Fate/Kaleid Liner Prisma Illya (2008)

Fate/kaleid liner プリズマ☆イリヤ

Informationen

Beschreibung

In dieser alternativen Version von »Fate/Stay Night« spielt diesmal die zehnjährige Illya die Hauptrolle, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist, das mit ihrem Bruder Shirou zusammenlebt und zur Schule geht. Doch eines Tages taucht bei ihr der Zauberstab Ruby auf, der kurz zuvor seine Meisterin »gefeuert« hat, und macht Illya kurzerhand zu seiner neuen Herrin. Es dauert nicht lange, bis ihre Vorgängerin, Rin Tousaka, auf den Plan tritt und Illya dazu überredet, ihr bei einer wichtigen Aufgabe zu helfen. Rin sollte eigentlich mithilfe von Ruby magische Karten einsammeln, die die Gestalt der Servants aus »Fate/Stay Night« angenommen haben. Aber das ist noch nicht alles; kurze Zeit später trifft Illya auf ein anderes Mädchen, das so wie sie unverhofft zu einem Magical Girl geworden ist.
Illyasviel von Einzbern is a normal schoolgirl in Japan. She lives with her overachieving nice guy older brother Shirou Emiya and her two maids, her parents are perpetually out of the country, and she has fanciful dreams of using magic to make her dreams of love with Shirou come true. Enter fierce rivals Rin Tohsaka and Luviagelita Edelfelt, two Magi who have been sent to Japan by Zelretch the Wizard Marshall, Master of Parallel Worlds, with the powerful sentient Kaleidosticks to collect the mysterious Class Cards and clean up their mess. After getting fed up with their constant infighting, one Kaleidostick, Magical Ruby, senses Illya’s fleeting dream of magic and leaves Rin for her, tricking her into becoming a magical girl. Now Illya is being forced by Rin to collect the dangerous Class Cards in her place. But perhaps more dangerous still are Illya’s own mysteries that may have unknowingly attracted Ruby to her.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Illyasviel VON EINZBERN

    Ach, das ist nur ein Anime. Denk nicht zu viel drüber nach. Hat nichts mit Logik zu tun.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Fate/Kaleid Liner Prisma Illya ist wohl mit Abstand das Beste, was ich aus dem Fate-Universum kenne. Obwohl Illya ein junges Magical Girl ist, hält sich der Manga weniger an die Tropen des Magical-Girl-Genres, als an die Muster der typischen Bishoujo-Action und ist daher eine bunte Mischung aus allen möglichen Genres. Ja, es ist seichte Unterhaltung, aber sie wurde hier wirklich vorbildhaft umgesetzt.

Die (sehr) alternative Version von Fate profitiert vor allem davon, dass sie so kurz ist, dass Längen gar nicht erst aufkommen können. In den 13 Kapiteln bekommt der Leser alles geboten, was Magical Girl und Bishoujo-Action ausmacht. Auf der einen Seite gibt es Fate-typische Action mit den Servants als Gegenspieler und auf der anderen Seite Illyas Alltagsleben, das durch ihren neuen "Job" natürlich nicht mehr ganz so alltäglich ist. Das alles könnte jetzt vielleicht ziemlich generisch und langweilig sein, aber zum Glück besitzt der Manga eine große Portion Selbstironie und viel Humor. Gerade deswegen gefällt er mir vielleicht auch so gut. Die Kämpfe sind aber durchaus ernst gemeint und kommen auch mindestens so gut zur Geltung wie beim Original. Das Einzige, was man vielleicht ein klein wenig in Frage stellen könnte, ist der Fanservice, denn immerhin ist Illya eine Grundschülerin. Andererseits fällt der Fanservice hier noch unter die Kategorie "relativ harmlos".

Besonders gut gefallen hat mir, dass Shiro, der penetrante Gutmensch aus der Vorlage, die Hauptrolle an Illya abgetreten hat. Ein Glücksgriff, denn Illya ist wirklich ungemein sympathisch. Ihre Persönlichkeit unterscheidet sich zwar stark von der Illya aus dem Anime (die VN kenne ich nicht), aber gerade das macht sie so gut. Illya hat all die positiven Eigenschaften einer jungen Shoujo-Heldin abbekommen, besitzt aber gleichzeitig auch einiges von einer Bishoujo-Heldin. Eine gute Kombination. Natürlich darf auch der typische Vertraute nicht fehlen; diesmal ein (weiblicher) Zauberstab, der immer für eine lustige Szene gut ist. Als Sahnehäubchen spielt dann auch noch Rin eine wichtige Rolle - nur auf die richtige Saber muss der Fan von Fate verzichten.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Fate/Kaleid Liner Prisma Illya“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Fate/Kaleid Liner Prisma Illya“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 4
  • 18
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#2291

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!