Der Küchenprinz (2012)

Recipe no Ouji-sama / レシピの王子様

Informationen

  • Manga: Der Küchenprinz
    © 2012 Junko, libre inc.
    • Japanisch Recipe no Ouji-sama
      Recipe no Ōji-sama
      レシピの王子様
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.05.2012 ‑ 07.03.2013
      Bände / Kapitel: 1 / 8
      Publisher: libre inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Der Küchenprinz
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.08.2017
      Bände / Kapitel: 1 / 8
    • Französisch Un Amour de cuisinier
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.05.2014
      Bände / Kapitel: 1 / 7
      Publisher: Taifu Comics
    • Synonyme: Prince of Recipe, Recipe no Oujisama

Beschreibung

Seinem Großvater nacheifernd, träumt Kei Sakai davon, eines Tages ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Doch stößt er bei der Umsetzung seines Traumes recht schnell an seine Grenzen. Denn die Schule, in der er sich zu einem professionellen Koch ausbilden lässt, liegt drei Stunden Zugfahrt von Zuhause entfernt. Zu wenig Schlaf, zu viel Stress und kein Geld für eine nähere Bleibe machen ihm ziemlich zu schaffen, sodass er schließlich mitten im Unterricht einfach umkippt. Zum Glück erzählt ein Mitschüler ihm von einem recht verlockenden Angebot. Ein Zimmer in einem Haus in der Nähe und zwar fast schon für lau! Dass die Sache allerdings einen Haken haben muss, bekommt Kei erst mit, als er am Tag des Umzugs auf seine drei neuen Mitbewohner trifft ...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Der Küchenprinz“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Der Küchenprinz“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Fräulein Irrsinn#1
Der Küchenprinz
Ein Romantikmenü mit 7 Gängen
 
 
Keis Großvater sagte ihm oft, dass „Liebe durch den Magen ginge und gutes Essen die Menschen bewegen würde“. Mit diesen Worten im Hinterkopf schleppt sich Kei täglich um 4 Uhr aus dem Bett und danach in den Zug um die dreistündige Fahrt zu seiner Kochschule anzutreten. Doch dieses Martyrium zollt bald seinen Tribut – Kei ist völlig fertig. Ein Zimmer in der Nähe muss her! Er scheint Glück zu haben, ein WG-Zimmer ist gerade frei geworden. Das Haus ist zwar schon älter aber innen ist es top und die Miete ist günstig. „Welch ein Glücksgriff“, denkt sich Kei. Doch am Tag des Einzugs trifft er auf die harte Realität – der Vormieter hat ihm seine Chaosmitbewohner verschwiegen:
 
Yasuhisa: draufgängerischer Pachinkospieler,
Tsubasa: gewissenhafter und sanfter Jurastudent,
Shohei: aufgeweckter Schauspieler in Ausbildung
 
Der Haushalt dieser unterschiedlichen Charaktere ist chaotisch, doch wenn Kei kocht (dazu wurde er schon am ersten Tag verdonnert als rauskam das er Koch ist) sitzen alle am Tisch und es wird herzhaft geschlemmt. Seine drei Mitbewohner sind von Keis Kochkünsten wahrlich verzaubert. Doch Shohei „erliegt“ buchstäblich noch etwas anderem als Keis Kochkünsten (er kuschelt sich schon am ersten Abend, wenn auch nur weil er angetrunken ist, zu Kei ins Bett). So, mehr mag ich schon gar nicht mehr erzählen, sonst gebe ich noch die ganze Handlung wieder. Da „Der Küchenprinz“ ein Einzelband ist geht die Handlung recht zügig vonstatten, doch wirkt sie keinesfalls gehetzt.

Schon im zweiten Kapitel kommt es, auch wenn nicht beabsichtigt, zu schon durchaus intensiven Annäherungen zwischen Kei und Shohei. Diese bestimmte Schlüsselszene ist auch sehr witzig und lädt auch durchaus zum „fangirling“ ein (*hust* nicht das ich davon betroffen wäre *hust*).
Generell kann man sage, das „Der Küchenprinz“ die Liebesgeschichte sehr süß und humorvoll angeht. Dies spiegelt sich vor allem in der witzig überzeichneten Mimik und den putzigen Chibi-Formen der Charaktere wieder. Die Situationen waren oftmals dermaßen komisch, dass ich den Manga zuklappen musste, um mich vor Lachen kurz zu sammeln.
 
Einziges Manko an diesem Manga ist die leicht dramatische Hintergrundgeschichte von Shohei. Zwar nicht direkt die Gesamte, doch ein gewisser Aspekt, der die Beziehung zwischen Shohei und Kei „schicksalhafter“ wirken lässt, fühlt sich für mich platt an.
 
Ein Nebenpairing gibt es in dieser Geschichte auch. Sehr süß, aber einen wirkliche Auflösung bzw. eine Aussprache zwischen den Beiden gibt es nicht. Vielleicht werden dies einige als Schade empfinden, doch eine nette Extrageschichte am Bandende macht einiges wieder wett.
 
Fazit: „Der Küchenprinz“ ist ein gelungener Einzelband. Er lässt einen, im Gegensatz zu manch anderem Einzelband nicht mit einem unruhigen Gefühl zurück, als sei noch etwas offen bzw. als würde etwas noch fehlen. Wer einen süßen und witzigen Boys-Love-Manga sucht, soll ruhig zugreifen.
 
Ach, vielleicht sollte ich das noch erwähnen. Eine Liebeszene gibt es schon, sonst ist der Manga recht harmlos. Falls sowas für jemanden ein Kriterium sein soll…
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KawaiiChan#2
Junko, meine geliebte Junko. Auch wenn alle Augen bei dieser Mangaka eher auf ihr Werk Küss ihn, nicht mich liegt, muss ich hier noch einmal anmerken, was für großartige BL-Geschichten sie eigentlich schon geschrieben hat. Unter anderem auch "Der Küchenprinz" um den es jetzt in dieser Rezension gehen soll.

Haltet eure WG-Küchenschürzen fest, denn dieser Manga ist so niedlich, wie auch hungrig machend zu gleich. Bitte nicht mit Foodwars vergleichen, so extrem ist es dann doch nicht aber man fühlt sich schon, in vielen Situationen an alte Studenten-Zeiten erinnert. Nur hätte man gerne so einen tollen Koch gehabt, wie hier.

Quirlige Studentenbude mit putziger Boyslove-Story. Kei und Shohei sind schon sehr niedlich. Angefangen beim Start in die neue WG, bis hin zu all den kleinen Abenteuern die die beiden zusammen mit ihren Mitbewohnern bestehen. Da Junko-Geschichten meist auch sehr erotisch werden können, fand ich diese Geschichte tatsächlich eher harmlos. Natürlich ist das nicht schlecht und sollte höchsten die Leute interessieren, die einen großen Wert darauf legen, dass die Erotik ca. 50% des Manga einnehmen. Wie gesagt, ist hier eher nicht der Fall.
_______________________________________________________________

Also wenn du das Cover siehst, wirst du definitiv schon merken, dass die Geschichte eher niedlich und romantisch angehaucht ist. Junko-Liebhaber werden wegen des Erotik-Anteils der fehlt, eventuell enttäuscht werden aber ansonsten ist der Manga eine passable Sachen inmitten all der BL-Manga die eher einen anderen Fokus haben. Lass dich also inspirieren von Kei und seinen Kochkünsten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Der Küchenprinz“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Der Küchenprinz“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 9
  • 65
  • 16
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#509

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!