Sun Village (2005)

Hikari no Machi / ひかりのまち

Rezensionen – Sun Village

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Sun Village“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Eliholz
V.I.P.
#1
Anspruch:sehr viel
Action:wenig
Humor:nichts
Spannung:wenig
Zeichnungen:10
Sun Village. Nie gehört? Das soll sich nun ändern. Sun Village ist ein erwachsenes Drama über mehrere Bewohner einer japanischen Neubausiedlung. Die Personen, die das Geschehen tragen, sind bei Leibe keine Gutmenschen und haben ihre Abgründe, mit denen sie fertig werden müssen, aber sie haben auch ihre Träume.
Menschen, die zwielichtigen Jobs nachgehen, Suizidgefährdete, schwänzende Schüler, Alkoholiker. All das geschieht aber nicht ohne Grund, die Figuren haben ihre eigenen Probleme und versuchen diese auf ihre Art zu bewältigen, auch wenn sie nicht immer die richtige ist. In dieser Hinsicht darf man auch Entwicklungen erwarten, die Charaktere sind vielschichtig und bieten jede Menge Potenzial, welches auf das Nötigste reduziert wird.


Die Geschichte wird dabei aus mehreren Perspektiven erzählt, die größtenteils unabhängig voneinander sind, der Verbindungspunkt ist der neue Stadtteil Sun Village. Man mag meinen, dass die Geschichten so zu kurz kommen, aber die Botschaft dahinter ist prägnant sowie deutlich und mehr will der Autor auch gar nicht erreichen. Die einzelnen Episoden wirken in sich schlüssig und ergeben zusammen ein solides Gesamtbild ab.
Am meisten gefallen hat mir trotzdem An der Bushaltestelle, der längste Akt, da hier das Zusammenspiel zwischen zwei Jungendlichen und ihren familiären Hintergründen besonders intensiv dargestellt wird.
Deswegen sollte man natürlich nicht die anderen Abschnitte unterschätzen, sei es der letzte Abschnitt, in dem es um Familie geht oder die anderen beiden Geschichten, von denen die eine Träume behandelt und die andere Freundschaft. Natürlich steckt dahinter immer mehr als das und auch der Prolog und der Epilog bieten einen guten Einstieg sowie einen guten Ausklang, die schon etwas sehr poetisches an sich haben, was sich auch in den Bildern auswirkt, die die bildliche Sprache in diesen Kapiteln nochmal deutlicher hervorheben.

Zeichnerisch darf man hier auf jeden Fall einiges bestaunen. Die Charaktermodelle sind realistisch und sehr detailliert. Die Hintergründe wirken authentisch und im Allgemeinen wirkt der Manga sehr gut recherchiert. Die Grundstimmung kann von den einzelnen Panels sehr gut herübergebracht werden, es wirkt sehr gut inszeniert und man darf viele Schauplätze bestaunen. Die Gesichtszüge der Charaktere tragen deren Emotionen und man darf hier viel Liebe zum Detail erwarten. So wünsche ich mir jeden Manga, denn Inio Asano schafft es, gekonnt sein Medium einzusetzen.

Ich kann Sun Village schlussendlich jedem empfehlen, der auf der Suche nach etwas anspruchsvollerem ist als dem Durschnittsmanga, derjenige sollte kürzeren Geschichten nicht abgeneigt sein und auch bereit dazu sein, das Geschehene zu hinterfragen.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Ein typischer Asano Inio Manga. Wer schon andere Werke von ihm gelesen hat weiß, dass das für Geschichten steht, in denen die Fähigkeit der Menschen zu großen Taten, zum sich Entwickeln, ebenso zur Geltung kommt, wie ihre Unzulänglichkeit. Hikari no Machi aka Sun Village bildet da keine Ausnahme, ist aber im Vergleich doch eines seiner schwächeren Werke.


Ich jammere hier auf hohem Niveau. Selbst als schwächeres Werk von ihm, finde ich es noch immer besser als den Großteil der sonstigen Manga. Letztendlich hat mir dieser Manga aber doch merklich weniger zugesagt als seine anderen, was ich im Rückblick darauf zurückführen würde, dass er hier wieder den Ansatz von mehreren, sich teilweise kreuzenden Geschichten mit verschiedenen Protagonisten wählt, aber bei der Handlung mitunter übertreibt bzw. einfach nicht so treffsicher ist, wie sonst. What a Wonderful World! vermag es in kurzen Geschichten prägnante Aussagen über das menschliche Wesen zu vermitteln, was in Sun Village schlicht nicht ganz so gut gelingt. Hier werden dann zwar manche Figuren etwas intensiver behandelt, aber für ein echtes Portrait von ihnen, wie in Solanin, reicht es dann zeitbedingt auch wieder nicht. Vielleicht liegt es aber wirklich mehr daran, dass die Hauptfiguren der einzelnen Episoden – und damit letztendlich auch die Handlung – hier schon teilweise zu stark abseits der Norm liegen, zu sehr von der eigenen Lebensrealität entfernt sind, wodurch die in meinen Augen größte Stärke von Asano Inio, das Portraitieren der alltäglichen menschlichen Gefühlswelt, hier nicht so gut zum Tragen kommt, wie in seinen anderen Werken. Letztendlich ist der Manga aber wie gesagt keineswegs schlecht oder auch nur durchschnittlich. Die portraitierten Personen und ihre Schicksale sind zweifellos interessant und Asanos Talent fürs Erzählen sowie für die visuelle Darstellung sieht man hier genauso, wie in seinen anderen Werken. So ist das größte Problem an diesem Manga wohl, dass es noch weitere, bessere gibt, gegen die er im Vergleich abfällt. Deshalb muss mein Fazit auch lauten: Gut, aber wenn man die Wahl hat, sollte man zuerst zu den anderen Werken greifen.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 12
  • 44
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist#597

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!