vor allem den künstlerischen Anspruch betrifft, und wollte es nicht vorschnell durch einen vielleicht schlechten Start verurteilen.

Und trotzdem ... und trotzdem sitze ich jetzt hier und weiß kaum Worte zu finden, geschweige denn, das ganze auch noch in eine abstrakte Zahl zu pressen.



Jeder der "Revolutionary Girl Utena" anfängt zu schauen, wird zunächst sicher davon überzeugt sein einen Vertreter "Sailor Moon"'s vor sich zu haben.
Schließlich haben wir hier ein magisches Mädchen, das gegen destruktive personifizierte Emotionen kämpft. Zudem sind mehr als die Hälfte aller Folgen stark episodisch und äußerst redundant (also von wiederholender Natur), was nicht nur Handlungsabläufe betrifft, sondern vor allem gewisse Sequenzen, die man immer und immer wieder zu Gesicht bekommt.

Jedoch werden diejenigen der Verzweiflung nahe sein, sobald sie das letzte Viertel der Serie betreten.

"Revolutionary Girl Utena" ist mit unter das schwierigste Stück Anime, was mir jemals unter die Augen geraten ist.
Das liegt zum größten Teils an den Themen und deren nicht ganz so klaren Bearbeitungen.
Man sitzt oft genug da und fragt sich:
War das gerade "real" oder symbolisch gemeint?
Hatte die Szene gerade eine bedeutende Relevanz oder war es nur ein kunstartiger Erguss?
Es ist eher selten eindeutig klar, was einer Deutung bedarf und was nur "just for fun" da war.

Einerseits ist es interessant zu spekulieren welche Intentionen und Geschichten hinter den Charakteren stecken, jedoch auch ziemlich frustrierend scheinbar nie genug Informationen zu bekommen, um das Puzzle zu lösen.

Ich muss sagen ich fühlte mich etwas unwohl, als ich "Revolutionary Girl Utena" geschaut habe und insbesondere jetzt nachdem ich ihn beendet habe.
Unwohl mit blind getroffenen gesellschaftlichen Übereinkünften
Unwohl mit meiner Rolle als Mann in unserer "Zivilisation"
Unwohl mit der Verarbeitung von Emotionen in unserer Welt
Unwohl mit der Stigmatisierung der Frau

Vielleicht ist es ja dass, was dieser Anime will - inspirieren.
Jedoch nicht zu großen Taten, sondern zur Selbstreflexion über das was ich bin, was ich glaube zu sein, was andere von mir erwarten und wer ich sein will.

Erwartet also keine bombastische Unterhaltung, sondern ein treffen mit eich selbst und einem Dilemma, das ihr so vielleicht noch nicht kanntet
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Kontaktieren
  • Gästebuch
  • Freundschaft

Datenbank

Forum

Themen9Beiträge9

Personalisierte Listen

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Freunde

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.

Clubs

Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden.
Discord