Watashitachi no Shiawase na Jikan (2008)

私たちの幸せな時間

Informationen

  • Manga: Watashitachi no Shiawase na Jikan
    © 2008 Mizu Sahara, Coamix
    • Japanisch Watashitachi no Shiawase na Jikan
      私たちの幸せな時間
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.03.2008 ‑ 22.08.2008
      Bände / Kapitel: 1 / 8
      Publisher: Coamix Inc.
      Mangaka: Sumomo YUMEKA Illustrator Ji-Yeong GONG Original Creator
      Adaptiert von: Novel
    • Synonyme: Our Happy Hours, Our Happy Time, Watashi-tachi no Shiawase na Jikan

Beschreibung

Bereits zum dritten Mal hat Juri versucht, sich das Leben zu nehmen. Ihre Tante bietet ihr deshalb an, sie bei ihren Besuchen von zum Tode verurteilten Yuu zu begleiten, um so einer weiteren Therapie zu entgehen, an dessen Nutzen sie inzwischen stark zweifelt. Im Gefängnis trifft sie schließlich auf den jungen Mann, welcher drei Leute ermordet hat und dafür nun schon seit Jahren auf seine Hinrichtung wartet. Beide haben ihr Leben schon aufgegeben. Zu tief sind die Narben der Vergangenheit, doch dieses zufällige Zusammentreffen verändert sie und pflanzt den Keim der Hoffnung in ihre Herzen.

Anmerkung:
Eine Adaption des Romans »Urideurui Haengbokhan Sigan«, international unter dem Titel »Maundy Thursday« bekannt, der in ihrem Land äußerst populären Südkoreanerin Gong Ji-Young.
Juri has already tried to end her own life for the third time. Therefore, her aunt offers to accompany her on her visits to Yuu, who has been sentenced to death, in order to avoid further therapy, the benefits of which she now strongly doubts. In prison, she finally meets the young man who murdered three people and has been awaiting execution for years. Both have already given up on life. The scars of the past are too deep, but this chance meeting changes them and plants the seed of hope in their hearts.

Annotation:
Watashitachi no Shiawase na Jikan” is an adaptation of the novel “Urideurui Haengbokhan Sigan”, internationally known as “Maundy Thursday”, by Gong Ji-Young, an extremely popular South Korean author in her country.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Watashitachi no Shiawase na Jikan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Watashitachi no Shiawase na Jikan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Watashitachi no Shiawase na Jikan“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Watashitachi no Shiawase na Jikan“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Das Zusammentreffen zweier gebrochener Menschen… ein Mann und eine Frau, deren Leben von Dunkelheit geprägt ist… eine Liebe ohne Zukunft...


Mit der vollen Breitseite an Tragik begrüßt Our Happy Time seinen Leser, indem er zwei dem eigenen Tod nachjagende Personen als Hauptfiguren präsentiert. Sie, eine ehemalige Pianistin, deren Leben vom Hass auf die eigene Mutter geprägt ist und die unfähig ist Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Er, ein verurteilter Mörder, der seit Jahren im Todestrakt auf die Vollstreckung seiner Strafe wartet. Aus einer schicksalhaften Begegnung entwickelt sich für beide das erste Vertrauensverhältnis seit der Zeit, als ihr normales Leben für sie zu Ende war und erstmals finden sie jemanden, dem sie sich anvertrauen können. Durch die kurzen wöchentlichen Gespräche entsteht eine Bindung, die beiden erstmals wieder Halt in ihrem Leben gibt und die schließlich auch dazu führt, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der Manga versteht es den Leser zu Beginn in einen Sumpf voller Verzweiflung und Depression zu werfen und ihn dann gemeinsam mit den Protagonisten langsam daraus herauszuführen. Zunächst liegt vieles im Dunkeln, auch die Ursache für Juris Selbstmordversuche oder wie genau es zu den Morden kam, für die Yuu nun im Todestrakt sitzt. Gefühlvoll wird nun der emotionale Werdegang der beiden gezeigt, in dessen Verlauf auch Licht in die Ereignisse in ihrer Vergangenheit gebracht wird und der sich inhaltlich durch die Themen Trauer, Hass und Verzeihen bewegt. Während der Fokus ohne Zweifel auf dem Gefühlsleben der beiden Hauptcharaktere liegt, vergisst man aber auch nicht auf die zwei weiteren wichtigen Figuren und präsentiert durch sie andere Aspekte der Thematik. So gelungen der Manga nun aber atmosphärisch und erzähltechnisch ist, so ist er letztendlich doch nicht perfekt. Man darf was vereinzelte etwas idealisierte Begebenheiten angeht nicht übermäßig kritisch sein und besonders ein Detail der Geschichte fand ich persönlich dann verzichtbar, da eigentlich überflüssig und schon fast unnötig kitschig.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die Adaption eines bekannten koreanischen Frauenromans über zwei Menschen, die ihren Lebenswillen verloren haben, wurde durchaus gut umgesetzt, bleibt dabei aber nicht frei von typischen Schwächen des Genres (sofern man sie dann als Schwächen ansieht).

