Der Mond in einer Regennacht (2021)

Amayo no Tsuki / 雨夜の月

Informationen

  • Manga: Der Mond in einer Regennacht
    © 2021 Kuzushiro, Kodansha Ltd.
    • Japanisch  Amayo no Tsuki
      雨夜の月
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 12.06.2021 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 11+ / 44+
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Kuzushiro Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch  The Moon on a Rainy Night
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 05.09.2023 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 5+ / ?
    • Deutsch  Der Mond in einer Regennacht
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 08.04.2024 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3+ / 12+
      Publisher: Egmont Manga

Inhaltsangabe

Die Oberschülerin Saki ist am letzten Ferientag gerade unterwegs zu ihrer Klavierstunde, als sie versehentlich mit einem gleichaltrigen Mädchen zusammenstößt. Das andere Mädchen hilft ihr wortlos, die heruntergefallenen Noten wieder aufzuheben und verschwindet dann.

Am nächsten Tag trifft Saki das Mädchen wieder, und zwar in ihrer Klasse direkt am Nachbarsplatz! Die Lehrerin stellt das Mädchen vor: Sie heißt Kanon, und sie ist taub. Saki soll sich als Sitznachbarin etwas um sie kümmern, was Kanon total ablehnt, denn sie will nicht speziell behandelt werden!

Doch Stück für Stück kommen sich Saki und Kanon näher und werden Freundinnen. Bis sich Saki irgendwann fragen muss: Ist das noch Freundschaft, oder vielleicht mehr …?

Nebengenres / Tags

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Manga „Der Mond in einer Regennacht“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Manga über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Charaktere

Empfehlungen

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Der Mond in einer Regennacht“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Der Mond in einer Regennacht“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: IxsKeksgott
V.I.P.
#1
Nun, ist es also offiziell, ein weiterer Manga von Kuzushiro, in diesem Fall „Der Mond in einer Regennacht“, erhält eine Anime-Adaption. Wieso ausgerechnet dieser schwache, Standard-Girls Love-Manga, wenn es doch Dutzende weit bessere Serien gibt? 🙄 Vielleicht wird die Anime-Umsetzung ja besser …

Quelle:
https://www.animenewsnetwork.com/news/2024-11-15/the-moon-on-a-rainy-night-manga-gets-tv-anime/.217912
Beitrag wurde zuletzt am 15.11.2024 17:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: IxsKeksgott
V.I.P.
#2
Ich habe eigentlich nichts gegen Standard-Settings und –Charaktere, aber was Kuzushiro hier abliefert, bietet mir zu wenig Variation der altbekannten Tropen und Stereotype. So beginnt der Manga auch ganz typisch mit einer Oberschülerin, die versehentlich mit einem anderen Mädchen zusammenstößt und dabei ihre Klaviernoten fallen lässt … Wo habe ich das schon mal gehört?

Die einzige Variation in diesem Manga ist die Behinderung des Charakters Kanon, was für mich den Manga aber auch nicht wirklich rettet, denn so richtig hineinversetzen konnte ich mich in die Behinderung nicht, da sie kaum gezeigt wurde. Der Charakter Kanon ist vorgeblich taub, was sich normalerweise stark auf das Kommunikationsvermögen, die Sprache, niederschlägt. In diesem Manga spricht der Charakter aber ohne Einschränkung, so dass man von der Behinderung nichts mitbekommt und die Behinderung einfach nur wie ein Gimmick rüberkommt lässt. Ich hätte im realen Leben schon öfter mit tauben Menschen zu tun, was mich vielleicht auch an diesem Manga gereizt hat, und so reibungslos, wie hier dargestellt, war die Kommunikation bei weitem nicht.

Vielleicht habe ich nicht weit genug angelesen und die Besonderheit und Schwierigkeiten dieser Behinderung werden noch aufgearbeitet? Ansonsten bleibt für mich nur ein Yuri-Manga, den ich mit ähnlichen Prämisse, schon mindestens ein Dutzend Mal gelesen habe, daher fehlt mir die Motivation hier noch weiter zu lesen. Nur die Ankündigung einer Anime-Adaption könnte mich dazu bringen den Manga nochmal aufzunehmen, allerdings stehen dafür die Chancen wohl eher gering.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
Avatar: OjisanKekssucher
V.I.P.
#3
Amayo no Tsuki ist zumindest bis zum aktuellen Band 3 eine schöne romantische und eher ruhige Erzählung über die wachsende Freundschaft (und vielleicht Liebe ?) zweier Oberschülerinnen. So weit, so wenig überraschend und neu. Auch die beiden Hauptcharaktere sind ziemlich typisch gestaltet: das eine Mädchen (Saki) eher kleiner, mit kurzen hellen Haaren, die andere (Kanon) groß und mit langen dunklen Haaren (im Text auch als „Schönheit“ 美人 beschrieben). Das erinnert zunächst an zahlreiche andere Yuri-Mangas.
Überraschend und neu ist an der Story, dass Kanon taub ist. Diese Tatsache spielt natürlich eine große Rolle bei der Entwicklung der Beziehung zwischen Saki und Kanon, und nebenher lernt man (zumindest als „Hörender“) viel über die alltäglichen Herausforderungen, aber auch über die Ansichten und die Gefühle einer Gehörbehinderten in einer meist „hörenden“ Umgebung.
Ich finde die Geschichte bis auf einige dramaturgisch nötigen „Zufälle“
wie die Tatsache, dass ausgerechnet Kanons Mutter die neue Klavierlehrerin von Saki wird
realistisch und einfühlsam erzählt. Es ist eine schöne Romanze. Wer Yuri-Fanservice erwartet, sollte sich andere Stories suchen, hier geht es tatsächlich um Liebe 😍 (zumindest bis einschließlich dem aktuell letzten Band 3 - wer weiß, wie sich die Sory entwickelt. Ich bin schon gespannt).
Wie immer noch ein Hinweis für Nicht- Muttersprachler: Furigana gibt es eher wenige, aber Wortschatz und Grammatik sind recht einfach (und ab N4 Niveau gut zu lesen). Nur die Begriffe rund um Gehörlosigkeit sind natürlich kein Standardwortschatz …
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • -
  • -
  • 5 %
  • 65 %
  • 30 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.08 = 82%Toplist#1349

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Manga-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!