The Archmage’s Restaurant (2023)

The Archmage’s Restaurant / 어느 마법사의 식당

Rezensionen – Eoneu Mabeopsaui Sikdang

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „The Archmage’s Restaurant“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Ein arroganter Adeliger betritt ein Restaurant und macht den armen Koch an. Nachdem er ihn beleidigt, geschlagen und getreten hat, versucht er nun, ihm sein Restaurant wegzunehmen. Glücklicherweise ist diese Koch aber die stärkste Kreatur der Welt und lässt sich das nicht gefallen!

Der Storytyp "Koch ist in Wirklichkeit stark und hilft durch sein essen" ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Zwar ist der Markt noch nicht wirklich von diesem Ansatz übersättigt, aber es ist auch nicht schwer, über die Idee zu stolpern. Doch wo es normalerweise darum geht, dass der Koch dann seine Stärke offenbart oder sein Essen nutzt, um andere Stärker zu machen oder was weiß ich, wählt "The Archmage’s Restaurant" einen anderen Ansatz.

Eine Welt, welche von Krieg fast zerstört wurde und bis heute noch tiefe Narben hat. Oberflächlich ist alles wieder friedlich, doch nicht tief unter ihr brodelt es. Gangster rennen unbehelligt durch viele Städte, die Regierung verliert ihre Nacht, Drachen entführen Menschen und Menschen versklaven andere ihresgleichen. Auch wenn "The Archmage’s Restaurant" fröhlich und bunt startet, wird die Geschichte schnell erwachsen. Hauptthema wird schnell Verlust, Trauer und Selbstopfer. So werden die traurigen Seiten von Isekai - z.B. das man aus seiner Familie gerissen wird - beleuchtet und wenn der Protagonist den tränen nahe ist, so findet er seine Freude im Kochen oder seiner Freundin wieder.

Ich möchte es nicht übertreiben, denn vor allem zu Beginn ist dieser Manhwa noch recht seicht, recht fröhlich. Erst nachdem Charaktere, Welt und Geschichte generell eingeführt wurden, fängt er an, die grausigeren Sachen zu offenbaren. Vor allem in den für mich letzten verfügbaren Arcs wird die Geschichte gerade deshalb so traurig, hier wird offenbart, dass die Charaktere, welche wir als seichte, freudige Persönlichkeiten kennen- und schätzen gelernt haben, mal durch die Hölle gegangen sind. Unerwarteterweise war ich wirklich den Tränen nahe.

Fazit: Lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so emotional berührt. Auch wenn der Manhwa zu beginn noch recht generisch wirkt und deshalb wohl Punkteabzug verdient hätte, haben mich die letzten Kapitel vom Hocker gehauen. Auch wenn es also Bücher gibt, die generell bessere Geschichten haben, sorgt die brillante Inszenierung hier dafür, dass ich weinen muss. 9 von 10 Kartoffelpunkten.

Edit: Ich hab fast vergessen, es zu erwähnen, aber merkwürdigerweise gibt es hier einige Fälle, an welchen Liebschaften zwischen Personen von sehr unterschiedlichen Alters beworben wird. Manche könnten noch mit Fantasy "die sehen halt jünger aus"- Logik entschuldigt werden - ein junger Drache, welche aussieht wie 17 und ein scheinbar 25 jähriger Mensch sind z.B. eines dieser Paare - aber mindestens ein Fall ist offensichtlich eine junge Frau und ein alter Mann. Würde dieses Paar nur existieren, so könnte man es einfach ignorieren, stattdessen entwickelt sich aber eine komische Geschichte über die Moral des ganzen und zum Schluss ist das Fazit "Alter ist ja auch nur eine Zahl". Diese Situation und diese Charaktere sind mindestens merkwürdig, wenn nicht sogar verstörend gewesen.
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2025 23:52 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Rezension weiterempfehlen?
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• -
  • -
  • -
  • 50 %
  • 50 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.17 = 83%Toplist#5280

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Manga-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!