YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story (2020)

YoRHa Shinjuwan Kouka Sakusen Kiroku / ヨルハ 真珠湾降下作戦記録

Informationen

  • Manga: YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story
    © 2021 Megumu Soramichi, Square Enix Co., Ltd.
    • Japanisch YoRHa Shinjuwan Kouka Sakusen Kiroku
      YoRHa Shinjuwan Kōka Sakusen Kiroku
      ヨルハ 真珠湾降下作戦記録
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 25.12.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3+ / 13+
      Mangaka: Illustrator Original Creator
      Adaptiert von: Videospiel
    • Englisch YoRHa: Pearl Harbor Descent Record – A NieR:Automata Story
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 13.12.2022 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 2+ / ?
    • Deutsch YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 23.05.2022 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3+ / 13+
      Publisher: Altraverse GmbH
    • Synonyme: YoRHa Pearl Harbor Descent Record

Beschreibung

In einer weit entfernten Zukunft wurden die Menschen von der Erde vertrieben, als Außerirdische plötzlich die Welt angriffen und mächtige Kampfmaschinen auf den Planeten losließen. Da die Gegner zu stark waren, sahen sie sich gezwungen, auf den Mond zu flüchten und dort eine neue Basis zu errichten – den »Bunker«. Es wurden Androide, die sogenannten YoRHa, entwickelt, die diese mächtigen Maschinen zurückschlagen sollen. Allerdings schaffen es auch die YoRHa nicht, gegen die außerirdische Technologie anzukommen …

Im Jahr 11941 wird schließlich erneut eine Einheit aus Androiden entwickelt, um die 14. Abstiegsmission nach Pearl Harbor zu erfüllen. Sie sollen auf die Erde hinab, um die Maschinen zu bezwingen und so den Planeten auf die Rückkehr der Menschheit vorbereiten. Doch am Tage ihrer Mission verläuft alles anders als geplant … und der Bunker lässt sie im Stich.

Anmerkung:
»YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story« basiert auf dem Bühnenstück »Ongakugeki YoRHa Ver.1.2« von Yoko Taro.
In a distant future, humans were driven from Earth when aliens suddenly attacked the world and unleashed powerful fighting machines on the planet. As the enemies were too strong, they were forced to flee to the moon and build a new base there – the “Bunker”. Androids, the so-called YoRHa, were developed to beat back these powerful machines. However, even the YoRHa were not able to fight the alien technology …

Finally, in 11941, a unit of androids is developed again to fulfil the 14th Machine War – Pearl Harbor Descent. They are to descend on Earth to defeat the machines and thus prepare the planet for humanity‘s return. But on the day of their mission, everything goes differently than planned … and the Bunker fails them.

Annotation:
YoRHa: Pearl Harbor Descent Record – A NieR:Automata Story” is based on the stage play “Ongakugeki YoRHa Ver.1.2” by Yoko Taro.
Testo della bandella:
In un futuro molto lontano, invasori provenienti da un altro mondo attaccano la Terra con un nuovo tipo di armi, le “biomacchine”. Annichilite da questa minaccia, l’umanità è costretta a lasciare il pianeta e rifugiarsi sulla Luna, da dove sviluppa soldati androidi che portano avanti una sanguinosa battaglia …
Hauptgenres / Nebengenres

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Shiro00#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Eben gelesen – YoRHa Abstieg 11941

Show me that booty!

Immer wenn ich im Thalia stöbere, komme ich nicht um die Manga-Abteilung drumrum. Meine Liebe für Manga begann ja schon in meiner Kindheit. Mein aller erster gekaufter Manga war „Naruto“. YoRHa hat meine Aufmerksamkeit geweckt, da ich das Spiel „Nier Automata“ kenne. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es zu Hause und auch angefangen habe, doch noch nie zu Ende gespielt. Es ist allerdings noch auf meiner Bucket-List! Der Manga hat mir auf jeden Fall neue Motivation gegeben es bald zu spielen.

Zur Story

YoRHa Abstieg 11941 ist eine Vorgeschichte zu den Ereignissen des Videospiels. Der Manga handelt von einer Abstiegs-Mission 4 Jahre vor 2B. Die Hauptfigur aus Nier Automata ist ebenfalls die Hauptfigur im Manga, hat aber einen komplett anderen Charakter, vielleicht als eine Art Entwicklungsgeschichte. Die Einsatztruppe wird auf die Erde geschickt um einen Server zu zerstören, was den Krieg gegen die Maschinen endlich beenden soll.
Die Geschichte dreht schnell auf. Ich konnte in den kurzen 2 Bänden bereits gut mitfiebern und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Natürlich gibt es auch hier die typischen Klischee-Charaktere der Mangawelt, aber ich finde sie sind trotzdem glaubhaft gezeichnet und haben nachvollziehbare Motivationen. Die Cliffhanger fand ich gut gesetzt und es macht Bock auf mehr. Die kurzen Infos zwischen den Kapiteln über die Welt fand ich super interessant und hilfreich.

Kleiner Spoiler!

Eine Sache, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist, dass die Androiden komplett menschlich sind. Die wurden ja von den Menschen erschaffen um zu kämpfen, warum dann nicht die Menschlichkeit auslassen? Aber vielleicht gibt es ja dafür noch eine Erklärung in der weiteren Geschichte.

Zum Look

Die Zeichnungen sind alle in top Qualität, auch die Hintergründe sind mit vielen Details versehen. Wie der erste Satz auch schon andeutet, gibt es hier hübsche Mädchen in hübschen Lolita-Kleidchen zu sehen, was ja auch ein wenig der Reiz vom Video-Spiel ist. Mich hat es eher nicht gestört. 2B habe ich sogar schon einmal gecosplayt (schönes Wort oder?), da mir das Kostüm von ihr so gut gefallen hat.

Fazit

Falls ihr also Fan des Spiels seid, dann greift unbedingt zu. Falls ihr Bock auf Action, Sci-Fi und kurze Röcke habt, seid ihr hier auch an der richtigen Adresse. Für mich waren es die interessanten Charaktere und die Endzeitstimmung, die mich am lesen gehalten haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „YoRHa: Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 17
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#1564

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!