Suugaku Girl (2008)

数学ガール

Informationen

  • Manga: Suugaku Girl
    • Japanisch Suugaku Girl
      Sūgaku Girl
      数学ガール
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.03.2008 ‑ 02.05.2009
      Bände / Kapitel: 2 / 14
      Publisher: Media Factory
      Mangaka: Hiroshi YUUKI Autor Mika HISAKA Illustrator
      Adaptiert von: Novel
      Webseite: hyuki.com
    • Synonyme: Mathematical Girls

Beschreibung

Ich liebe Mathematik. Direkt nach der High-School Eintrittszeremonie habe ich ein schönes Mädchen getroffen: Milka. Milka ist ein Genie in Mathe. Sie gibt mir viele mathematische Probleme und zeigt mir viele elegante Lösungen. Zusammen diskutieren wir lange über die Mathematik in der Bücherei der Schule.
Ein Jahr später habe ich ein anderes Mädchen getroffen: Tetra. Sie ist ein Jahr jünger als ich und fragt, ob ich ihr Nachhilfe geben kann. Während ich sie unterrichte, beginnt sie die Mathematik zu verstehen und ihre Eleganz zu lieben.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Suugaku Girl“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Suugaku Girl“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Suugaku Girl“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: air#1
Suugaku Girl beschreibt eine kleine Romanze zwischen zwei Personen, die an Mathematik interessiert sind und diese in ihrer Freizeit näher studieren.
Dies solltet ihr am Liebsten auch tun, um den Manga in vollen Zügen genießen zu können, da die mathematischen Inhalte wirklich interessant sind, aber für Leute ohne großes Interesse am Fach irrelevant.

"When you can´t quite understand the math, it´s fine to just glaze over it while focusing more on the story."
 

Der Protagonist und Milka treffen sich nach der Schule in der Bibliothek, um die Mathematik näher zu verstehen. Nebenbei gibt der Protagonist einem Mädchen Tetra nachhilfe in Mathe. Die Geschichte dreht sich  um dieses Setting und  behandelt dabei einige mathematische Probleme.
Als Beispiel die Folge ((-1+sqrt(3)*i)/(2))^n mit n aus den natürlichen Zahlen mit der 0. Man stellt fest, dass sich die Folge wiederholt und, dass es die Wurzeln von x^3=1 sind. Aufbauend darauf, wird der Moivrescher Satz erläutert.
Nebenbei werden noch allgemeine Grundsätze der Mathematik angesprochen. Also wieso die Mathematik so genau sein muss und man Definitionen/Sätze verwendet. Dazu Beispiele, wie man Sätze beweist z.B. durch Widerspruch.

Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich eine Beziehung zwischen dem Protagonisten und Milka. Diese bleibt jedoch recht vaage und man kann als Leser nur spekulieren, wie sie sich weiter entwickelt und wie die Charaktäre empfinden.

Der Manga ist recht kurz mit nur 14 Kapiteln, weshalb man ihn einfach mal schnell durchlesen kann. Ich empfehle aber trozdem, dass man ein gewisses Interesse am Fach hat, da sonst der Manga recht zäh wird und im Prinzip nur davon handelt. Die Beziehung zwischen den Charaktären spielt dabei eine sekundäre Rolle.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Suugaku Girl“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Suugaku Girl“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 3
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.50 = 70%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!