H.P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth (2020)

Innsmouth no Kage / インスマスの影

Rezensionen – H.P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „H.P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: grayreadsmangaKekslehrling#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Lesefluss
  • Horror
Ich muss sagen, dass mir die Farbseite zu Beginn gar nicht gefallen hat, dafür aber der Zeichenstil umso mehr. Er hat irgendwie etwas von amerikanischen Comics, ist aber echt düster.

Ich habe vorher noch nie ein Buch oder eine Manga-Adaption von H.P. Lovecraft gelesen. Die Geschichten waren mir aber - durch verschiedene Spiele - durchaus bekannt.
Ich war super gespannt darauf wie viel ich im Endeffekt wirklich erkennen werde und habe mich sehr darauf gefreut H.P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth zu lesen und tatsächlich kam mir einiges bekannt vor. Die Innsmouther sowieso, aber auch der Name Zadok Allen war mir geläufig. Das mochte ich super gerne, für Fans von H.P. Lovecrafts Werken also perfekt!
Was für mich aber neu war, war der Ursprung der Innsmouther. Das war ganz schön... verstörend. Aber definitiv auch interessant! Die menschlichen Charaktere sind aber, bis auf ein paar Ausnahmen, recht egal.

Mein stärkstes Gefühl während des Lesens war Unbehagen! Ich habe mich selbst irgendwann verfolgt und hektisch gefühlt und konnte meinen Blick nicht mehr vom Papier lösen.
Diese Wesen, diese Geschichte sind das Grauen, die pure Boshaftigkeit, der unbeschreibliche Schrecken!
Dazu gibt es passend im Manga ein Zitat von Lovecraft, in dem genau dieses Schrecken auch beschrieben wird.
Das Ende war auch einfach... so unfassbar krass, verstörend! Und ich kann mit Sicherheit sagen: Ich will mehr davon lesen, und das werde ich auch!

Etwas muss ich aber doch bemängeln: Den Lesefluss. Irgendwann hat man sich an diesen knappen Erzählstil gewöhnt, aber zu Beginn war es doch anstrengend.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Rezension weiterempfehlen?
+ 1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• -
  • -
  • 11 %
  • 47 %
  • 42 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#1421

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Manga-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!