Als jemand, der mit tragischen Geschichten normalerweise nichts anfangen kann, hab ich mich mit dem Manga zunächst schwer getan, aber glücklicherweise zerfließt Watashitachi no Shiawase na Jikan nie zu sehr im Selbstmitleid und die Theatralik hält sich auch in Grenzen. Die Mangaka versteht schon etwas von ihrem Handwerk und schafft es die Geschichte mit der bei dieser Thematik auch nötigen Ernsthaftigkeit rüberzubringen. Auch die Charaktere sind gelungen und verhalten sich überwiegend glaubwürdig, wobei der Gefängniswärter und die Nonne für meinen Geschmack schon etwas zu rührselig geraten sind. Überhaupt ist die Rührseligkeit wohl die größte Schwäche des Mangas. Man merkt zwar schon, dass die Autorin versucht die Geschichte nüchtern zu erzählen, aber letztendlich kommt doch wieder die typisch asiatische Melodramatik durch.

Am auffälligsten wird das wohl beim Todeskandidaten Yuu, dessen Vergangenheit schon etwas überzogen tragisch ist. Die Autorin tut sich schwer dabei, Yuus Verhalten, das dann zur Todesstrafe geführt hat, zu legitimieren. Sie greift u. a. zu unglaubwürdigen Figuren, wie diesem reichen Sadisten, oder versucht das Verbrechen zu relativieren. Mir kam es so vor, als hätte sie beim Versuch, Yuu als Opfer der Gesellschaft darzustellen, ganz übersehen, dass er die Rolle des Opfers auch angenommen hat. Hier wird mir einfach zu viel entschuldigt.

Ihren Höhepunkt erreicht die Melodramatik beim Ende, das sicher inhaltlich nicht anders hätte sein können, aber dann doch wieder zu dick aufträgt. Es ist diese erzwungene Versöhnlichkeit, die der Geschichte einen Teil ihrer Qualität raubt. Das sieht man besonders stark an der letzten Szene, die mMn völlig deplatziert ist und eben gerade nicht wie die Autorin es wohl wollte zeigt, dass Juri einen Schritt nach vorne gemacht hat, sondern eher das Gegenteil.

Nun gut, das ist wohl Jammern auf hohem Niveau, denn mir hat der Manga wie man an der Bewertung sieht schon gefallen, allerdings hab ich doch etwas mehr erwartet. So stark unterscheidet sich der Manga nicht von den anderen wenig oder weniger idealisierten Frauenmangas mit ihrer Melodramatik.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
In einen einzelnen Band von acht Kapiteln bekommt man hier die Geschichte von der suizidgefährdeten Juri, welche nach bereits drei gescheiterten Versuchen ihre Tante, eine Nonne, zu den Besuchen in den Todestrakt begleitet und auf den verurteilten Mörder Yuu trifft.

Dieses schicksalhafte Treffen von zweier gebrochener Menschen ist der Anfang aus der Dunkelheit ins Licht. Der Leser bekommt bei diesem Werk ein sehr gefühlsvolles Liebesdrama, was keine Zukunft hat, geboten. Die beiden Hauptcharaktere sind von Dunkelheit geplagt und der Leser befindet sich zu Anfang in einer Welt voller Depression, Schwärze und Verzweiflung wieder. Durch das fortschreiten der Handlung, und das kennenlernen von Juri und Yuu, beginnen sich die Charaktere weiter zu entwickelt und es tauchen kleine Keime von Lichtfunken auf. Auch die Situation wieso Juri sich das Leben nehmen will und weshalb Yuu drei Menschen ermordet hat wird langsam klar und die beiden Charaktere bauen eine tiefe Bindung zueinander auf, durch die wöchentlichen Gespräche, und durch das gegenseitige anvertrauen stellen sie sich ihrer eigenen Vergangenheit. Schade, dass das Ende ziemlich überzeichnet ist und die Geschichte ein großen Teil seiner eigenen Qualität einbüßt. Seinen Fans kommen hier auf ihre Kosten, anderen rate ich eher von diesem Werk ab, da er nichts für schwache Gemüter ist und sehr schwer zu verdauen ist. Loben möchte ich jedoch den tollen Zeichenstil und ins besondere das Charakterdesign hat mir sehr zugesagt und es erinnerte mich stellenweise an ältere Werke wie Königin der tausend Jahre oder Galaxy Express 999, welche ja von Leiji Matsumoto gezeichnet wurden.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Watashitachi no Shiawase na Jikan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Watashitachi no Shiawase na Jikan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 6
  • 52
  • 47
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#191

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!