Shihonron (2008)

新・資本論

Informationen

  • Manga: Shihonron
    • Japanisch Shihonron
      新・資本論
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.2008 ‑ 28.04.2009
      Bände / Kapitel: 2 / 9
    • Synonyme: Das Kapital

Beschreibung

Anhand des Aufstiegs des einfachen Käsebauerns Robin zum Fabriksbesitzer wird einem dargelegt, wie das kapitalistische System die Menschen ausbeutet und sich seine Mechanismen letztendlich gegen die eigenen Leute richten.

Der Manga ist Teil einer speziellen Mangareihe des japanischen East Press Verlages, in der die Inhalte bzw. Theorien einflussreicher Bücher ins Mangaformat übertragen werden. So behandelt Shihonron das Werk »Das Kapital« von Karl Marx und setzt dessen Aussagen in der beschriebenen Geschichte um.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Shihonron“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Shihonron“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Shihonron“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Shihonron“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Ein Lehrstück über die Abgründe des Kapitalismus... wer hätte das gedacht? Hinter dem japanischen Titel Shihonron verbirgt sich schließlich nichts anderes als ein auf Karl Marxs bekanntestem Werk „Das Kapital“ basierender Manga für alle jene, denen das Original zu trocken ist oder die vielleicht von den vielen Worten dort abgeschreckt werden. Kein grandioses Werk, aber ein nette Kuriosität für die eigene Mangasammlung.


Der Kuriositätswert war es wirklich, der mich zum Kauf der beiden Mangabände veranlasste. Ich kann mir schließlich nichts vorstellen, was in meinem Regal besser neben meinem Jesus-Manga (gleicher Kaufgrund) aussehen würde, als etwas von Marx. Und glücklicherweise ist auch das französische Cover weit schmucker und als das japanische. Da wird einem die Botschaft auch gleich so richtig ins Gesicht geschleudert. (Das Cover des zweiten Bandes, mit Marx und Engels mit Heiligenschein, hat aber natürlich auch seinen Reiz)

Wenn ich nun so ausführlich auf die optischen Vorzüge der Manga-Cover eingehe, dann vielleicht auch deshalb, weil der Manga inhaltlich nicht ganz so viel zu bieten hat. Dabei spielt es jetzt gar nicht mal so eine Rolle, dass ich kein Antikapitalist bin, als vielmehr, dass die Geschichte, in die man die Aussagen von „Das Kapital“ verpackt, jetzt nicht unbedingt besonders ausgefeilt ist. Im ersten Band wird erzählt wie ein junger Käsebauer zum Käsefabrikbesitzer aufsteigt und dabei quasi seine Seele an den Kapitalismus verkauft, indem er seine Arbeiter schlecht behandelt und sie nur als austauschbaren Kostenfaktor sieht. Im zweiten Band wird diese Geschichte fortgeführt und zu einem Abschluss gebracht, gleichzeitig klärt einen aber auch Friedrich Engels in leicht verständlichen Beispielen über Geldwert, Mehrwert, etc. auf, man befasst sich hier also nun etwas expliziter mit dem Inhalt von „Das Kapital“. All das bleibt natürlich oberflächlich, aber etwas anderes hat man ja sowieso nicht erwartet. Was die Optik angeht war hier wohl nicht der allertalentierteste Mangaka am Werk, aber es ist ausreichend.

Fazit:

Für mich ist hier einfach der Kuriositätswert das schlagende Argument für den Erwerb dieses Manga. Inhaltlich ist es Kapitalismuskritik, wo nicht unbedingt die feine Klinge geführt wird, die dafür aber sehr anschaulich und leicht verständlich ist. Jedenfalls kein Kauf, den ich bereue und vielleicht schaffen es ja auch die anderen Werke aus der Reihe irgendwann nach Europa, wie z.B. Goethes „Faust“, Kafkas „Die Verwandlung“ oder Machiavellis „Der Fürst“. Nur dass auch Hitlers „Mein Kampf“ erscheint, glaube ich dann doch nicht.
    • ×10
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Shihonron“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Shihonron“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.75 = 55%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!