Ran und die graue Welt (2008)

Ran to Haiiro no Sekai / 乱と灰色の世界

Informationen

  • Manga: Ran und die graue Welt
    © 2009 Aki Irie, Enterbrain
    • Japanisch Ran to Haiiro no Sekai
      乱と灰色の世界
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.12.2008 ‑ 15.04.2015
      Bände / Kapitel: 7 / 41
      Publisher: Enterbrain
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
    • Englisch Ran and the Gray World
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 20.11.2018 ‑ 19.05.2020
      Bände / Kapitel: 7 / 41
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Ran und die graue Welt
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.02.2022 ‑ 01.08.2023
      Bände / Kapitel: 7 / 41
      Publisher: Carlsen Manga
    • Synonyme: Gray and Wonder Around Her, Ran and the Ashen World

Beschreibung

Trefft die vier Uramas, eine etwas außergewöhnliche Magier-Familie.
Die Mutter, Shizuka, gilt als mächtigste Zauberin und ist häufig außer Haus, um die Welt vor Unheil zu bewahren. Der Vater, um diese Lücke auszufüllen, kümmert sich um Familie und Heim, jedoch ist auch er gelegentlich außer Haus. Dann ist es die wenig beneidenswerte Aufgabe des ältesten Sprosses, Jin, sich um seine jüngere Schwester, Ran, zu kümmern. Diese ist ein eigenwilliges Mädchen mit zu viel Macht und es passieren ihr auch aufgrund dessen häufig Missgeschicke.
Testo della bandella:
Le avventure quotidiane di Ran Uruma, giovane strega con grandi poteri e ben poca esperienza! Gli Uruma sono da generazioni una famiglia di streghe e stregoni che interagiscono con il mondo dei mortali. I grandi poteri si passano da madre e figlia e infatti la mamma di Ran è la strega più potente in circolazione, sempre molto impegnata nelle questioni del mondo, mentre suo papà si occupa della casa e dei fratelli.

