Mad Place (2021)

매드 플레이스

Informationen

Beschreibung

Gu Sehyuk ist ein bekannter Staatsanwalt, der seinen Job über alles andere stellt. In letzter Zeit benimmt er sich jedoch merkwürdig und nimmt nur noch Mordfälle an. Nachdem er wieder einen wichtigen Fall gewonnen hat, dauert es nicht lange, bis ihm der nächste zugewiesen wird. Das Merkwürdige: Der Verdächtige, Ha Ideun, möchte nur von ihm verhört werden, ansonsten verweigert er die Aussage. Noch dazu behauptet er, von dem Mord an Sehyuks Bruder, Gu Sihwan, Bescheid zu wissen, dessen Fall unaufgeklärt aus Mangel an Beweisen eingestellt wurde. Aber kann das wirklich wahr sein …?
Gu Sehyuk is a well-known prosecutor who puts his job above everything else. Lately, however, he has been behaving strangely and only takes on murder cases. After he has won another important case, it is not long before he is assigned the next one. The strange thing is that the suspect, Ha Ideun, only wants to be interrogated by him, otherwise he refuses to testify. On top of that, he claims to know about the murder of Sehyuk’s brother, Gu Sihwan, whose case was closed for lack of evidence. But can this really be true …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Mad Place“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Mad Place“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Mad Place“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Mad Place“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Kittykween#1
Ich wollte hierzu eigentlich keine Rezension schreiben, weil mir der Manhwa gar nicht gefällt, aber here we go:

Mad Place“ – ein Manhwa, der mich mehr als nur enttäuscht hat. Stand der Rezension ist dabei Kapitel 27, wobei die englische Übersetzung auf Lezhin bereits weiter ist. Der Titel gibt dabei bereits eine leise Vorwahnung, was uns erwartet.

In „Mad Place“ geht es um den Staatsanwalt Gu Sehyuk, einen der besten in der Umgebung. Er hat gerade wieder einen schweren Fall gewonnen, als seine Hilfe schon beim nächsten benötigt wird. Im Club „Bastard“ – Ja, der heißt tatsächlich so! – wird ein junger Mann als Verdächtiger in einem Mordfall festgenommen. Das Problem? Ha Ideun, der Verdächtige, behauptet, er sei Sehyuks größter Fan und würde nur mit ihm reden bzw. nur bei ihm ein Geständnis ablegen. Dass Sehyuk unter den Bedingungen, die der Verdächtige stellt, nicht Lust hat, mit ihm zu reden ist dabei klar. Er lässt sich allerdings schnell umstimmen, als Ideun ihn ein Bild des Mörders seines Bruders, Gu Siwan, schickt.

Der Mordfall seines Bruders ist nämlich wegen mangelnder Beweise eingestellt worden … und kann so wieder eröffnet werden! Nun kommen wir zu den merkwürdigen Bedingungen, die Ideun hat, um ein Geständnis abzulegen:
1) Er wohnt während der Untersuchungszeit bei Sehyuk.
2) Er beantwortet nur Fragen, die von Sehyuk gestellt werden.
3) Pro Frage, die Sehyuk ihm stellt, muss er einmal Sex mit ihm haben.

An sich ist die Handlung ja nicht unbedingt schlecht, jedoch gibt es seit letztem Jahr sicher zig BL-Manhwas mit einer ähnlichen Handlung. Immer wieder dasselbe … langsam ist es nicht mehr spannend. Dazu kommt noch dieses gewollt Dramatische, was im Endeffekt gar nicht dramatisch ist. Ein weiteres Problem: Der Manhwa verkauft sich selbst als slow-burn Romanze – die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren sollte sich also langsam verbessern –, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Natürlich, zu Beginn hasst Sehyuk den manipulativen Charakter von Ideun, aber Boom: einmal Sex und die Sache sieht ganz anders aus. Nachdem die beiden Männer nämlich einmal miteinander geschlafen haben, beginnt Sehyuk – wie aus Zauberhand – sich Sorgen um Ideun zu machen … und sich in ihn zu verlieben. (Anmerkung: Wir sind hier ca. bei Kapitel 25)

Auch die Charaktere sind nicht sonderlich gut geschrieben. Die Darstellung des Traumas von Sehyuk finde ich dabei besonders merkwürdig: Während er am Anfang kein einziges Wort über ihn verliert und ihn sozusagen todschweigt, ändert sich plötzlich alles. Er ist traurig, am Boden zerstört und will alles tun, um den wiedereröffneten Fall selbst zu lösen. Doch dann wird ihm Ideun wichtiger … und sein Bruder wieder unwichtiger …

Auch Ideun ist ein komischer Kauz. Er ist der Sohn einer sehr reichen Familie, der aber nirgends, nicht in einem einzigen Zeitungsartikel o. Ä. genannt wird. Er hat weder ein Auto noch eine Wohnung unter seinem Namen – er existiert eigentlich auf dem Blatt gar nicht. Wie das geht? Das möchte ich auch gerne wissen. Ich meine er ist reich, vielleicht ist das eine Erklärung? Was mich noch an Ideun stört, ist dass er ein typischer „Bottom“ ist: Ein masochistisches Luder, dass mit jedem Sex haben würde. Habe ich außerdem schon erwähnt, dass er reich ist? Viel ist da also nicht dahinter. Naja, seine Augen sind wenigstens recht schön – also wenigstens etwas.
Genauer möchte ich auf die Charaktere aber eigentlich gar nicht eingehen.

Fazit: „Mad Place“ ist eure Zeit nicht wert. Gut, wenn ihr auf diese typischen 0815 Mörder-Psycho-Yaois steht, vielleicht; empfehlen würde ich ihn trotzdem nicht. Abgesehen von halbwegs schönen Illustrationen hat der Manhwa nämlich nichts zu bieten: weder eine spannende Handlung noch gut geschriebene Charaktere. Er versucht dramatisch und traurig zu wirken, wo er es gar nicht ist. Das einzige, was wirklich traurig daran ist, war die Zeit, die ich fürs Lesen verschwendet hab.
Beitrag wurde zuletzt am 07.01.2022 21:59 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Mad Place“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mad Place“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#7119

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!