Baby Steps (2007)

ベイビーステップ

Rezensionen – Baby Steps

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Baby Steps“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Leoknight#1
Ich hätte niemals erwartet, dass gerade ein Tennis-Manga zu meinen Lieblingssport-Manga wird. Ich wunderte mich schon einst Hajime no Ippo als Lieblingssport-Anime für mich zu entdecken. Doch einen Sport den ich regelrecht hasste so neu zu ergründen: fantastisch.
Ich persönlich fand einen Sport-Anime/Manga immer dann gut, wenn er es schaffte über den sportlichen Wettbewerb hinaus oder darauf aufbauend die Charaktere weiterzuentwickeln. Und tatsächlich passiert genau dies bei Baby Steps, zunächst. Was hier jedoch so anders ist, ist das Gefühl, dass sich nicht nur die Charaktere ändern, sondern auch das Spiel selbst.

Wer gerne eine Zusammenfassung der Story haben möchte, kann sie in meinem Kommentar unter dem Anime gerne nachlesen.   

Wie man sehen kann reicht mir mein damaliger Kommentar nicht mehr. Dieser Manga verdient eine eigene Laudatio. 
Wie schon erwähnt schafft Baby Steps, und damit meine ich vor allem die Sichtweise von Marou Eiichiro, dem Spiel an sich immer wieder kleine Details hinzuzufügen, die nicht nur erklärend wirken, sondern auch den Leser gerade zu reizen das Spiel verstehen zu wollen. Hinzu kommt, dass die Tennisspiele es nicht übertreiben, auch wenn sie zum Teil sehr spektakulär gezeichnet sind. Selbst in den späteren Chaptern, bei denen der Hauptprotagonist schon ein erheblich höheres Niveau erreicht hat, bleibt das Spiel selber extrem realistisch. Und Ei-Chan hilft dabei sehr. Seine eigene Methode Tennis zu spielen verleiht dem ganzen einen alltäglichen, aber dennoch sehr seriösen, Touch. Wenn ich mir die Strategien, die Zeichnungen von möglichen Aufschlägen, Konterschlägen usw. ansehe, kann ich nur vermuten wie viel Arbeit die Mangaka Katsuki Hiraku da hinein investiert hat. Doch es macht sich allemal bezahlt! Die parallele Entwicklung der Charaktere, des Spiels und der Spannung machen Baby Steps für mich einzigartig. Solch einen "intelligenten" Sport-Manga habe ich noch nie gelesen. Und die Tatsache, dass die Spiele einen immer wieder aufs Neue in ihren Bann ziehen und immer spannender werden, verspricht so Vieles und lässt mich so sehr hoffen, dass dieser Manga noch lange auf diesem Niveau laufen wird.
Ich empfehle diesen Manga wirklich jedem Sportliebhaber weiter, der gerne eine Mixtur aus Sport, tiefgründigen Charakteren und rasanten Tennismatches sehen will.
Was für ein Genuss!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 8
  • 35
  • 27
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#338

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!