Higurashi When They Cry: Massacre Arc (2008)

Higurashi no Naku Koro ni Kai: Minagoroshi-hen / ひぐらしのなく頃に解 皆殺し編

Rezensionen – Higurashi no Naku Koro ni Kai: Minagoroshi-hen

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Higurashi When They Cry: Massacre Arc“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: SwordNinja#1
Mit dem Massacre Arc geht Ryukishi07's Geniestreich in die zweite Runde und überzeugt dabei wieder auf ganzer Linie.
Zur Orientierung: Von den 8 Hauptarcs ist dies der vorletzte, welcher auch den ersten Teil der zweiten Anime Staffel darstellt. Die zwei letzten Arcs, Massacre und Festival Accompanying, nehmen zusammen jedoch 14 Bände ein und somit lediglich 2 weniger als Abducted by Demons, Cotton Drifting, Curse Killing, Time Killing, Eye Opening und Atonement zusammen, die die erste Staffel bilden.

Der Massacre Arc nimmt besonders Geschehnisse des Curse Killing Arcs in den Fokus, wobei eine äußerst mitreißende Geschichte erzählt wird, die nun auch vermehrt Nebencharaktere mit einbezieht und zeigt, was sich mit Willenskraft, Durchhaltevermögen und einem gezielten Plan alles erreichen lässt. Inhaltlich werde ich bewusst nichts verraten, da Higurashi davon lebt die Leser mit unerwarteten Handlungen zu konfrontieren und anschließend immer wieder dazu anregt, sich selbst Gedanken über Zukünftiges zu machen. Autor Ryukishi07 ruft dazu in den inhaltlich starken und interessanten Nachworten der Mangas des Öfteren auf um in den vollen Genuss der Reihe kommen zu können.

Allerdings blieben einige Fragen bisher noch unbeantwortet: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den vorherigen Arcs? Was genau ist der immer wiederkehrende Fluch von Oyashiro-sama? Was und wer steckt in Wirklichkeit dahinter? Eine Gottheit? Ein Mensch? Erstmals wird in diese Richtung hin aufgeklärt und selbstverständlich haben sich meine eigenen Ideen und Theorien zu diesen Fragen mal wieder als falsch herausgestellt. Sämtliche Puzzleteile, die man sich durch das Lesen der vorherigen Bände angeeignet hat, lassen sich plötzlich zusammensetzen sodass man erst recht mit in den Strudel des Dorfes Hinamizawa gezogen wird. Die Mangas konnte man nämlich nur schwer beiseite legen, man hat richtig mitgefiebert.

Mangaka Hinase Momoyama war erstmals an der Higurashi Reihe beteiligt, denn für die verschiedenen Arcs wurden mehrere Illustratoren eingesetzt. Zwar lässt sich an den Gesichtern von Keiichi und Rena ein leicht anderer Stil erkennen, andererseits werden im Laufe der Zeit ihre zeichnerischen Qualitäten dennoch bemerkbar. Die Darstellung von Gewalt, Umgebungen sowie heftigen Emotionen ist ausgezeichnet und detailreich, man spürt den Tiefgang teilweise sogar am eigenen Leib und lernt dabei ganz von alleine ihren Stil zu schätzen.

Fazit:
Definitiv ein starker Höhepunkt der Reihe, der mich auch ein wenig sprachlos gemacht hat. Nicht nur fesselnd, sondern auch charaktermäßig auf hohem Niveau. Der Massacre Arc konzentriert sich voll und ganz auf die Story und ihre Hintergründe, bietet im Gegenzug dafür kaum lockere Slice of Life Passagen zu Beginn, wie man es sonst aus vorherigen Arcs kennt. Allerdings sollte man betonen, dass dies nie der eigentliche Sinn und Zweck der Reihe war, sondern mehr dazu diente die Figuren kennenzulernen sowie die Hauptursachen lange mysteriös und verborgen zu halten. Wem diese Stellen gefielen wird trotzdem nicht unbedingt enttäuscht werden, in Form von kleinen Bonus-Kurzgeschichten wird man gerne mal zum Schmunzeln gebracht.

In meinen Augen einer der besten Higurashi When They Cry Arcs, in jeglicher Hinsicht top! Es lohnt sich bis hierhin dranzubleiben und die Vorfreude auf Festival Accompanying ist umso größer.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 3
  • 5
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 83%Toplist#736

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!