March Story (2007)

マーチストーリー

Informationen

  • Manga: March Story
    © 2007 Gyeong-il Yang, Shougakukan Inc.
    • Japanisch March Story
      マーチストーリー
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.12.2007 ‑ 19.01.2013
      Bände / Kapitel: 5 / 24
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: carlsen.de
    • Englisch March Story
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.10.2010 ‑ 18.03.2014
      Bände / Kapitel: 5 / 24
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch March Story
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.02.2013 ‑ 22.04.2014
      Bände / Kapitel: 5 / 24
      Publisher: Carlsen Manga

Beschreibung

»Dinge, die nicht in den Besitz von Menschen gelangen sollen, finden dennoch einen Weg in diese Welt. Deshalb solltest du wirklich nie etwas anfassen, das dir fremd erscheint.«

Unter den ruhigen Dörfern und Städten des 18. Jahrhunderts in Europa befinden sich Dämonen, genannt die Ill, die sich in den schönsten Kunstgegenständen befinden und ihre Schöpfer wie auch Besitzer ins Unglück stürzen. Nur die Jäger von Ciste Vihad können die Ill besiegen.

March gehört zu diesen Jägern, die von Stadt zu Stadt reisen, um die Antiquitäten mit den Ill aufzuspüren, bevor sie einen neuen Besitzer finden. Wenn dies allerdings schon geschehen ist, kämpft March gegen die bösartigen Ill. Jedes dieser Artefakte hat seine eigene Geschichte, die aus einer Tragödie geboren wurde. Aber die tragischste Geschichte von allen ist wahrscheinlich die von March selbst.

Testo della bandella:

XVIII secolo, Europa orientale. Il Male ha trovato un modo subdolo per insinuarsi negli uomini, annidandosi in oggetti di raffinata bellezza: uno specchio dorato, una collana di perle, un candelabro d’argento possono solleticare l’avidità delle persone fino a far perdere loro il senno. In pochi conoscono i segreti di questa diabolica malia e l’ultima speranza di salvezza ricade su un’anima dannata.

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „March Story“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: MachaMorag#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
March Story ist ein Manga, der sehr, sehr viel Potenzial hat, was jedoch leider nicht ausgeschöpft wurde.
Ich habe den Manga gekauft, weil ich mich die Optik, das Genre und die Kürze der Story gereizt haben.

Was die Optik betrifft kann ich nur sagen, dass dies sich gelohnt hat :) Ich würde sagen, dass es viele Seiten mit sehr beeindruckenden schönen Zeichnungen und beeindruckend blutigen Zeichnungen gab! Ich habe Pandora Hearts gelesen und suchte etwas mit ähnlichem optischen Feeling. March Story kommt optisch nicht ganz auf das Niveau von Pandora Hearts, da es öffters auch schwächelt (teilweise keine einheitliche Anatomy der einzelnen Charaktere über die Zeit, und teilweise gefühlt ohne Mühe gearbeitet), aber es hat meine Sehnsüchte recht gut befriedigt.

Die Handlung ist nach meiner Meinung echt nicht gut ausgeführt. Das Genre wird bedient und es kommen gute Ideen auf, wie die Welt in March Story gestrickt ist, jedoch wird dies nicht gut erläutert. Man kommt mit und versteht alles, jedoch hätte ich liebend gerne mehr über die Wesen, um die es in diesem Manga geht erfahren! Die angedeuteten "Erklärungen" sind auch gut, aber werden einfach nicht vertieft. Stattdessen hält sich March Story an einen stark epidoischen Handlungsverlauf und der "alles übergreifende Haupthandlungsstrang" wird damit total klein gehalten. Es kommt einfach keine Tiefe auf. Ich war sehr enttäuscht. Eventuell war die Länge des Mangas ein Grund dafür, obwohl ich denke, dass man auch innerhalb von 5 Bänden deutlich mehr Inhalt und Tiefe erarbeiten könnte.

Trotz der schlechten Handlungstiefe finde ich die Charaktere recht gut ausgearbeitet. Alle Charas fand ich interessant und es wurden auch einige Hintergrundgeschichten (kurz) erläutert, wodurch zumindest die Charas nicht so flach erschienen.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Optik und Grundidee super sind, jedoch die flache Handlung mir so aufgestoßen hat, dass ich diesen Manga nicht weiterempfehlen würde. Vielleicht wenn er bei Freunden im Regal steht, aber nicht als Kauf.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gray0#1
Ich finde die Cover, die kleinen Bilder auf den Rückseiten und den Zeichenstil einfach traumhaft schön, fast schon märchenhaft.

In jedem Kapitel gibt es ein neues Abenteuer, das March bestreiten muss. Zuerst alleine, doch später gibt es noch mehr tolle Charaktere, die March unterstützen.
Die Vergangenheit von March war echt heftig, und es hat mich gefreut im Verlauf der Geschichte noch mehr über diese zu erfahren. Aber auch sonst gab es sehr emotionale Momente, besonders in Erinnerung blieb mir das Kapitel Ein träumender Schmetterling in Band 2, das mich sogar zu Tränen rührte.

Sonst war der Manga eher spannend, jedoch nicht durchgehend mitreißend. Vor allem die ersten drei Bände haben sich nach der Hälfte des Bandes etwas gezogen. Trotzdem wollte ich unbedingt weiterlesen!
In Band 4 gab es dann endlich mehr Fortschritt und eine überraschende Wendung, und ich wurde endlich mitgerissen.
Im letzten Band sieht man dann nochmal einige Charaktere, die einem vorher begegneten und zu sehen was aus diesen wurde hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt fand ich die Reihe nicht ganz rund, und es gab echt viel Nacktheit - an die man sich irgendwie automatisch gewöhnt - aber sie hat mir dennoch echt gut gefallen und ich finde sie definitiv lesenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 12
  • 62
  • 24
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#492

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!