Shoujo Nemu (1996)

少女・ネム

Informationen

  • Manga: Shoujo Nemu
    • Japanisch Shoujo Nemu
      Shōjo Nemu
      少女・ネム
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.1996
      Bände / Kapitel: 1 / 10
      Mangaka: Garon TSUCHIYA Autor Hirosuke KIZAKI Illustrator
    • Synonyme: The Girl Nemu

Beschreibung

Nemu ist ein verträumtes und schüchternes Mädchen mit dem Ziel, Shoujo-Mangaka zu werden. Nach der Schule arbeitet sie in dem Restaurant ihrer Eltern und zeichnet abends in ihrem Zimmer, bis sie eines Tages ein Manuskript in den Briefkasten einer berühmten Mangaka wirft und sie kurz darauf noch jemand anderem begegnet …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Shoujo Nemu“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Shoujo Nemu“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Shoujo Nemu“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Shoujo Nemu“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Eliholz
V.I.P.
#1
Anspruch:viel
Romantik:mittel
Humor:nichts
Spannung:wenig
Zeichnungen:9
Shoujo Nemu, basierend auf einem Skript von Garon Tsuchiya, dem Autor von Old Boy, zeichnet hier Hirosuke Kizaki einen durchaus interessanten Manga mit Mausmenschen, welche sich aber genau wie Menschen verhalten. Dementsprechend stellt dies nur ein künstlerischer Ausdruck für die Geschichte dar, denn es ist völlig normal in dieser Welt, dass ein jeder Mäusekopf und Schweif hat.
Kurzum: Die Geschichte konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Nemu in dem Versuch der Verwirklichung ihres Traums, Mangaka zu werden.


Nemu ist ein schüchternes verträumtes Mädchen und hat mit sich selbst zu kämpfen, sie zeichnet unheimlich gerne, ist im Unterricht oft geistig abwesend, sie kümmert sich nicht viel um die Meinung anderer, hat aber eine Freundin, die sie in ihren Wünschen unterstützt. Wir verfolgen also die Hauptdarstellerin wie sie Schritt für Schritt eine Hürde ihrer Schüchternheit nach der anderen meistert, mit Hilfe einiger „Menschen“, denen sie begegnet.
Natürlich spielt auch hier ein klein wenig Romantik eine Rolle, welche Nemu merklich beeinflusst. Man merkt klar, dass der Autor Selbstbewusstsein zum Thema hat, man soll seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Entscheidungen treffen und genau diesen Pfad beschreitet Nemu und macht so eine sehr interessante Entwicklung durch.

Zeichnerisch ist der Manga insofern interessant, dass die Menschen nicht wie Menschen aussehen, sondern Mäusen ähneln, dies hat zum Zweck, dass dadurch anfangs zunächst alles befremdend wirkt, aber auch schon zu Anfang wie eine Karikatur der Realität wirkt, das macht sich vor allem in den Schulszenen bemerkbar wie die Mädchen am Lästern sind oder die Lehrer die Schüler ausschimpfen. Die Lehrer sind dabei furchteinflößend gezeichnet, um so ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Im Allgemeinen unterstützen die Zeichnungen sehr gut den Charakter, wie auch viel durch die Bilder hier erzählt wird, um Eigenschaften wie Nervosität und Unsicherheit zu schildern.
Gedankengänge der Heldin werden nicht etwa in Monologe dargestellt, sondern mit Hilfe von Flashbacks aus ihren Erinnerungen, dies verleiht dem Manga eine besondere Stimmung, da sie dadurch sehr gut das Medium Manga auszunutzen vermag.

Schlussendlich empfehle ich den Manga denjenigen, die sich für ein ernstes Drama über ein junges Mädchen interessieren, dessen Leidenschaft das Zeichnen von Manga ist. Man sollte keine Phobie gegen Mäuse haben und aufgeschlossen für schüchterne Mädchen sein, dann kann man mit dem Manga eigentlich nichts falsch machen.
Anzumerken sei hier aber noch, dass die Geschichte nicht beendet ist und das auch niemals wird, ein Markenzeichen von Kizaki, der nie etwas zu Ende führen konnte, „konnte“, denn er ist im Jahre 2000 leider verstorben...
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Shoujo Nemu“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Shoujo Nemu“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.88 = 58%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!