Neko Majin (1999)

Nekomajin / ネコマジンZ

Rezensionen – Neko Majin

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Neko Majin“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Slaughtertrip#1
Noch nie hatte ein Manga von Akira Toriyama, der sich ohnehin nie eine Gelegenheit entgehen lässt, seine Werke mit seinem typischen Humor auszuschmücken, so viel Comedy zu bieten. Die Geschichten dieser bizarren Katzen enthalten natürlich weiterhin alle Elemente, die seinen Manga einen so großen Wiedererkennungswert geben: Action, Adventure und – wie gesagt – viel Comedy bzw. Parodie.

In diesem One-Shot begleitet man gleich drei verschiedene Neko Majin auf ihren Abenteuern. In den ersten beiden Chaptern trifft man auf den Mischlingskater Neko Majin Mix, beim dritten Chapter ist Neko Majin Mike der strahlende Held, und in den letzten fünf Kapiteln tritt Neko Majin Z auf den Plan.

Neko Majin Mix raubt einem die Nerven, und man ist froh, dass dieser nur eine Comicfigur ist und man mit diesem nicht im wahren Leben Bekanntschaft machen muss (obwohl … interessant wäre es schon). Er ist sehr arrogant, geldgierig und sarkastisch. Trotz all seiner schlechten Eigenschaften ist er ein Kämpfer der Gerechtigkeit (oder zumindest möchte er das sein). Wenn jemand in Schwierigkeiten ist, er aber nicht sofort zu Hilfe eilt, sondern seine Stimmbänder trainiert, mag man jedoch daran zweifeln, ob er allen Ernstes ein Held sein möchte. Wie alle Neko Majin besitzt auch er Zauberkräfte. Und wie alle Neko Majin sind diese weitaus weniger ausgeprägt als ihr Kampftalent. Dass weder er noch seine Artgenossen auf einen ebenbürtigen Gegner stoßen, könnte man schon fast als die Blaupause von »One Punch-Man« bezeichnen.

Von Neko Majin Mike bekommt man leider nur eine Geschichte zu lesen. Das macht aber nichts, denn dieser stellt genauso viel Schabernack an wie Neko Majin Mix. Im Gegensatz zu diesem ist Neko Majin Mike vielleicht etwas hilfreicher und netter. Mit Kojirou hat er sogar einen Freund, dem er hilft – ob Kojirou möchte oder nicht. Es wird niemanden überraschen, dass seine gutgemeinte Hilfe oft noch mehr Ärger verursacht.

Neko Majin Z hat fast doppelt so viele Chapter bekommen wie seine beiden Artgenossen zusammen. Das »Z« in seinem Namen gibt bereits einen kleinen, aber deutlichen Hinweis, wo die Reise hingehen soll. Hier wird Akiras Cash Cow »Dragon Ball« parodiert. Neko Majin Z verwandelt sich hier nicht in einen Super-Saiyajin, sondern in Super Neko Majin, und mit dem Nekohameha feuert er seine ganz eigene Variante des Kamehameha auf seine Kontrahenten ab. Es tauchen beliebte und bekannte Charaktere wie Boo, der Rinderteufel, Oob, Chichi, Son-Goten und Pan auf, und natürlich dürfen Son Goku und Vegeta ebenfalls nicht fehlen. Aber auch extra für diesen Manga kreierte Charaktere mit Bezug zum »Dragon Ball«-Universum treten hier auf, z.B. Freezers Sohn Greeser oder der Saiyajin Onio.

Im Laufe des Mangas erfährt man, dass es ungefähr 100 verschiedene Arten von Neko Majin gibt. Eine kleine Auswahl davon bekommt man zu sehen, wie z.B. den Kurzarm-Neko Majin , den Amerikanischen Locken-Neko-Majin, den Schottischen Schlappohr-Neko-Majin oder den Sphynx-Neko-Majin. Hätte ich die Ehre, Akira interviewen zu dürfen, würde ich ihm folgende Frage stellen: »Naze ... (und dann auf Deutsch weiter, weil ich kein japanisch kann) haben Sie uns nie mit weiteren Geschichten aller anderen Neko Majin beglückt?« Ein oder zwei Geschichten über die Kater mit ihren unterschiedlichen Eigenheiten hätten bestimmt für zwei weitere Bände gereicht – Luxusproblem!

Meine Bewertung ist ziemlich hoch, dennoch möchte ich keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Mit all den »Dragon Ball«-Parodien ist das Zielpublikum nicht schwierig zu erraten. Auch sollte man ein Fan des Toriyama’schen Humors sein. Natürlich gibt es auch hier alle seine weiteren Trademarks, doch diese müssen – im Gegensatz zu z.B. Kajika oder Sandland – der übermäßigen Comedy ein wenig Platz machen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 12
  • 16
  • 19
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.15 = 63%Toplist#3314

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!