Uno slice of life che non può mancare nella collezione di tutti coloro che amano sognare e fantasticare attraverso storie di "ordinaria stregoneria"!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Ran und die graue Welt“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Zashiki
V.I.P.
#1
Es kommt selten vor, dass der Zeichenstil allein imstande ist die gesamte Stimmung eines Mangas wiederzugeben: so dynamisch und temperamentvoll wirken Aki Iries Illustrationen, dass der eher mäßig interessante Handlungsstrang dadurch in den Hintergrund rückt.
Kaum ein anderes Werk ist dabei so reich an unterschiedlichen Perspektiven zur Gestaltung von Atmosphäre, Charakteren und Emotionen, und eben diese unterstreichen das geradezu kindlich-verspielte, impulsive Verhalten der Protagonistin Ran in unserem zeitgenössischen Fantasy-Setting. Damit wird deutlich, dass der Gebrauch von Magie in Ran to Haiiro no Sekai vor allem als künstlerisches Element bedeutsam ist: sie ist einerseits Ausdruck der chaotischen, recht naiven Gedankenwelt einer Heranwachsenden, andererseits dient sie der Charakterisierung der mehr oder weniger skurrilen Familie Rans inklusive Anhang. Von den beeindruckenden Hintergründen und detailreichen Accessoires abgesehen ist vor allem die wortwörtlich schillernde Darstellung einiger Charaktere beispiellos, die den Hauptfiguren zusätzlich Ausstrahlung verleiht.
Irie versteht es hierbei, auf äußerst kreative und vielfältige Art und Weise fantasievolle Elemente scheinbar ganz beiläufig als Slice of Life einfließen zu lassen; Magie soll damit ganz und gar nicht mysteriös wirken, sondern dem Leser zumindest innerhalb des engeren Familienumfeldes eine gewisse Ungezwungenheit vermitteln. Auch wenn sich Ran to Haiiro no Sekai insgesamt von vielen unterschiedlichen Facetten zeigt, mal ganz nach Yotsuba-Art humorvoll und verspielt, hin und wieder romantisch und gegen Ende der Handlung zunehmend dramatisch, so bleibt der Manga doch nüchtern betrachtet im Kern „nur“ ein herausragender Slice of Life über das Erwachsenwerden mit leicht ungewöhnlichem Setting. Für Leser, die sich neben SoL für Charakterinszenierung und Zeichenstil begeistern können ist Ran to Haiiro no Sekai jedoch aus dieser Sicht ein absolutes Ausnahmewerk.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Leoknight#2
Wie lange ist es her, dass euch ein Manga überrascht hat? Wie lange, seit ihr, angetrieben durch pure Spannung, die Seiten in Höchstgeschwindigkeit durchgeblättert habt, um zu sehen, was passiert? Wann war das letzte Mal, dass ihr so tief in einen Manga eingetaucht wart, dass seine Logik die eure ersetzte? Erinnert ihr euch an einen Manga, der so oft sein Genre, seine Darstellung und Atmosphäre änderte, dass ihr einfach aufgabt und die Fahrt in vollen Zügen und ohne Hemmungen oder absehbare Klischees genießen konntet?
Bei mir ist das eine kleine Ewigkeit her; doch dank der Familie Uruma konnte ich mich wieder dieser Gefühle entsinnen. Ich könnte ewig darüber schreiben, wie sich die Handlung entwickelte, dabei so verzweigte, dass ich nicht mehr wusste, wo ich bin. Wie realistisch und liebenswert die Charaktere sind, die einem für immer im Gedächtnis bleiben. Wie viele Gedanken, Dialoge und Witze in diesem Werk enthalten sind, die an jeder Ecke einfach so vor die Füße des Lesers hingeworfen werden, aber in jedem anderen Manga wohl als semantische Genialität aufgegriffen werden würden. Es gibt einfach so viel, was diesen Manga einzigartig macht und so wenig, was mich an andere erinnert.
Ja, der Shift in der Story ist etwas unbeholfen. Ja, aufgrund der wenigen Chapter wirkt einiges überhastet. Doch wie wenig mich das in Anbetracht seiner Einzigartigkeit interessiert, ist ebenso Ausdruck seines Niveaus.
Es gab viele Autoren, die versuchten das Niedliche, das Naive und das Kindliche in Kontrast zum Dunklen, Bösen und Niederträchtigen zu stellen. Und genau hier, in diesem Manga, der den passenden Namen „Gray and Wonder Around Her“ trägt, gelingt es dies in Perfektion auszuführen. Oft wusste ich nicht mehr, was ich lese, womit die Geschichte begann und wo meine Orientierungspunkte sind. Allerdings frage ich mich, ob das so schlecht ist. Denn gerade dieses Fehlen von Anknüpfungspunkten ließ Ran to Haiiro no Sekai als einen lebenden Organismus erscheinen. Er änderte seine Form, seine Funktion, sein Aussehen, seine Gefühle und wurde somit nicht einfach nur nicht langweilig, sondern balancierte emotionale Tiefe und rationale Grausamkeit optimal aus.

Die Story um die Freunde und Familie des Mädchens Ran mag sehr entspannt beginnen, einen an viele Manga mit magischem Element erinnern und Naivität fördern, doch er hält sich nicht an die Spielregen. Und gerade zu beobachten, wie er diese Regeln bricht, wiederum mit ihnen spielt und sie ad absurdum führt und trotz dem seinen roten Faden nie aus der Hand gibt, bringt einfach pures Vergnügen, Freude am Lesen und Gänsehaut. Ein wirklich einmaliger Manga, der in seinen wenigen Kapiteln alles das schafft, was vielen anderen verwehrt blieb.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Ran und die graue Welt“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ran und die graue Welt“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 8
  • 15
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.76 = 75%Toplist#1362

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!