Das Voynich Hotel (2006)

Voynich Hotel / ヴォイニッチホテル

Informationen

  • Manga: Das Voynich Hotel
    © 2006 Seiman Douman, Akita Shoten Co., Ltd.
    • Japanisch Voynich Hotel
      ヴォイニッチホテル
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.10.2006 ‑ 17.03.2015
      Bände / Kapitel: 3 / 68
      Mangaka: Seiman DOUMAN Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch The Voynich Hotel
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.07.2018 ‑ 29.01.2019
      Bände / Kapitel: 3 / 68
    • Deutsch Das Voynich Hotel
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.07.2021 ‑ 01.09.2021
      Bände / Kapitel: 3 / 68
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

»Blefuscu«, eine kleine Insel im Südwesten des Pazifiks, die sich von schon viele Jahre zurückliegenden Unruhen nie mehr ganz erholt hat. Auf ihr befindet sich das Voynich-Hotel, in dem die spärlichen Touristen und sonstigen Reisenden, welche sich noch auf die Insel verirren, unterkommen können. Der neueste Gast ist Taizou Kuzuki, ein junger Japaner mit scheinbar fragwürdiger Vergangenheit, der schon kurz nach seiner Ankunft feststellen muss, dass das Hotel und die gesamte Insel von allerlei sonderlichen Gestalten bevölkert sind. In diesem Pool aus Yakuzas, Auftragskillern, Zombies und sonstigen Absonderlichkeiten ergeben sich in der Folge ungeahnte Begegnungen und Entwicklungen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Das Voynich Hotel“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Das Voynich Hotel“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Munkustrap#1
"Hey, philosophers probably have pretty big d****, right?"

Die Geschichte führt uns auf eine tropische Insel namens "Blefuscu" im südwestlichen Pazifik. Vor 20 Jahren brachen die Unruhen im Land aus. Bürgerkrieg, Mafia und Stagnation stehen an der Tagesordnung. Nicht gerade die besten Bedingungen um ein Hotel zu führen. Und doch, da steht es, außerhalb der Kampfzonen und umringt von Palmen auf einem Hügel. Unser Protagonist, ein junger Mann namens Taizou Kuzuki lässt sich im titelgebenden "Voynich Hotel" nieder. Damit beginnt eine Serie an seltsamen Bekanntschaften und Begebenheiten. Denn sowohl die Hotelangestellten als auch die anderen Gäste sind alles andere als gewöhnliche Langweiler.


Dowman Sayman, Autor von diversen, abgedrehten Oneshot Manga, Kurzgeschichten und schweinischen Blättchen, präsentiert hier eine schräge, amüsante Mystery-Komödie, der eine regelmäßigere Veröffentlichung durchaus gut tun würde. Der Manga besticht vor allem mit den zahlreichen obskuren Charakteren, ihren Geheimnissen, den zum Teil brachialen Humor und den schleierhaften Phänomenen.
Mit Charakteren wie den zwei seltsamen Dienstmädchen, der depressiven Yandere-Köchin, dem Drogenhändler Trio oder auch Mysterien über die grausame Bestie im Dschungel und die "Legende der drei Mütter", ist eine breite Palette gegeben und die dementsprechenden Möglichkeiten Gags einzubauen werden auch gut genutzt. Beispielsweise Elenas erster Kontakt mit dem Gefühl der Eifersucht oder die lächerliche Technik des "Andyroid".
Wie von Sayman erwartet ist der Manga nicht auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. Das fällt spätestens auf wenn Attentäter ihren Zielen die Köpfe wegschießen und Frauen im Bad unanständige Sachen anstellen.

Unterhält der Manga anfangs noch mit besagten, gut platzierten Witzen, den vielen Mysterien die die Insel und die Bewohner des Hotels umgeben, hat man schon innerlich die Akte "Voynich Hotel" mit dem Vermerk:"seltsamer Stil, nette Komödie" geschlossen. Doch mit der Zeit werden mehr Zusammenhänge offenbart als zu Beginn vermutet.
Alles verpackt in dem gewohnt schlaksigen, regelrecht unachtsamen, saymanschen Zeichenstil, den spontanen, überraschenden Gags, einer ulkigen Liebesgeschichte und dem morbiden Humor, bietet dieses kleine Kuriosum das gewisse Etwas.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Kumahiro#1
Der Manga gefällt mir sehr! Die Kapitel gehen nur so acht Seiten und erzählen eine kurze Episode, die einen Teil der Gesamthandlung erzählt. Wobei es hier nun nicht die eine große Geschichte gibt, die alle Charakter umfasst, sondern es eher zeigt, wie das Leben oder zumindest der Aufenthalt auf der Insel der einzelnen Charaktere miteinander verstrickt ist. Im Gegensatz zur Behauptung des Klappentextes ist sich Taizo gar nicht all den angesprochenen Figuren bewusst. Er steht auch nicht so sehr im Mittelpunkt, sondern ist ein Protagonist von vielen.

Mitunter wird es ein wenig versaut und auch sehr brutal, worauf ich nun nicht gerade Wert lege, dennoch bin ich sehr angetan. Die Charaktere versprühen sehr viel Charme, es gibt eine eigene Mythologie, die allmählich erzählt wird und der Humor hat es mir auch angetan. Ich muss aber auch gestehen, dass ich erst einige Kapitel zum Eingewöhnen brauchte.

Bin mit dem letzten Band durch und sehr zufrieden. Bin auch froh, dass die Bände monatlich rausgebracht wurden. Dennoch hatte ich manchmal ein bisschen das Gefühl, man sollte alle Bände am Stück lesen, dann fühlt es sich etwas runder an.

Die letzten Kapitel bilden einen schönen Epilog. Dieser ist zwar relativ Standard, aber treu zu dem, was man bisher im Manga erlebte. Da finde ich es schon etwas schade, dass schon Schluss ist. Werde mir auf jeden Fall auch andere Werke vom Mangaka anschauen, doch dieser scheint eher nur Einzelbände zu schreiben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 10
  • 41
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#614

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!