Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic (2010)

Twilight: The Graphic Novel / Twilight ~トワイライト~

Rezensionen – Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Sillshez15#1
Die unergründlichen Wege der Liebe

Ich habe den Film gesehen.
Ich habe das Buch gelesen.
Und nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mir die Manga-Adaption zur Brust zu nehmen. Eine ausgezeichnete Wahl, wie ich finde, denn dieser Manga macht dem Roman alle Ehre...

Die Geschichte:
Wer kennt sie nicht, die Geschichte der 17-jährigen Bella Swan, die aus dem sonnigen Phoenix in die regnerische Stadt Forks zieht und unverhofft den Mann ihrer Träume, Edward Cullen, findet - der zufällig ein Vampir ist? Der Anfang dieser romantisch-gefährlichen Beziehung wird mit diesem Manga aufs Neue erzählt - und das mehr als gut! Der Manga arbeitet sehr nah am Original, es werden auch Szenen gezeigt, die im Film zu kurz kamen oder ausgelassen wurden wie zum Beispiel die Geschichte von Edwards Adoptivvater Carlisle. Ebenso finde ich, dass hier die Gefühle zwischen Bella und Edward besser zur Geltung kommen als im Film. Die erste Begegnung der beiden, die ersten Annäherungsversuche und schließlich die Anfänge einer besonderen Liebe zwischen Mensch und Vampir werden in diesem Manga so gekonnt dargestellt, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte!

Die Charaktere...
... werden hervorragend in Szene gesetzt. alle Figuren behalten ihre Eigenarten aus dem Roman bei. Besonders Bellas Faszination für Edward, aber auch die Liebe und gleichzeitige anfängliche Distanz des jungen Mannes - pardon, Vampirs - Bella gegenüber kommen sehr gut zum Ausdruck. "So, als ob Edward oder Bella direkt aus den Seiten zu mir sprechen würden"... Stephenie Meyer hat mit diesen Worten eine ziemlich treffende Beschreibung für den Grund gefunden, warum ich der Meinung bin, dass jede Szene des wohl bekanntesten Liebespaares neben Romeo und Julia ein gezeichnetes Spiegelbild der entsprechenden Romanpassagen der Twilight-Reihe ist.

Der Zeichenstil...
... ist einfach traumhaft. Selten habe ich so einen liebevoll gezeichneten Manga gesehen: Die realistischen Umgebungsdetails und der einzigartige Stil Young Kims tragen viel zu Handlung und Atmosphäre bei. Interessant ist auch der spärliche, aber gerade deswegen sehr effektive  Einsatz von Farben: Für die Handlung wichtige Szenen gewinnen durch die Kolorierung viel Intensität und bieten eine äußerst schön anzusehende Abwechslung zu den Schwarzweißzeichnungen.
Einen weiteren Pluspunkt sehe ich in der Gestaltung der Charaktere, besonders bei Edward. Hier sieht er genau so aus, wie Stephenie Meyer ihn in ihrem Bestseller beschreibt: Fast unmenschlich gutaussehend und scheinbar unnahbar - genau wie es sich für einen modernen Vampir gehört. Die einzigen Charaktere, die mir im Film etwas besser gefallen haben, sind Edwards Schwester Alice und James, der Antagonist des ersten Teils.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Buch immer noch am besten, aber wer vom Film enttäuscht war, wird diesen Manga lieben! Twilight-Fans und denen, die es noch werden wollen, kann ich diese Adaption wärmstens empfehlen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 2
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.67 = 73%Toplist#4756

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!