Ranma 1/2 (1987)

らんま1/2

Rezensionen – Ranma 1/2

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Ranma 1/2“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Himiko#1
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
"Pandas can't talk."

Ranma 1/2 war der erste Manga, den ich gelesen habe. Man kommt nicht drumherum zu sagen, dass der Manga schon lange Kult Status hat.

Der Manga erzählt die Geschichte von Ranma Saotome, der schon seit er ein kleines Kind war, Kampfsporttraining betreibt. Nun mit 16 Jahren soll er sich mit einen der Töchter von Soun Tendo, dem besten Freund seines Vaters, verloben, um später dessen Doujo zu übernehmen. Doch da gibt es ein kleines Problem, denn seit einem Unfall bei einer verwunschenen Quelle, verwandelt sich Ranma, wenn er mit kaltem Wasser in Berührung kommt, in ein Mädchen...

So beginnt die humorbestückte, leichte Geschichte ihrer Lauf. Geprägt von Material Arts, wird man hier niemals die Action missen. Zudem werden einem noch ein guter Slapstick Humor geboten, der einen immer wieder zu Schmunzeln bringt. Auch an der Romantik wird nicht gespart, auch wenn man hier kein großes Drama erwarten sollte. Zu Ecchi-Szenen kommt es auch, allerdings sind diese harmlos und immer mit Humor bedacht.

Das wahre Herzstück des Mangas sind allerdings die Charaktere, die teilweise skurill, aber fast immer liebenswert sind. Am Besten hat mir dort Ryouga Hibiki gefallen, mit seiner absoluten Orientierungslosigkeit und mit seiner süßen Verliebheit gegenüber einem gewissen Mädchen.

Zum Zeichenstil kann man sagen, dass er einfach und nett anzusehen ist. Man sollte keine großen Details oder komplexe Hintergründe erwarten, denn schließlich ist dies auch ein Manga aus den 80er. Das Charakterdesign ist auch einfach gehalten, dennoch nicht hässlich oder schlecht gezeichnet.

Das Einzige Manko, was meine Wertung trübt, ist das Ende. Da die Manga Serie schon relativ lang mit ihren 38 Bänden ist, erwartet man dementsprechend auch ein abschließendes, rundes Ende. Für meinen Geschmack endet sie zu abrupt und zu offen.

Insgesamt ist dem Manga jedem zu empfehlen, der leichte Unterhaltung mit netter Action und etwas Romantik mag. Die Gags zünden immer und es kommt garantiert keine Langeweile auf.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 37
  • 166
  • 151
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.99 = 80%Toplist#177

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!